Gutes Panzertape

  • Moin moin zusammen,

    ich gebe zu, ich habe die Suchfunktion zwar genutzt aber die Ergebnisse nur überflogen. Wenn es also schon einen entsprechenden Beitrag gibt, dann bitte linken. Danke!

    Ich wollte Euch fragen, ob ihr ein gutes Panzertape kennt. Wenn es dabei noch günstig ist, dann soll es recht sein - wenn es seinen Preis hat, dann auch. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich mit den billigen Panzertapes aus diversen Sonderpreisbaumärkten oder ähnlichen Angeboten (auch Amazon) nicht glücklich werde. Das Zeug klebt zwar höllich an Händen und auch an sich selbst, aber meistens nicht so gut an dem Ort wo ich es haben will .

    Vielleicht hat jemand einen Tipp von einem Band, dass sich nicht nach dem Abziehen sofort wickelt und auch gut klebt. Meines erachtens gibt es in einer schwierigen Zeit nichts wertvolleres in einer Werkstatt, als ein paar Rollen gutem Panzertape - damit kann man fast alles notdürftig kleben, wenn es denn klebt

    Danke für Eure Tipps!

    Grüße Vaijon

  • Kann @Smeti zustimmen; ich verwende auch gerne das Pendant von Pattex.
    Gorilla Tape ist hardcore; für manche Bereiche aber schon zuviel des Guten. Dann schau dir mal T-Rex Tape an, richtig gut.
    Ansonsten Duct Tape bzw Panzertape der Bundeswehr.
    Schlagworte für die Suchmaschine sind auch
    Trucker Tape oder Gaffa Tape.

  • Ich mach u.a. Tontechnik und verwende allein dafür 4 verschiedene Sorten Tape, je nach Anwendungszweck (dauerhaft oder nur für einen Abend? wasserfest oder nicht? rückstandsfrei ablösbar wichtig? auch bei hohen Temperaturen? hohe Zugkraft wichtig oder eher verrutschungsfest? ...) und für Reparaturzwecke u.a. prepper-relevante Aufgaben wird man evtl nochmal zu etwas anderem greifen. So ganz allgemein kann man also schwer "das richtige Tape" empfehlen. Tendenziell würde ich bei "dauerhaft" und "fest klebend" zu zB den hochwertigen Gewebebändern von Gerband und Tesa greifen (15-20 Cent/Meter), während für Kabel-Abkleben auf der Bühne deutlich günstigere Produkte zum Einsatz kommen (5-7 Cent/Meter).

  • Vielen Dank Leute für Eure Tipps - da war einiges dabei, dass ich anschauen kann. Der letzte Anwendungsfall bei mir war, dass ich im Haus Säge- und Schleifarbeiten am Fachwerk durchführen musste. Damit die restlichen Räume einigermaßen staubfrei blieben, habe ich im Sonderpreisbaumarkt Folie und so ein günstiges Gewebeband gekauft und sozusagen im Flur eine Folienschleuse gebaut. Leider war dieses Gewebeband katastrophal und auch seinen günstigen Preis nicht wert. Die Seiten gingen beim leichtesten Zug wieder auf und der Staub konnte in die angrenzenden Wohnbereiche ziehen.

    Das hat mich tierisch genervt - deshalb meine Frage.

    Danke nochmals für eure Vorschläge!!!

    Gruß Vaijon

  • Mein Favorit-Klebeband ist T-Rex Tape. Es ist aber ein dickes Reparaturklebeband für maximale Klebeleistung, kein dünnes Gewebeklebeband. Man kann es es nicht mit der Hand abreißen. Und wenn es sich klebend ineinander verwickelt, kriegt man es nicht mehr auseinander. Das passiert - aufgrund der höheren Steifigkeit - allerdings selten.

    Kommt halt immer drauf an, was man braucht.

    COTG.