Zahnpasta und Shampoo in fester Form

  • Zitat
    Zum klassischen Seifenstück gesellen sich immer mehr Kosmetika in fester Form, ob Kakaobutter im Block, Shampoo im Stück oder Zahnpastatabs zum Abbeißen. Dabei wird Verpackung gespart oder ganz darauf verzichtet. Teils ist die Handhabung gewöhnungsbedürftig, aber auf Reisen kann jedenfalls nichts ausrinnen.



    Quelle: https://help.orf.at/stories/2987831/

    Wer von euch kennt solche festen Versionen von Shampoo, Zahnpasta und Co.? Erfahrungen? Produktempfehlungen?

    Für die Bevorratung sicher keine schlechte Idee.

  • Ich nutze seit Jahren für die Haare Haarseife, bio und super ergiebig, in dem Fall von savion.de
    mit etwas Einarbeitung in Sachen Überfettung und so kannst auch Seifen nach Wunsch selber machen, im www. gibts einige Anleitungen

    fürs Zähneputzen mach ich inzwischen selber
    entweder einfach gesättigte Salzsole (nur gesättigte Flüssigkeit, das reibt den Zahnschmelz nicht ab wie körniges Salz)
    aus reinem Meersalz oder Kristallsalz pur, also ohne Rieselhilfen, Konservierungstoffe und sonstiges Trallala

    Zahnbürste eintauchen, putzen, fertig


    oder Natron mit Kokosöl und Salzsole, so etwa drei gleiche Teile, in einem Halbliterglas, Sole obendrauf, dann gammelt auch bei 40 Grad Raumtemperatur nix

    bei gusto noch geriebene Salbei dazu oder sonstwas Zahnfreundliches

    ich kauf keine Zahncremes mehr.......................

    und in solcherart Produkte hast halt keine Weichmacher, Mineralöle, allergene Duft-oder Konservierungsstoffe und sonstwas drin,
    was du eigentlich nicht auf deiner Haut
    oder Mundschleimhaut
    - die hoch sensibel ist und über die eine Menge aufgenommen wird was dann in deinen Körper gelangt, sei es Hilfreiches oder Giftiges -
    willst