Großer Stromausfall auf Teneriffa

  • Eigentlich positiv erstaunlich, wie schnell das Netz dann wieder großteils funktioniert hat. Ich hätte vermutet, dass eine Explosion in einem Umspannwerk auf einer Insel ein relativ großes "Loch" in die Versorgung reißen müsste. Das war aber glücklicherweise wohl nicht der Fall. Ich finde es immer wieder (einigermaßen) beruhigend, wenn diese kritischen Systeme eine ordentliche Widerstandskraft zeigen.

  • In südlichen Ländern ist es gang und gäbe, dass man einen eigenen Stromgenerator hat.

    Die Leute haben teilweise die Schnauze voll, von diesen maroden Stromnetzen und von diesen immer wieder kehrenden Stromausfällen.

    Dort kratzt es niemand, wenn die, bei einem Stromausfall die ganze Nacht durchlaufen.

    Probiert mal euer Stromgenerator (bewohnten Gebiet) mal nach 22-Uhr aus. Da gibt es schnell Besuch von diesen Herren im Zwillingsanzug..

  • Ehrlich gesagt, hat es mich auch gewundert, dass die Hotels auf Teneriffa Notstrom haben. Spanien ist ja eher Land wo nicht so preppingmäßig unterwegs ist. Dachte ich zumindest bisher. Gut, dass sogar kleine spanische Inseln vorbereitet sind.

    COTG.

  • Mit preppermässig hat es nichts zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand. So ersparen sich die Hotels bei einem Stromausfall einen Haufen Reklamationen.

    Sie haben bei der Hotelbewertung lieber eine 10 als eine 1 ;).

  • Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das es auf der Insel des öfteren zu längeren Ausfällen kommt. Die Bevölkerung dort ist hierfür sehr gut gerüstet. Was jedoch die größte und die vernachlässigste Gefahr dort ist, ist der Vulkan.