"Ausmisten" in den Supermärkten

  • Das ist zwar nicht richtig Nahrungsmittelbeschaffung, aber das sollte hier auch erwähnt werden:

    immer, wenn ich in einen Supermarkt gehe, gehe ich erstmals in die Abverkaufsecke. Dort sind - nicht nur - Lebensmittel, die entweder bald ablaufen oder die vom Supermarkt ausgelistet werden. Diese Restmengen werden um die -50% angeboten. Unlängst habe ich Ananaskonserven und getrocknete Bohnen eingekauft. Beide Sachen halten noch bis 2016, sie wurden halt einfach vom Supermarkt ausgelistet.

  • Hallo Papa Schlumpf, habe den alten Thread beim durchlesen jetzt eben erst entdeckt
    Unsere Tochter ist sich nicht zu schade-und geht sogar persönlich dumpstern oder wie man das auch immer schreibt.
    Hat einen Schlüssel geholt-und holt aus den WEGGEWORFENEN aber tadellosen Lebensmitteln das - was sie für sich braucht.
    (Bananen, Tomaten, Äpfel mit Druckstellen-na und, Konservendosen-mit Dellen-na und, Joghurt abgelaufen-na und-sind von 10 noch 9 gut-und geniessbar usw..........fallweise ist sogar ein Shampoo dabei-wo der Plastikkopf gebrochen ist-sprich unverkäuflich usw.......)
    ja-wir leben echt in einer Wohlstands und Wegwerfgesellschaft.
    Traurig aber wahr.

    LANNERWEGMICHAEL

  • Containern nennt man das auf neusprech, mach ich auch wenn möglich. Essen wegwerfen ist was das ich aufn Teufel net ausstehen kann.... Da könnte ich mich ewig über unsere verzogene Wohlstandsgesellschaft aufregen.

    Gruss,
    BB

  • Das Problem sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Wenn du ein abgelaufenes aber gutes Jogurt ißt und dir wird schlecht verklagst du nachher den Händler :-( Für Mitdenken und Vernunft gibt es leider kein Geld, für Idioten die Klagen aber schon. Wir sind am besten Weg zu amerikanischen Verhältnissen ... Bitte den Hamster nicht in der Mikrowelle trocknen ...

    Einige von euch können sich vielleicht noch an den Sautrog erinnern, wo Restaurants ihre Essensreste gesammelt und dann an einen Bauern zu Verfütterung an die Schweine weitergegeben haben. Ist seit zig Jahren verboten ... Und da reden wir von Abfällen.

    Bei echten Lebensmitteln muß es immer einen Schuldigen geben, wenn etwas nicht passt. Und das Risiko will keiner tragen. Weder die Hersteller, noch die Zwischenhändler, Lieferanten oder der Einzelhandel. Und daher gibt es einen gesetzlichen "Panzer" der leider notwendig ist da die Vernunft nicht über das Justitzsystem siegt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Stimmt, kenn ich von einen Kunden von mir: Haas Waffelmaschinenfabrik in Leobendorf.
    Die bauen riesige Backautomaten für die ganze Welt, die müssen natürlich erst Probelaufen und eingestellt werden bevor sie zum Kunden gehen.
    Die unzähligen Kekse, Waffeln, Eistüten, usw. landen in einen Container.
    Früher haben sie das Zeug den umliegenden Bauern für die Schweine gegeben, heute muss alles vernichtet werden - Erzeugnisse die wir später in unseren Supermärkten finden und voller Genuss verzehren.
    Laut irgendwelchen Gesetzen ist es viel besser wenn man den Schweinen Tiermehl aus Fischen und was weiß ich was für Zeugs füttert - wer weiß woher all die ganzen alergenen Erkrankungen bei den Menschen kommt.

    Ja, wir leben in einer schrecklichen Welt - zumindest was den Umgang mit Nahrungsmittel betrifft.

  • Was will man machen. Essen ist so profan geworden die letzten 50 Jahre bei uns, das ist aber nur logisch. Wann hat jemand bei uns die letzten Jahre wer ungewollt an Hunger gelitten? so richtig meine ich. Da ist es dann halt zur Dekadenz nicht weit. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

    Von daher ist das mit dem Müllkübel ausleeren eine gute Idee.