Weiter Wissenslücken bei Antibiotika

  • Auch bei der restlichen bevölkerung wird es da ziemliche Wissenslücken geben. Ich bin mir ziemlich sicher das die meisten Nicht Fachkräfte Antibiotika auch gegen eine Grippe nehmen würden ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bestimmt, wenn sich scheinbar nicht einmal alle Fachkräfte auskennen. Die Gefahr von Folgeerkrankungen (Lungenentzündungen, Nierenbeckenentzündungen, Hirnhautentzündungen...)bei der echten Grippe ist groß, daher werden da oft vorbeugend Antibiotika verschrieben. Mit der Grippeerkrankung per se hat das nichts zu tun.

  • Zitat

    Der überwiegende Teil der mehr als 18.000 Befragten (97 Prozent) konnte korrekt angeben, dass Antibiotika nicht gegen Erkältungen und Grippe wirken

    Stimmt ja schon wieder nur zu 50%...


    Zitat

    Ärzten und dem weiteren Fachpersonal

    Und wer soll "weiters Fachpersonal" sein?

    Ausser Ärzten sollte auch niemand AB verschreiben. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass ein Chirurg wohl eher nicht so viel mit AB gg. Lungenentzündung zu tun hat dafür vielleicht aber mehr über Osteomyelitis weiß. Wenn man jemand haben will der sich überall auskennt muß man eben zum Pathologen gehen. 8o


    Wieder ein Artikel um die Leute zu verunsichern - mMn.