Mein Verbrauch 2014

  • Es mag verrückt sein, aber ich führe für Verbrauchsmittel eine Tabelle. Wenn ich wissen will wieviel ich von was einlagern muss, muss ich meinen Verbrauch kennen.

    Hier ein Auszug meines Verbrauchs von 2014, da ich Single bin kann man den Verbrauch eventuell als Grundlage pro Person verwenden.


    • 54 - - - - Rollen Klopapier
    • 2600 - - Blatt feuchtes Klopapier oder 62 Pakete zu je 42 Blatt
    • 32 - - - - Küchenrollen
    • 1800 - - Taschentücher
    • 640 - - - Wattestäbchen


    • 4 - - - - - Zahnbürsten
    • 150 - - - Zahnseidesticks
    • 5 - - - - - Zahnpasta
    • 8 - - - - - Duschgel
    • 5 - - - - - Handwaschseife Flüssig


    • 5 - - - - - Schaumbad
    • 4 - - - - - Weichspüler
    • 4 - - - - - Waschmittel flüssig
    • 30 - - - - Müllsäcke 110L
    • 60 - - - - Müllsäcke 65L





    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Klopapier. Faltest du das und verwendest es nochmal oder 1 mal wischen und weg?

  • Also ich falte das Klopapier nicht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ...daher der verbrauch. Mir reichten 10 rollen im jahr...

  • Ich habe auch das Klopapier mit eingerechnet das ich auswärts verbrauche, aber nicht selber kaufen muss.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • das ist nicht verrueckt, sondern eine sehr gute grundlage um das mal grob fuer sich selbst durchzukalkulieren CJR, danke fuers buchfuehren ;)

  • Nun, jeder sollte seinen Verbrauch selber bestimmen, und wenn er es nur 2 oder 3 Monate macht um einen Wert zu ermitteln, aber jeder verbraucht halt anders. Allerdings kann der Verbrauch schwanken, im Winter hat man mehr dicke Kleidung die gewaschen werden muss, im Summer braucht man vielleicht mehr Klopapier weil man mehr trinkt.

    Daher habe ich mal ein Jahr lang meinen Verbrauch bestimmt, um eine Grundlage zu haben.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ne sehr gute Idee, aber >> Trockenrasierer? und kein Haarshampoo? ist mir so auf Anhieb eingefallen...

    ERSUCHE um laufende Erweiterung der Liste wenn jemand Daten hat, auch Damen wenn möglich.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Das Duschgel das ich versende ist für haare und Körper, daher brauche ich kein extra Haarshampoo, und ich rasiere mich elektrisch, in der Krise werde ich mir schon als Wetterschutz einen Bart Wachsen lassen. Allerdings gehören zum Notvorrat auch Einmalrasierer und Rasierschaum.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • hab auch grad angefangen meinen seifen,duschgel vorrart zu erweitern,
    lebe in einer ca 8000 einwohner stadt,2 dm,1 müller,1bipa,6xdiverse lebensmittelketten,so viel haben die gar nicht ,das ist im notfall auch schnell weg,
    wenn jeder der 8000 sich eine flasche oder ähnliches holt,geschweige denn klopapier,das werden dann beschi....ne und stinkende zeiten :-)
    allein schon hygiene wegen krankheit vorbeugung,wegen wohlfühl charakter etc,fettige haare,klebrige fette hände,schweißgeruch....

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • So, ich habe heute eine neue Verbrauchsmessung angefangen, dazu ermittle ich wie lange ich mit einer Flasche Duschgel, Seife, Waschmittel usw auskomme.

    Ich werde immer wieder mal Berichte geben wie der Verbrauch läuft.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sobald wir in der neuen Wohnung sind, werde ich damit auch anfangen. Dann ist dann quasi auch ein "Reset" für Vorräte und so. Man glaubt gar nicht, was sich so über die Zeit zusammenläppert.

  • Nichts.
    Weil einfach nie ein eindeutiges Datum festgelegt wurde, wann der Status "umgezogen" gilt. Ich werde im Jänner neu anfangen und gleich eine vorgefertigte Liste mit den Alltagssachen (Milch, Klopapier, Brot, ... ) machen und dann einfach eine Stricherlliste machen.

  • Danke für die Anregungen!
    Ich werde einmal versuchen alle Kassenzettel zu sammeln. Da hätte man Verbrauch und Preis!
    Ich werde das einmal durchdenken........

    Servus Ch

  • Was ich früher mit den Kassenzetteln gemacht habe, war eine "Inflationsdatenbank". Dazu brauchst ein wenig Geduld. Ich habe mir von ein paar Dingen des "täglichen Bedarfs" über einen Zeitraum die Preise aufgeschrieben und dann die Inflation berechnet.

    Zwei Beispiele sind mir da gut in Erinnerung, die Sachen liegen schon jahrelang zurück:
    Bananen: Preiserhöhung von 1,89 € auf 1,99 €. "Nur" 10 cent absolut, aber ca. 5,3% relativ
    Spar Pittinger Bier, 0,33 L Flasche: 0,39 € auf 0,42 €. "Nur" 3 cent absolut, aber ca. 7,7% relativ.

    Und das alles in nur einem Jahr! Meine Gehaltserhöhungen in den letzten drei, vier Jahren ergab kumuliert ca. 5%...

  • Ich beobachte das gerne bei den Kelly's Chips. Vor 5 Jahren noch um 1,49 Euro (im Angebot oft um 1,29 Euro) zu haben, kosten diese mittlerweile 1,99 Euro.

    Die Preiserhöhung von Produkten passiert immer öfter unmittelbar nach Aktionszeiträumen. Z.B. hat ein Produkt einen Normalpreis von 1,49 Euro, es startet eine Aktion welches einen Aktionspreis von 1,49 Euro angibt und einen Normalpreis von 1,69 Euro. Nach Ablauf der Aktion kostet das Produkt dann 1,69 Euro.

    Ich hoffe es kommen bald neue Codes auf die Lebensmittel, die auch Ablaufdatum und Inhaltsstoffe beinhalten - siehe http://help.orf.at/stories/1764051/

    Dann würde ich mir so ein System für zu Hause anschaffen. Einfach alle Lebensmittel scannen und man hat eine Datenbank mit allen notwendigen Informationen zum Produkt.

  • mir ist es bei den Ölz Punschkrapferl aufgefallen. früher gabs 4 Stück (ges. 250g) um 2,99 Euro, in Aktion 2,49 Euro; mittlerweile kosten sie zwar immer noch 2,99 Euro, allerdings sind jetzt nur noch 200g in der Packung. das war für mich ein Grund, sie nicht mehr zu kaufen.

    zum Jahresverbrauch:
    ich grüble bereits seit Tagen, wie jemand mit 10 Rollen Klopapier ein ganzes Jahr auskommen kann (EmPa #4). wäre interessant zu wissen gewesen, ob da nach jedem WC-Gang das Bidet benutzt wurde, um Papier zu sparen.
    als Frau braucht man wesentlich mehr Klopapier, wenn ich meine Freundinnen da hab, zB an einem Abend 1 Rolle. sonst ca. 1 Rolle pro (Arbeits-)Woche. also realistisch geschätzt für den BugIn: 2 Rollen pro Woche.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.