• Hey, listen! NAVIgation (kleiner Gamer Gag) gehört mMn auch den hiesig diskutierten Bereich. Vor allem wenn ich in Gebiete komme in denen ich vorher noch nie war bzw. wenn ich generell einen Überblick haben will und mein physische Karte von einer Elster gestohlen wurde.


    Jetzt ist es nur so, dass wir heutzutage alle mindestens ein Smartphone besitzen und diese Dinger außer Kochen gefühlt alles können. Die Vor- und Nachteile von Smartphone und GPS-Handgeräten sind mir soweit eh klar. Mir geht es aber um die Genauigkeit.


    Ich war mal im Wald Geocachen und habe dazu mein Smartphone benutzt. Ich war dann am Punkt und plötzlich meint das Ding, ich müsse 15 Meter nach rechts. Dort angekommen musste ich plötzlich 10 Meter nach unten und so weiter. Mir ist eh klar, dass man im Wald nicht unbedingt die besten Bedingungen für GPS hat und daher würde mich interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit sowas wie einem Garmin GPSMaps 6xx hat? Sind die mit der externen Antenne besser als die Oregons mit der internen Antenne? Wie sieht es bei Schlechtwetter aus?


    Wichtig: Ich beziehe mich hier immer auf den Aufenthalt in dichten Wäldern, auch bei Schlechtwetter.

    Wenn die jetzt kaum genauer und zuverlässiger sind als ein Smartphone, erspare ich mir 400 Euro.

  • Externe GPS Geräte sind genauer als das GPS eines Handys, sie haben auch die besseren Antennen, egal ob intern oder extern. Ob dir das im Wald aber helfen wird wage ich zu bezweifeln.


    Ich selber habe ein Garmin 64s, das ist shr praktisch weil es auch mit normalen Batterien funktioniert, im Wald ist die Genauigkeit aber nicht besser als die von meinem Handy.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zum Geocachen verwende ich im Wald mein Garmin Dakota20 hat mir bis jetzt gut Dienste geleistet.

    Beim Cachen im Wald muss man seinen Suchradius halt ein wenig vergrössern :)

  • Mal eine wirklich blöde Frage von jemandem der sein Telefon-GPS eh nur für die Strassennavigation verwendet und ansonsten auf "Tour" ein bis zweimal pro Jahr noch die Karte verwendet: Worin liegt der Vorteil eines Hand-GPS? Genauer unter freiem Himmel (wie ich verstanden habe), längere Laufzeit vermute ich? Sonst noch was?

  • Hmmmm ok. Ich dachte vielleicht, dass die GPSMaps und Oregon Geräte aufgrund der Hardware prinzipiell einen stärkeren Empfang haben. Die Genauigkeit ist ja von der Anzahl der empfangenen Satelliten abhängig. Ich denke mir halt, dass die GPS Geräte auch bei schlechten Widrigkeiten noch besseren Empfang haben (und daher genauer sind). Also sollte ich die Frage eher nach der Empfangsstärke / Empfangsqualität umformulieren.


    @HolF: Robuster, Batterien wechselbar, langlebiger.

  • HolF : Im Normalfall ist auch schon eine tolle Software drauf die für die Navigation recht praktisch ist. Das Standardzeug am Handy ist meistens nicht so toll.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.