Babynahrung einlagern

  • Milchpulver für Babys würde sich doch aufgrund der Pulverform und stabilen Verpackung hervorragend zum Einlagern eignen. Das MHD kann hier sicherlich vernachlässigt werden.


    Die Frage ist aber, bringt das was, wenn man kein Baby oder Kleinkind < 3 Jahre im Haushalt hat? Kann Babynahrung als "last line of defense" wie BP-WR gesehen werden?


    Hier mal beispielhaft die Zutaten und Nährstoffe eines Produkts:


    Zitat

    Zutaten

    Pflanzliche Öle (Palm-, Raps-, Kokosnuss-, Sonnenblumenöl), Lactose (aus Milch), demineralisierte Molke (aus Milch), Magermilch, Galacto-Oligosaccharide (aus Milch), Molkenkonzentrat (aus Milch), Molkenprotein (aus Milch), Fructo-Oligosaccharide, Emulgator: Sojalecithin, Fischöl, Kaliumcitrat, Calciumcarbonat, Vitamin C, Magnesiumchlorid, Öl aus Mortierella alpina, Kaliumchlorid, Natriumcitrat, Calciumphosphat, Taurin, Nukleotide (Uridin-, Cytidin-, Adenosin-, Inosin-, Guanosin-5-monophosphat), Cholinchlorid, Natriumhydroxid, Eisensulfat, L-Tryptophan, Zinksulfat, Vitamin E, Inositol, Niacin, Pantothensäure, Kupfersulfat, Vitamin A, Vitamin D, L-Carnitin, Vitamin B1, Vitamin B6, Folsäure, Mangansulfat, Kaliumjodid, Vitamin B₂, Vitamin K, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12.

    https://www.milupa.at/produkte…il-pre-von-geburt-an.html


    Was meint ihr?

  • Ich vergleich das mal mit NRG-5 Nahrung:

    Energiedichte: Milupa 140g = 660kcal (= 1 Liter trinkfertig). NGR-5 hat 460kcal auf 100g essfertig.

    Lagervolumen: wäre wohl zu bedenken.
    Lagerdauer: Milupa ist halt nicht ausgelegt auf Langzeitlagerung ( 1 Jahr?). NRG-5 schon (20 Jahre).

    Geschmacklich: sind beide wahrscheinlich zu vergessen :).

    Inhaltstoffe: Milupa ist eben für Säuglinge ausgelegt, NRG-5 für Erwachsene und Kleinkinder.

    Und zum schluß natürlich noch der Preis: Milupa Anfangsmilch (800g Pkg) 16,24€/kg - NRG-5 (24 Pkg a500g) 10,42€/kg


    Imho nicht sinnvoll (als Notfallnahrung für Erwachsene).


    Da würde ich mir schon eher überlegen Proteinpulver (für Eiweißshakes) einzulagern.

    Einmal editiert, zuletzt von JuGeWi ()

  • Ich denke, dass es eine Kosten-Nutzen Rechnung ist. Wenn ich die von dir verlinkte Milch hernehme, komme ich auf hochgerechnete 3.900 kcal pro 800g Dose. NRG-5 ist ab dem 6ten Lebensmonat geeignet.


    Die kostet in etwa 13 EUR

    Macht also 487 kcal / 100g

    Sprich: für 500 kcal haben wir Kosten in Höhe von EUR 1,67


    Verglichen dazu: NRG-5 zum derzeitigen Angebotspreis von EUR 5,50 pro Einheit.

    Hier kommen wir auf 2300 kcal / 500g --> macht 460kcal / 100g

    für 500 kcal Kosten in Höhe von EUR 1,20


    Das Wasser, in dem das Pulver aufgelöst werden muss, ausser Acht gelassen hätte die Babynahrung also eine geringfügig höhrere kcal Ausbeute bei etwas höherem Preis, jedoch nicht garantierten 20 Jahren Haltbarkeit, wie bei NRG-5 (Milchpulver, welches einige Jahre "drüber" ist, kann teilweise sehr muffig schmecken).


    Es gibt, für Kinder unter dem 6ten Monat leider nicht wirklich dezidiert dafür ausgelegte Notfallnahrung. Selbst die F-100 Compri Milchriegel (ähnlich wie NRG-5 nur als mehr oder weniger "Milchpulver" zu sehen) sind per Definition erst ab dem 6ten Monat (ich habe bei dem Beispiel mit den NRG-5 gerechnet, da diese auch ab dem 6ten Monat gegeben werden können, aber eine etwas bessere kcal Dichte haben).

    viribus unitis - acta non verba

  • Danke für den Input. Dazu drei Anregungen:


    1. Kann sich ein Erwachsener ohne Mangelerscheinungen von Baby-Milchpulver ernähren? Das wäre natürlich wesentlich, falls man eine Bevorratung als Erwachsener für sich selbst in Betracht zieht.


    2. Man könnte eine Lagerung auch in Erwägung ziehen für Babys und Kleinkinder in der Bekannt- oder Nachbarschaft.


    3. Inwieweit das MHD bei Babynahrung akkurat ist, weiß ich nicht. Aufgrund der ähnlichen Zusammensetzung wie F-100 Compri und einer sehr guten Verpackung im Alu-Beutel, könnte ich mir vorstellen, dass es Jahre über das MHD hinaus haltbar ist. Vielleicht hat ja hierzu schon mal jemand anderswo Infos gefunden.

  • ad 1.)

    Bei Säuglingsnahrung (Muttermilchersatz) ist zu beachten, dass der Fettanteil 35 bis 50 Prozent beträgt, der KH-Anteil aber nur etwa 45 Prozent. Auch der Einweißanteil ist Prozentual höher 2-2,7 mal so hoch.

    Also grundsätzlich denke ich, ich bin kein Ernährungsexperte, kann man davon schon ganz gut leben. Aber nur davon allein... ich weiß nicht.

    Der tägliche Vit. A Bedarf eines Erwachsenen ist ungefähr doppelt so hoch wie der eines Säuglings. Also spätestens da hätte man füher oder später eine Mangelernährung, wenn man sich nur davon ernährt.



    ad 2.)

    Ich hab das mal so pi x Daumen durchgerechnet wie lange so eine Box hält. Also 5-7d ist mir rausgekommen - wobei ich mich auch irgendwo verfranst haben kann. Dabei hab ich 4,5g / Messlöffel und dann im Durchschnitt 5 Löffel / Mahlzeit und 5 Mahlzeiten / Tag gerechnet.

    Ist halt die Frage für welches Alter und für wie lange.

    Für den kurzfristigen Notfall kann man ja 1-2 Pkg auf Lager haben. Die kann man auch ggf rotieren indem man die alle Jahre einfach herschenkt - jemanden ders brauchen kann.

    Ich gehe jetzt dezitiert von Säuglingsnahrung = Muttermilchersatz aus und nicht von Folgenahrung.

    Folgenahrung einzulagern hat imho keinen Sinn, da greif ich lieber auf Langzeitnahrung die auch ab dem 6 LM geeignet ist zu.

  • ein löffel braucht 30 ml Wasser. Bei Hipp sind 100 Löffel (500g) drin wobei ich die mit 5 g berechne (gibt immer wieder auch andere packungsgrössen mit 600 oder 800 g). Ich habe für mein Kind pro Mahlzeit immer 5 löffel und 150ml Wasser genommen was dann ca 180 bis 190ml milch war. (Zwischen 3.5 und 4 liter pro packung)


    Wenn man das so macht, sind in einer Packung 20 Mahlzeiten. Wenn man sagt ein Erwachsener braucht doppelt so viel dann sind es 10 Mahlzeiten. Wobei man aber mehr als 3 pro Tag braucht weil das bestimmt nicht anhält.


    Dh 1 Packung ca 10 bis 11 Euro reicht 3 Tage maximal.


    Eine packung hat ein mhd von 6 bis 9 Monate. Man kann dort aber locker drüber gehen. Und über den Geschmack (süßlich und manche sagen es würde nach erbrochenem riechen) muss man nicht streiten


    Ich persönlich würde eher Milchpulver einlagern. Oder h milch. In Angeboten bekommt man 1 Liter zwischen 0.5 und 0.6 Euro. Dh du hättest 20 Liter um den Preis einer Packung