Joghurt selbst machen

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei uns ist es so, dass manche Lebensmittel ein paar Wochen total "angesagt" sind und dann wieder irgendwie für Monate in der Versenkung verschwinden :).


    Derzeit ist Erbeerjoghurt ganz oben auf der Nr.1 Liste....


    Also wird (v.a. als Beschäftigungstherapie für den Nachwuchs) Joghurt selbst "angebaut". Eigentlich total einfach, solange man ein "Startjoghurt" daheim hat. Braucht auch keinen großartigen Joghurtmacher, sondern ein größeres Schraubglas reicht vollkommen.


    Vorzugsweise nimmt man natürlich ein Joghurt das von vornherein den Geschmack trifft, also nicht zu sauer usw. Was ich noch nicht so gut hinkriege, ist die Konsistenz, was aber beim Essen im Endeffekt eigentlich wurscht ist.

    Und das hat mich auf eine Idee bzw. folgende Frage gebracht.


    Kann man Joghurtkulturen eigentlich genauso wie Germ einfrieren und dann wieder als Starter verwenden?


    Wäre ja super praktisch, einfach (geschmacklich passenden!) Joghurt in kleine Eiswürfelförmchen füllen, einfrieren, bei Bedarf dann größere Menge Joghurt ansetzen.


    Ich werds natürlich ausprobieren und dann posten wie es geworden ist, allerdings kann ich mir vielleicht einige Fehlversuche sparen, wenn das (TK-Joghurt als Starter) eh schon jemand versucht hat.