Lebensmittel für Ottonormalverbraucher.

  • Hallo Leute.


    Ich habe schon die die SuFu beansprucht und auch da und dort mal was gefunden. Jedoch nicht das was ich eigentlich suche. :(


    Mein Ziel ist es eine Liste für die Normalsterblichen zu erstellen.

    Also für die die sich einfach nur einen Lebensmittelvorrat für den Notfall zulegen und die sich jetzt nicht intensiv mit dem Thema auseinander setzten wollen.


    Es sollen nur Produkte sein die man im Supermarkt zu kaufen bekommt und länger als ein Jahr halten.

    Ziel der Haltbarkeit ist eine Haltbarkeit von ca. 3 -5 Jahre oder länger.

    Also sowas ähnliches wie die deutsche Regierung mal herausgegeben hat, nur halt aus Sicht von Vollprofis wie Euch die schon Erfahrungen mit einzelnen Produkten haben.


    Ich bin ja einer derjenigen die bei jedem Einkauf eine Kleinigkeit für das Lager mitnimmt. Dabei schau ich in erster Linie auf das MDH. (ich weiß, das sagt über die wahre Haltbarkeit nichts aus)

    Vorrangig nehme ich mir dann Dosenfutter und Nudel bzw. Getreideprodukte mit.

    Aber jetzt komm ich da bei meinem Nahversorger meines Vertrauens schön langsam an die Grenze seiner Produktpalette.


    Der Verdacht welcher mich jetzt beschleicht ist, dass ich aus Unwissenheit gewisse Produkte einfach weglasse, die ich ohne Probleme lange lagern könnte.

    Ich guck dabei auch ob man bei den einzelnen Produkten eine anständige Mahlzeit kreieren kann. Und genau bei diesem Thema wird es dann schon ein wenig schwierig.


    Ein Beispiel ist Volleipulver.

    Das hat nicht jeder Supermarkt in seiner Produktpalette, jedoch in der Krise (Quarantäne ist jetzt mal ganz aktuell;)) braucht man auch mal Eipulver um etwas zu backen/kochen zu können.

    Hier wäre ein Ersatz den man sich ganz einfach besorgen kann von Vorteil. Selber bin ich auch gerade erst mal drauf gekommen, dass man anstatt eines Ei´s auch mehr Backpulver mehl oder Öl nehmen kann um die Eigenschaften des Ei´s auszugleichen um den Teig besser hinzubekommen.


    Es wäre schön von Euch wenn ihr mir da ein paar Beispiele für langhaltende Lebensmittel geben könnt die man sich ganz einfach bei dem Supermarkt um die Ecke besorgen kann. Bitte konzentriert Euch nur auf die Lebensmittel aus dem Supermarkt eventuell deren Ersatzmöglichkeiten.

    Notwendige Utensilien oder dgl. würde ich gerne in einem separaten Threat machen.

    Dies Infos würde ich dann in einer Aufstellung zusammentragen und diese dann natürlich Euch zur Verfügung stellen.


    Ich hoffe das meine Problemdarstellung jetzt ein bischen verständlich dargestellt ist und nicht völlig verwirrt.


    An den Admin:

    Sollte es so ein Thema schon geben bitte zieht das einfach zusammen.

  • Also am praktikabelsten sind dafür m. E. die ganzen veganen Ei-Ersatzprodukte, die bekommst inzwischen in normalen Märkten und auch Reformhäusern.

    Schaust mal hier:

    https://proveg.com/de/ernaehru…ativen/veganer-ei-ersatz/


    Was mich interessieren würde, welches Milchpulver ihr empfehlen könnt.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Grundsätzlich würde ich nur die Lebensmittel bevorraten, die ich auch tatsächlich im täglichen Leben verwende. Dazu ist es mMn sinnvoll, sich einfach zu merken oder aufzuschreiben, was man normaler Weise isst und diese Produkte dann dementsprechend zu bunkern. Tomatenmark, passierte Tomaten, ... zB halten lange und werden für Sugo udgl. benötigt. Statt den "normalen" 2-3 Packungen einfach auf 10-12 erhöhen und man hat schon einen guten Grundstock. Nach jedem Verbrauch wieder ergänzen und nach kurzer Zeit hat man viele Packungen mit unterschiedlichen MHD.


    Das kann man nun auch auf andere Produkte umlegen und nach kurzer Zeit hat man einen guten Vorrat.

    Für uns hat sich das zumindest als gut und praktikabel erwiesen.


    Zusätzlich haben wir noch ein paar Lebensmittel bzw. gefriergetrocknete Nahrung die mind. 25 Jahre haltbar ist. Das ist dann für die wirklichen Krisen gedacht.


    Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.

    lg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich bevorrate wie 12er_scout nur Lebensmittel, die ich auch im normalen Alltag verwende, nach dem FIFO-Systhem. Der Grundstock besteht aus Getreide (Buchweizen, Hirse, Quinoa, Polenta, Reis), glutenfreien Nudeln, Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen, Erbsen) und Konserven (Paradeissauce, Früchte, Mais, Erbsen, Kokosmilch,...).Alles wirklich lange haltbar und gut zu kombinieren. Außerdem habe ich Gewürze, Salz, Zucker,Honig, Essig, Öl und meinen geliebten Knoblauch. Damit decke ich eine Grundversorgung ab und ergänze mit allem, was ich sonst noch so habe oder auftreiben kann. Chiasamen können auch als Eiersatz (Glutenersatz beim Backen) verwendet werden, sie halten ewig!

  • Makoto Bananen oder Apfelmus funktionieren auch als Eiersatz, falls ich mich richtig erinnere.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Habe davon gehört, es aber noch nicht ausprobiert. Bananen werden bei längeren Krisenszenarien wohl schwer aufzutreiben sein 🥴

    Wir haben aber einen alten Apfelbaum mit sehr lagerfähigen Äpfeln, damit werde ich es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten!

  • der Sud von Kichererbsen kann auch Eier ersetzen... aber wer hat schon genug Kichererbsen.


    Ist aber als Vorrat toll, die Kichererbsen haben gutes Eiweiß und mit dem Sud (zb aus der Dose) kann man auch noch backen. Ist jetzt nicht so toll wie Eier, aber geht zur Not. Ich habe es probiert

  • "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Nido ist von Nestle, diese Firma möchte ich möglichst vermeiden.


    Compri ist aber kein Milchpulver, oder?


    F-100 compri ist anscheinend ausgelaufen oder wird nicht mehr produziert oder nurmehr für behörden oder whatever. wenns jemand auftreiben kann. nice. Bitte Info an mich.

    Hersteller MSI/Katadyn


    Sacki Review

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du NIDO Ersatz findest in entsprechender Qualität, dann wär ich daran interressiert.

  • Hallo Leute.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung bisher. Aber ich denke wir schießen am Ziel vorbei.


    Hab da ein bischen so an eine Zusammenstellung von Produkten gehofft.


    Ich kann ja mal einen Weg vorgeben.


    Also wenn ich so in den Supermarkt gehe dann kauf ich da so Sachen ein wie z.B.:

    Dosen von Fertiggerichten :

    Chilli con Carne, (bei richtiger Lagerung min 10 Jahre haltbar)

    Ravioli in Tomatensauce,

    Leberknödelsuppe,

    Erdäpfelsuppe,

    etc.....


    oder:


    Erbsen in Dosen,

    Mais in Dosen,

    Babykarotten in Dosen,


    Ich kenne jetzt auch so haltbare Sachen wie z.B.:


    Gurken im Glas

    Rote Rüben im Glas

    Apfelmuß im Glas

    Zwiebeln im Glas

    Sugo im Glas

    Frankfurter im Glas

    usw....


    Und daraus soll eine Liste entstehen.


    Ich möcht auch mal einen Fall erklären der mir erst vorgestern passiert ist.


    Bin beim Einkaufen auf eine Packung Kaiserschmarn als Fertigmischung gestoßen.

    Auf dieser Packung stand MDH 07.2020 gestanden. Das heißt für mich jetzt, dass ich dieses Produkt nicht nehmen kann da mir die Haltbarkeit zu gering erschien. Ja sicher hält das länger als auf der Packung steht jedoch denk ich mir das ich mir Produkte zulege die schon von Haus aus eine Haltbarkeitsangabe haben die min. bis ins nächste Jahr reicht.


    Zum Thema ständige Rotation.

    Das is bei mir so eine Sache. Wir setzten zuhause auf frische Zutaten um unseren Kind den Geschmack von Naturprodukten mitzugeben. Wir sehen das Vorratslager als Notlager wo eigentlich nur was entnommen wird wenn wir beim Einkaufen was vergessen haben.

    Ansonsten greifen wir von dem Lager so gut wie nichts an, außer ich habe mal wieder Lust auf Ravioli. ^^


    Und eben aus diesem Grunde möchte ich Lebensmittel einkaufen die Lange halten und auf diese wir ab und an mal zugreifen können.


    Ich denke mal das wird Leuten die sich jetzt wirklich nur auf die Basic´s konzentrieren wollen weiterhelfen.

  • Fertiggerichte sind bis auf wenige Ausnahmen gar nicht meines,

    ich habe Dinge zuhause, die man ZUM KOCHEN verwendet.

    Und mit dem meisten koche ich auch regelmäßig. Hier mal meine

    Vorschläge:


    Konserviertes/Dosen

    - Tomatenmark in Dosen oder Gläsern bzw. Konzentrat in Tuben

    - Dosentomaten im Ganzen oder gehackt

    - Senf in Gläsern/Tuben

    - Diverse Bohnensorten (Kidney-, Käfer-, Weiße Bohnen)

    - Baked Beans

    - Linsen (Getrocknet und Dosenware)

    - Kichererbsen (Getrocknet und Dosenware)

    - Mais

    - Obst (Ananas, Pfirsiche, Birnen) in Dosen

    - Fischkonserven

    - Quinoa (hab ich letztens beim Spar entdeckt in kleinen Dosen)

    - Sauerkonserven (Essiggurkerl, Paprika, Kraut, etc.


    Trockenware

    - Nudeln

    - Asiatische Nudeln (brauchen nur 2 Min)

    - Kartoffelknödel halb/halb

    - Falafel-Mix

    - Reis verschiedene Sorten

    - Couscous

    - Bulgur

    - Goldweizen

    - Rollgerste

    - Haferflocken/Müslimischung

    - Hirse

    - Getreide für die Mühle

    - Mehl

    - Zucker

    - Salz

    - Trockenobst (Zwetschken, Marillen, Feigen, Rosinen)

    - Nüsse

    - Maroni

    - Kaffee

    - Tee


    Ganz wichtig: Gewürze: Pfeffer, Knoblauchpulver, Paprikapulver

    getrocknete Kräuter, was man so mag.


    Flüssiges

    - Essig

    - Öl

    - Ahornsirup

    - Honig

    - Kaffeemilch

    - Würzsoßen (Sojasoße, Worcestersoße, Fischsoße)

    - Auch Wein muss sein

    - Magenbitter/Schwedenbitter (universell einsetzbar)


    Daneben noch selbst eingelegte Pilze, Marmeladen,

    Chutneys, Sirupe, etc. Auch was man so mag.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass verarbeitete Dinge (etwa dein Kaiserschmarrn) kürzer halten als die Einzelzutaten bzw entsprechend mehr Konservierungsmittel enthalten. Eh eigentlich klar.


    Wenn das MHD dir wichtig ist, und du das Zeug nicht zum Rotieren willst, kommst du an die Langzeitnahrung nicht vorbei. Ein paar Dinge davon, etwa Eipulver und Milchpulver finde ich persönlich sinnvoll, weil das Dinge sind, die sehr schwer ersetzbar sind (selbst h milch hält maximal ein Dreivierteljahr)


    Wenn du MHD überschreiten magst, würde ich stark auf Reis, Zucker, Dosengemüse und Pesto setzen.


    Nudeln auch, die halten aber eher kürzer als Reis aus meiner Erfahrung.


    Mehl ist etwas kritischer, da kannst du dir eine kleine Mühle kaufen und das ganze Korn (bekommt man auch im Supermarkt), das hält viel länger als das Mehl. Ist aber dann halt Mühe.

  • Dosentomaten + Corned Beef.


    Zusammen in die Pfanne oder Topf, ein paar Gewürze dazu und fertig ist ein schmackhaftes Sugo für Nudeln oder Reis.

  • Zum Thema ständige Rotation.

    Das is bei mir so eine Sache. Wir setzten zuhause auf frische Zutaten um unseren Kind den Geschmack von Naturprodukten mitzugeben. Wir sehen das Vorratslager als Notlager wo eigentlich nur was entnommen wird wenn wir beim Einkaufen was vergessen haben.

    Meiner Meinung nach ist es nicht verkehrt dem/den Kindern den Geschmack von "Konserven" zu vermitteln, damit sie diese im Bedarfsfall nicht verweigern.

  • Wow ich bin von Euren Anregungen überwältigt.


    Ich werde einige Anregungen von Euch in meine Liste einarbeiten. Bezüglich der Fertiggerichte habe ich mir auch schon sowas ähnliches gedacht wie es Tinah angesprochen hatte.


    Wie gesagt ich mach grad so eine Liste aus den Dingen die ich an Lebensmittel zuhause habe und möchte Eure Anregungen einpflegen.


    Ich denke mal das ich voraussichtlich am Wochenende mal was hier reinstellen kann.


    Mann muss ja auch nebenbei mal zur Arbeit gehen auch. ^^


    LG

  • Was ich noch in Erinnerung bringen möchte:


    Lebensmittel die bald ablaufen, kann man ja auch durchaus verschenken. An das hab ich gedacht bei den Komentaren zu den "Hamsterkäufen" in den Zeitungen. Niemand muß Lebensmittel wegschmeißen, man kann sie ja auch kurz bevor sie ablaufen zur Caritas bringen. Die freuen sich höchstens drüber.


    Wir haben auch Sachen auf Lager die wir nicht so gerne Essen (eingelegte Kirschen, Ananas, fertiges Dosenfutter...), wenn wir uns nicht rechtzeitig "überwinden" können das in den Speiseplan einzubauen, dann wird das hergegeben.