Aufbewahrung von Erste-Hilfe und Medikamente?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Genau diesen hab ich :)

    Anbei mal ein Foto von meinem Rucksack:


    Notfallrucksack.jpg

    :thumbup: Respekt!

    Da ist so manche Arztordi nicht so TOP ausgestattet wie dein Notfallrucksack.


    Da ich überzeugt bin, daß du auch noch damit umgehen kannst -> spreche ich DIR meine allergrößte Anerkennung aus.

    .... aber ein kleines bissi Neid erweckt deine Ausrüstung schon in mir

    LG

    Wolfgang

    Be prepared, not scared

    2 Mal editiert, zuletzt von Derwolf ()

  • 20 Jahre Erfahrung im Rettungsdienst sowie die Ausbildung zum Notfallsanitäter & Einsatzoffizier. Im Rucksack habe ich ausschließlich Sachen auf die ich ausgebildet & zertifiziert wurde und die ich einsetzen darf.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich hab' meine Hausapotheke im Badezimmerschrank (ohne Foto).


    Darin sind die gängigsten Medis wie z.B. Schmerzmittel, Fiebersenker, Magen/Darm-Mittel, Neocitran, diverse Salben und Cremes (von Beta Isodona über Ichtholan bis Voltaren), Hals/Rachen-Tabletten, ... Dazu diverse Pflaster und sonstiges Kleinzeug.

    Ein Teil ist in der Reiseapotheke drin (und fährt auf jeden Urlaub mit), der Rest liegt lose drin.


    Im Keller bunkere ich den Rest in Samla-Boxen.

    Derzeit habe ich (für Medis & Co) folgende Einteilung:

    - Medikamente

    - Verbandszeug

    - Erste Hilfe

    - "Medizinischer Bedarf"


    Medikamente

    20200225_191555.jpg


    Verbandszeug

    20200225_191620.jpg

    (das Zeug im Vordergrund hat leider keinen Platz mehr drinnen)


    Medizinischer Bedarf

    20200225_191607.jpg


    Erste Hilfe

    20200225_191654.jpg



    Der Unterschied zw. Verbandszeug und Erste Hilfe ist bei mir: Verbandszeug sind die voluminöseren Sachen wie Gipsbinden, Mullbinden, elastische Binden, Verbandswatte, die großen Wundauflagen, ...

    Erste Hilfe hingegen sind einerseits klassische Erste-Hilfe-Sets (komplette Nachfüllsets), und zusätzlich noch diverse Pflaster, kleinere Wundauflagen, angebrochenes Verbandsmaterial, Tourniquets, Trauma Gauze u.ä.


    Unter "Medizinischer Bedarf" fällt diverses Nahtmaterial, Skalpelle, Desinfektionsmittel (Flächen- und Wunddesinfektion), aber auch so banale Dinge wie Nitrilhandschuhe.


    Zusätzlich habe ich noch im EDC-Rucksack so einiges mit. Wäre vll. mal einen eigenen Artikel wert.

    There is no such thing as too much backup!