Erdställe

  • @novabel
    Habe deinen Thread in ein gleichartiges Thema verschoben.

    Bitte zukünftig die Suchfunktion bemühen, ob es nicht schon ähnliche Themen gibt, mit geringfügig anderen Bezeichnungen.

  • Wenn jemand sein Haus auf einem selber gekauften Baugrund gebaut hat, ist dieser selten größer als 1.000 Quadratmeter. Das Haus und die Garagen sind mehr oder weniger optimal auf dem Grund verteilt, das richtet sich nach den Behörden-Vorgaben. Man hat noch einen Garten. In den meisten Fällen ist kein Platz für einen Erdkeller. Das müsste man schon vor dem Hausbau wissen und dem Baumeister sagen, damit er das in ein Gesamtkonzept einfügt.

    In unserer Siedlung hat(te) ein Nachbar von vielen Nachbarn einen solchen Erdkeller. Die Parzelle ist auf einem Hang, hinter seinem Haus hatte er Platz für einen Erdkeller, dort steigt der Grund bis zur Grundgrenze an, sodass er ebenerdig in den Keller hinein gehen konnte. Durch diese Gegebenheiten war sichergestellt, dass kein Wasser eindringen kann. Seine Frau hat mir erzählt, das der Keller mit Steinen gemauert ist - als Gewölbe. Ich habe diesen Keller nie von innen gesehen. (OT - der Mann wohnt nicht mehr dort - er musste aus familären Gründen ausziehen).