Gewächshaus...... Ideen, Erfahrungen, Anregungen

  • Ich betreibe schon seit ca. 10 Jahren einen kleinen Gemüsegarten von ca. 20m².


    Für die Zukunft möchte ich in ein Gewächshaus investieren um die Möglichkeit Gemüse anzubauen um 2-3 Monate im Jahr zu verlängern.


    Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und diverse Produkte in Baumärkten und ähnlichem entdeckt.


    Grundsätzlich geht's natürlich darum dass ich keinen Müll kaufe der nach dem ersten Hagel oder Sturm zu entsorgen ist und dennoch in einem "leistbaren Rahmen " bleibt.


    Gibt's hier eventuell auch jemanden der sich selbst was gebaut hat?


    Welche Größe/Bauform verwendet Ihr?

    Worauf sollte man bei Kauf und Bau achten?


    Danke!

  • Was meinst du unter "Leistbaren Rahmen"? Wieviel darf es maximal denn kosten?

    Ich baue zB. ein Tomatenhäuschen mit durchsichtige Abdeckfolie (möglichst dick) und Dachlatten. Kostenpunkt keine 50 Sfr.

    Holzaktionen beachten! Da spart man ziemlich viel Geld.

    Da muss man aber jährlich die Folie wechseln und das Dach doppelt bespannen. Nicht mit Heftklammern endfixieren wollen, sondern mit ganz dünne Leisten und Nägelchen mit einem möglichst breiten Kopf. Heftklammern kann man nur als Hilfe benützen, damit die Abdeckfolie beim Aufbau an Ort und Stelle bleibt.

    Die Latten halten schon 5-6 Jahre aus. Behandeln würde ich sie aber nicht! So kannst du sie später noch mit ruhigem Gewissen verbrennen.

    Tipp: Mach auswechselbare / austauschbare Steckfüsse. Denn die verrotten ziemlich schnell in der Erde wenn sie unbehandelt sind (1 Saison).


    Natürlich gibt es auch die Schiki-Miki-Baumarktausführungen. Sind sicher resistenter gegen Wetterumschwünge, aber auch die muss man nach ein paar Jahren teuer Entsorgen.

    Nachtrag: Hab noch etwas vergessen! Bei der Unterkonstruktion (Häuschen) musst du Schrauben verwenden und das Holz vorbohren. Sonst wird die ganze Geschichte zu "lotterig".

    Gruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Fluid ()

  • Ich möchte auch ein Gewächshaus bauen, habe vor einiger Zeit eine lustige Lösung aus alten, ausrangierten Fensterflügeln gesehen. Leider hab ich kein Bild davon, vielleicht gibt Google was her...

  • Also grundsätzlich habe ich schon an etwas massiveres gedacht (Metall und Plexiglas). Nix gegen Tomatenhäuschen, die machen schon auch Sinn!

    Ich spiele da gedanklich mit etwas begehbarem, von 10m² aufwärts bis maximal ca. 20m².


    Und was ich keinesfalls will = nach ein paar Jahren wieder alles entsorgen müssen. (Deshalb auch ein gewisses Unbehagen gegenüber Alu-Konstruktionen ausm Baumarkt)

    Das Ding soll halten, zumal es ja eine Investition für die Zukunft sein soll.


    Kostenpunkt um die 2000 Euro. Eigenbau nicht ausgeschlossen.

  • Preppster Dann würde ich mal auf einem gebrauchten Wintergarten ausschau halten. Eventuell bei einem Wintergartenbauer mal nachfragen. 2000 Euro sollten da genügen, wenn man mit Manpower entgegenkommt. Das heisst auch beim Abbau tatkräftig mithelfen. Dann weisst du auch automatisch, wie dann der Aufbau geht. Ein paar Betonsäcke für rundherum nicht vergessen in der Mitte brauchst du ja keins..;)

    Makoto Hab ich auch schon mal probiert. Hatte es mit Fensterrahmen aus Einfachverglasung aus einem Abbruchhaus mal gemacht. Nach 1 oder 2 Hagelschlägen war dann alles für die Katz. Zum Glück hatte es mir nichts gekostet.:)