Niederösterreich fördert Reparaturen von E-Geräten

  • Zitat

    13.000 Tonnen Elektrogeräte landen in Niederösterreich pro Jahr im Müll. Ein Großteil davon könnte aber repariert werden. Mit einer neuen Förderung kann man sich nun einen Teil der Reparaturkosten zurückholen.

    https://noe.orf.at/stories/3005017/


    Nicht uninteressant diese Förderung.

  • Gibt es bei uns schon seit Jahren. Heisst Repair-Kaffee. Da kommen Pensionierte Handwerker, Elektriker, Schreiner, Sattler, Modellbauer, Hobbybastler.. Man weiss nie wer grad dort ist. Es gibt keine Anwesenheitszeiten.

    Sie sitzen den ganzen Morgen rum, trinken Kaffee, essen Kuchen und tauschen Erfahrungen aus. Wenn man etwas hat, das repariert werden muss, bringt man es einfach hin.


    Wichtiges Kriterium: Nur tragbare Sachen. Aus Privathaushalt. Alle Arbeiten ohne Garantie.


    Nach Möglichkeit wird es dann repariert und als Dank, gibt es dann ein paar Batzeli in die Kaffekasse. Sie behandeln alle Leute gleich. Egal wieviel man Spendet. Ich finde, dass es eine gute Idee ist. Win-Win für beide Seiten.

    Falls es Ersatzteile braucht, werden sie natürlich separat verrechnet.

    Ich hab letztens meinen Kaffevollautomat dorthin gebracht. War scheinbar eine Lappalie, die mich beim Händler ein paar 100 Fr. gekostet hätte.

    Hab während der Reparatur noch ein paar Tipps mit auf dem Weg bekommen.. Was will man mehr!

    Gespendet habe ich dann 20Fr.

  • So etwas gibt es in Graz und Leibniz auch. Hier nennt es sich repair cafe. Die nächsten Termine findet man immer im Internet. Ich denke 31. August ist der nächste in Graz.

  • dazu passt thematisch vielleicht auch "share and care". Das sind Facebook Gruppen in denen verschenkt wird, was man nicht mehr braucht zur besseren Ressourcen Nutzung.


    Dann gibt es noch fair-teiler das sind Schränke in die man Lebensmittel anonym geben kann die man nicht mehr braucht bzw die sich jeder holen kann (oft auch von Supermärkten oder Restaurants was dort übrig bleibt)


    Und es gibt sogenannte offene Bücherregale...da gibt bzw nimmt man ebenfalls. Inzwischen haben wir in Graz über 90 Standorte dafür. Solche hab ich aber auch schon in Deutschland gesehen. Feine Sache!