Bier brauen für Anfänger

  • Also für alle die auf ihr kühles Blondes nicht auf Nachschub aus dem Laden angewiesen sein wollen, hier eine, wie ich finde nette und einfache, Anleitung zum selbst Bier brauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich braue seit ein paar Jahren selber Bier. Ist kein Hexenwerk. Ich möchte nächstes Jahr versuchen meinen eigenen Hopfen anzubauen. Mal sehen, ob das was wird...

  • Hopfen anzubauen ist eine Wissenschaft für sich! Da spielen viele Faktoren (ähnlich wie beim Wein) eine Rolle: Klima, Boden, Sorte, ...


    Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch!



    In diesem Sinne: Toi toi toi!

    There is no such thing as too much backup!

  • Wolfzeit  Bardo Thodol

    Das Hopfen anbauen eine Wissenschaft ist find ich nicht... einmal gepflanzt wuchert es wie Gestrüpp und wird man nur ganz schwer wieder los =O

    In der Hecke mit den Wurzeln verflochten und dadurch hab ich immer noch Hopfen, obwohl ich den nicht will... tolles „Erbe“ von den Vorbesitzern X(

    Haben ist besser als brauchen.

  • Die Pflanze zum Wachsen zu bringen ist nicht schwer. Aber ein spezielles Aromaprofil zu erreichen bzw. gar zu duplizieren schon. Ist im Prinzip eine Frage des Terrois.

    There is no such thing as too much backup!