"WhatsApp ist ein Trojanisches Pferd" – Schwere Vorwürfe gegen Facebook-Tochter

  • Tinah : Google kann solche Daten speichern - wenn du es erlaubst. Man kann es aber auch abdrehen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Leider sind die Nutzerdaten der Preis den wir für den Komfort, den ein Smartphone mit entsprechenden Apps liefert, zahlen müssen. Hier muss tatsächlich jeder einzeln und für sich entscheiden ob er das für vertretbar hält oder nicht. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht zurück zu Telefon, Adressbuch, Navigationsgerät, MP3 Player und einem Koffer voller Bücher. Ich habs halt lieber in der Hosentasche.


    Und zum Datenschutzprozess wegen WhatsApp: Zumindest in Deutschland wirst Du den verlieren. Mit Pauken, Trompeten und unter dem Gelächter derer, die Deine Nummer gespeichert haben. So einfach ist es leider nicht.

  • Also ich hab keinen Durchblick mehr welches Programm auf welche Daten, egal ob auf dem Handy oder dem PC, zugreift oder nicht.


    Zum Beispiel, als ich hier wegen einem Vakuumierer gefragt hab, kam auf YT dann eine Werbung über Vakuumiergeräte. Ich habe vorher nicht mal aktiv nach einem Vakuumiergerät gesucht im Internet. Woher kommt diese gezielte Werbung?


    Und je weniger man sich damit auskennt, desto mehr kann man sich Blödsinn zusammen reimen. Also frag ich....


    Leider sind die Nutzerdaten der Preis den wir für den Komfort, den ein Smartphone mit entsprechenden Apps liefert, zahlen müssen.

    Nutzerdaten sind doch nochmal etwas anderes als das:


    WhatsApp weiß man schon seit längerer Zeit, dass angefangen von Kontaktdaten, Chat und Browser-Verläufe, Standort Informationen, etc. sammelt und "nach Hause" schickt.

  • Sorry für die Unklarheiten, das meinte ich mit "Nutzerdaten", also Kontaktdaten, Chats, Browerverläufe, etc...


    Und bei solchen "zufälligen" Treffern läuft viel über Cookies. Du schreibts einen Post im Forum, google indexiert das und weiss dass Cookie Nr. xxxx8988x8x8x8x8x8x8 nach einem Vakumiergerät gesucht hat. Und beim nächsten Werbebanner welches über google angezeigt wird, kommt dann eben der Vakumierer zu Vorschein. Weil Cookie x8x8x8x8x8 (aka JuGeWie) ist ja wieder online. Simpel erklärt. Die Realität ist noch komplexer, du kannst anhand deines "Browserabdrucks" zu 95% eindeutig identifiziert, d.h. deine Suchanfrage Deinem Browser zugeordnet werden.


    Du siehst also: Du brauchst kein WhatsApp. Ohne es zu wissen gibst Du wichtige Daten (Geräteart, Preisspanne) gratis preis.

  • Du siehst also: Du brauchst kein WhatsApp

    Letzte, naja wahrscheinlich :) letzte, "dumme" Frage:


    Aber WhatsApp ist doch nicht Google........... oder doch?

  • WhatsApp gehört zu Facebook, aber wenn es auf einem Android-Handy läuft, hat Google die selben Daten. Klar kann man auf Android alle "Nach Hause telefonieren" Funktionen abschalten, dann hat man aber vermutlich nur mehr ein Handy und kein Smartphone. Wenn man Google nicht entsprechende Zugriffsrechte gibt, kann man auch den Playstore nicht verwenden und kann somit auch kein WhatsApp installieren (auf einfachem Weg).

    Google hat über Android Zugriff auf mehr Daten von Haus aus (sonst kann man keine Google-Services verwenden), WhatsApp muss man diese Berechtigungen erst nach der Installation einräumen, zu dem Zeitpunkt weiß aber Google schon sehr genau, wer man ist.

    Durchblick gibt es keinen mehr, wenn man sich die EULAs ansieht, will man eigentlich kein Smartphone mehr haben, aber es macht halt vieles einfacher und damit punkten die Hersteller. Unsere Daten werden von so vielen Seiten/Apps verwendet, dass man da einfach nicht mehr nachvollziehen kann, wer was über einen weiß.

  • Tinah : Google kann solche Daten speichern - wenn du es erlaubst. Man kann es aber auch abdrehen.


    Also ich hab keinen Durchblick mehr welches Programm auf welche Daten, egal ob auf dem Handy oder dem PC, zugreift oder nicht.


    Der einzige Weg um aus der Datenspeicherfalle zu kommen ist, das man von vornherein nur auf vertrauenswürdige Programme setzt. Wenn man jeweils immer wieder nachschauen muss, ob Whatsapp, Facebook & Co nun ein absichtliches Datenleck geschlossen haben und dafür woanders wieder ein neues absichtliches Datenleck aufmachen, ist das ein Kampf gegen eine Windmühle.


    Man kann das zum Beispiel tun, indem man für Android nicht die Apps von Google benutzt (Play Store), sondern den Store von https://f-droid.org/ . Dort findet sich eine Sammlung von Sicherheits- und Tracking geprüften Android Apps, mit denen man fast alle Alltagsaufgaben erledigen kann.


    In ein paar Monaten bringt Huawai auch sein neues Smartphone mit "Huawai-Android" raus. Dann ist man Drecks-Tracking-Google ganz los. (Wenigsten eine erfolgreiche Verhandlung von Präsident Trump ;-) )


    Und statt Drecks-Windows 10 weicht man besten auf Linux aus. Z.B. fühlt sich Linux Mint genauso an wie Windows (Startbutton, Fenster schließen oben rechts, usw.). Firefox (Browser) und Thunderbird (Email) gibt es genau gleich. Statt MS-Office gibt es Libre-Office. Wenn man vorher nicht intensiv Excel-Makros genutzt hat, kommt man damit sehr gut zu recht.


    Spezialprogramme wie z.B. CAD für Architekten oder Photoshop für Fotografen kann man über Virtualbox - kostenlos - auf einer eingezäunten virtuellen Windows Maschine betreiben. Dann hat man alles schön zusammen auf einem Betriebssystem, nur eben sicher und ohne Spionage.

    COTG.

  • [...]

    In ein paar Monaten bringt Huawai auch sein neues Smartphone mit "Huawai-Android" raus. Dann ist man Drecks-Tracking-Google ganz los. (Wenigsten eine erfolgreiche Verhandlung von Präsident Trump ;-) )

    [...]

    Genau. Huawei rettet unsere Privatsphäre. Darauf haben alle Datenschützer immer gewartet... Da ist mir Google aber um ein vielfaches lieber.

  • Îch denke, in dem Thread ist jetzt alles Relevante gesagt worden ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro

    Hat das Thema geschlossen