Hunde in Norwegen von mysteriöser Krankheit befallen

  • In Norwegen sind zahlreiche Hunde an einer mysteriösen Krankheit erkrankt und mehrere von ihnen an den Folgen gestorben. Rund 200 Hunde hätten in den vergangenen Wochen die gleichen Symptome wie blutigen Durchfall, Erbrechen und Abgeschlagenheit gezeigt, teilte das norwegische Veterinäramt heute mit. Etwa 25 Tiere seien verendet. Da die Zahlen nicht landesweit erfasst werden, handelt es sich um Schätzungen.

  • Meine Hunde sind zum Glück relativ isoliert. Kontakt zu anderen Hunden ist sehr selten gegeben.


    Daher beobachte ich mal vorsichtig.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat

    „Wir wissen derzeit, dass es ein häufiges Muster mit sehr blutigen Darmentzündungen gibt“, fasst Jarp den bisherigen Erkenntnisstand zusammen. Bei drei Hunden habe man bereits zwei Bakterien namens Clostridium perfringens und Providencia alcalifaciens nachweisen können. Einer der beiden Erreger soll auch in der Lage sein, Giftstoffe zu produzieren. Ob die Bakterien aber tatsächlich die Ursache des Ausbruchs sind, sei noch nicht abschließend geklärt.

    Quelle: Jorun Jarp, Veterinärinstitut Oslo


    Wobei ich finde, dass 3 von 25 eher ein Verdacht für die Medien und Bevölkerung ist, als eine fundierte Erklärung.