Prepperwissen bewahren und/oder weitergeben

  • Meist ist es doch so, dass sich nur eine Person in der Familie um die Vorsorge kümmert und über Einsatz, Rotation, Verwendung und Einsatz Bescheid weiß.

    Was aber passiert wenn diese Person im Bedarfsfall nicht handlungsfähig ist?

    Dies kann passieren durch Abwesenheit (entfernte Arbeitsstelle, Reise, Spitalsaufenthalt), Krankheit, Unfall oder einfach dadurch, dass Opa naturgemäß nicht mehr da ist.


    Haltet ihr es für sinnvoll sich damit zu beschäftigen?

    Ich bin nun dabei für derartige Situationen ein "Handbuch" zu erstellen, damit sich unsere Kinder/Enkelkinder, die nicht bei uns, aber doch in der Nähe wohnen, unsere Vorsorge bestmöglichst nutzen könnten.

    Das beginnt mit so banalen Sachen wie - wo sind die Vorräte verteilt, "versteckt" (die PET-Flaschen hinter der Sockelleiste in der Küche würden sie sonst kaum finden), wo sind die Taschenlampen, wie zünde ich die Petroleumlampe, betrifft den Umgang und Einsatz des Teelichtofens, der Kochkiste und so weiter.


    Bei der Herstellung dieses Handbuches komme ich dabei immer wieder auf Verbesserungen vor und kann so mein System weiter optimieren.

  • Für die Versteckten Sachen halte ich es sinnvoll und wichtig. Ein Brief am richtigen Ort, der nur ein Familienmitglied finden kann..

    Hart gesagt: Alzheimer könnte ja auch zuschlagen und wenn man selber die Verstecke nicht mehr weiss.. Oh-Oh!


    So müssen sie bei Bedarf nicht so lange danach suchen. Für alles andere kommen sie schon selber drauf wenn sie mit Vernunft aufgezogen worden sind.

    Bei empfindlichen/gefährlichen "Gerätschaften" ist doch sicherlich die Bedienungsanleitung noch dabei (so mach ich es). Sonst halt eine Dazuschreiben.

    Aber grad ein Buch darüber zu schreiben? Kann man machen, wenn man zuviel Zeit hat.

    Ob diese Mühe dann geschätzt wird, steht es auf einem anderen Blatt.

  • Die Idee ist gut!

    Ein paar Erklärungen schriftlich festzuhalten macht Sinn, erfahrungsgemäß hören die lieben Kinder bei Erklärungen, wenn überhaupt, nur mit halbem Ohr zu und auch der Partner ist nicht immer mit Enthusiasmus bei der Sache 😁.

    Verstecke sollten schriftlich so festgehalten werden, dass Außenstehende damit nichts anfangen können, das muss gut abgesprochen sein.

    Spontan fällt mir da zum Beispiel eine kryptisch verfasste "Widmung" in einem Buch ein. Kurrentschrift würde vermutlich schon reichen, 99% der Leser auszuschließen 🤭

  • Da würde meine Sauklaue reichen, den Text bräuchte ich gar nicht in Kurrent schreiben. :D


    Grauer Wolf - Wie groß sind eure Sockelleisten? Oder meinst du die Abdeckung unten bei den Küchenkasterln? :/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich schreib auch gerne vieles auf, damit meine Lieben wissen was zu tun ist wenn Situation X eintrifft und ich nicht zu Hause bin.

    z.B. Radioaktive Wolke kommt, was ist zu tun usw.