Ideen für Haltbarmachen von Obst

  • Ich habe gerade wieder 10 Gläser Ribiselmarmelade eingekocht. Wir haben nur zwei Sträucher und das reicht eigentlich auch massig, also die Marmelademenge. Wir essen nämlich kaum Marmelade.
    Jetzt sind vom letzten jahr noch ca 15 Gläser Brombeermarmelade übrig und der Strauch is schon wieder proppen voll.

    Bevor ich jetzt da auch Marmelade mache, die zwar ewig hält, aber nicht weniger wird, wollte ich fragen ob jemand Ideen hat. Macht irgendjemand etwas anderes mit Beerenobst? Außer einfrieren!

    Danke im Voraus!

  • @JuGeWie
    Du könntest auch Fruchtsaft machen und diesen einkochen, der hält dann auch Jahre.
    Oder die selbstgemachte Marmelade in 1030 Wien vorbei bringen, ich nehme gerne welche.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • @georgum

    ich habe blöderweise keinen entsafter, aber eigentlich auch keine gute erfahrung mit saft selbst machen. ausser hollersaft.
    marmelade abgeben is eine gute idee , wieviel hättest du gerne? is auch gar nicht so weit

    @Smeti

    soviel eis können wir gar nicht essen, auch nicht joghurt

  • Bei Ribiseln vielleicht nicht optimal (habe jedenfalls noch nicht probiert), aber grundsätzlich bei Obst: dörren

  • @JuGeWie Meine Großeltern haben Ribiselsaft ohne Entsafter gemacht, der wurde über Nacht in einen großen Topf angesetzt, gibt sicher Rezepte im Internet, ich kann mich auch noch an den leckeren Ribiselkuchen erinnern, kann man auch einfrieren.

  • @Makoto

    Die Ribisel sind "gottseidank" schon weg aber Brombeeren wirds massig geben. Ich versuch das einfach mal, das dörren. Rumtopf ist noch "schlimmer" als Marmelade, der vergammelt sicher irgendwann ungegessen.

    @Sabjo68

    Ribiselkuchen / Brombeerkuchen einfrieren is schon ok, aber auch nur in Maßen.

    Ich muß allgemein dazu sagen, normalerweise beschwert man sich auch nicht über große Erträge, aber ich will heuer vielleicht nicht so viel Arbeit in Marmelade stecken, wenns Alternativen gibt die auch gegessen werden. Einfrieren geht natürlich schon, aber ich möchte eigentlich Alternativen dazu finden, brauchbare wohlgemerkt, und bei Beerenobst ist es irgendwie mau wenns über Marmelade und Saft hinausgeht. Oder ich suche einfach falsch.

  • Bowle ist lecker. Dazu würde ich es aber trotzdem einfrieren. In Portionen die man für die entsprechende Menge bowle braucht.

    Und natürlich Kuchen und strudel usw aber da gehen auch nicht sooo große Mengen auf.

  • Ahoj, also meine erste Wahl wäre eindeutig der Rumtopf, zu Weihnachten Vanilleeis mit Kuchenbrösel und Rumtopf, besser gehts fast nicht, oder in kleine Gläser abfüllen und als Mitbringsel verwenden, hatte ich immer gutes Feedback.

    was ich immer schon ausprobieren wollte ist ganz prepperlike Kuchen im Glas....

    oder Fruchtleder so eine art Gummibärchen in Backblechform,

    Anregung könnte auch die ähnliche Rezeptur für Quittenkäse sein, habe ich leider auch erst auf meiner to do Liste.

    LG
    PP

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • @JuGeWie
    Darauf komme ich gerne zurück, müssen wir uns nur was ausmachen.
    Bei selbstgemachter Ribisel- und Brombeermarmelade kann ich nicht widerstehen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zum Entsaften von Obst braucht man nicht zwingend einen Entsafter. Ich mache sowas mit einem Smoothie Maker, wobei eine normale Küchenmaschiene die zerkleinern kann auch ausreicht. Das zerkleinerte Obst dann durch ein Leinentuch (oder Babywindel Stoff oder Spucktuch) filtern. Die Masse die dann übrigbleibt kann man nochmal auspressen um den Rest an Flüssigkeit rauszuholen.

    Einkochen geht auch noch. Dann hast du halt Obst in Wasser mit viel Zucker. Bei Birnenspalten hält das ewig, die ältesten die ich gegessen habe waren über 30 Jahre alt.

    "Um das Obst einzukochen, müssen Sie dieses zuerst einmal mundgerecht in Einmachgläser füllen, mit Zucker verfeinern und mit Wasser auffüllen, bis es komplett bedeckt ist. Anschließend die Gläser verschließen und in einen mit Wasser gefüllten, großen Kochtopf stellen. Das Wasser zum Kochen bringen (circa 90 Grad) und die Gläser etwa eine halbe Stunde einkochen."
    Quelle: https://www.gartentipps.com/obst-konserv...orgestellt.html

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @paperprepper

    fruchtleder ist eine wirklich super idee! hab ich schon mal gemacht aber total vergessen. was ich allerdings nicht weiß ist, wie lange das zeug dann tatsächlich hält. denn wirklich lange hats eigentlich noch nie gehalten bei uns . der naschtrieb war schneller als der gammel ....
    hat damit jemand erfahrung? @Makoto Schon mal selbst gemachtes Fruchtleder länger als ein halbes Jahr aufbewahr? Wie "trocken" muß es dann sein?

    @Don Pedro

    bei anderem Obst hätt ich überhaupt nicht drüber nachgedacht was man sonst noch damit machen kann, einkochen als Kompott o.ä. is eh "klar". Aber bei Beerenobst hab ich das noch nie gefunden als Rezept. Ich denk mal, dass das dann eher eine dunkelblaulila Suppe wird. Aber vielleicht irre ich mich ja.

    @georgum

    wenn die brombeeren reif sind und wieder mal doch nur die marmeladenaternative bleibt gebe ich dir gerne bescheid

  • Ich hatte auch bei Obst an Einkochen gedacht. Immerhin kann man ja auch Brombeeren im Glas kaufen, also warum nicht selber machen ;)
    Wobei ich das mit Beeren tatsächlich noch nicht selber gemacht habe, sondern eher mit Orangen, Birnen oder Pflaumen. Wenn man noch einen Schuss Alkohol rein gibt, wirds noch mal besser konserviert und schmeckt auch gut.

    Mit Beeren habe ich schon diverse Sirup selber gemacht... auch sehr zu empfehlen, da du den einfach mit Wasser (ob mit oder ohne Sprudel) aufgießen kannst oder zu einer Gartenparty gerne auch mit Sekt oder Prosecco. Hält dank des Zuckers auch ewig... gibt tolle Rezepte. Gerne auch im Topf ein paar Kräuterzweige z.B. Minze oder Rosmarin rein legen, aber zum Abfüllen wieder entfernen... die Öle gehen trotzdem in den Sirup über und geben tollen Geschmack.

    @paperprepper Fruchtleder hab ich auch schon mal überlegt, aber dann versucht den Zeitaufwand und Stromkosten gegenzurechnen zu gekauften... bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen :D

    Haben ist besser als brauchen.

  • @PippiLotta
    ich denke die Stromkosten werden eher zu vernachlässigen sein, einige Stunden trocknen bei deutlich unter 100w Stromverbrauch, Im Backmodus braucht ein Haushaltsbackofen unter 1000w, fallen kaum ins Gewicht.

    Ähnlich die Arbeitszeit, je nach dem wie man mit Geräten aufgestellt ist, Haushaltsmaschine passende Siebe und Auspresswerkzeuge dann noch die Reinigungskette, da kann das ratzfatz gehen oder ein endenie Projekt werden.

    LG
    PP

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich denke trotzdem dass ein dörrofen sich auszahlt wenn man das öfter braucht. Zumindest mein Backrohr lässt sich mit offenem (spaltoffenem) Türchen nicht betreiben und ansonsten hab ich einfach zu viel wasserdampf drinnen.

  • @JuGeWie : Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, ich habe Fruchtgummi kurz nach dem Kauf des Dörrautomaten ausprobiert, war super und hat daher nicht lange gehalten. Dann ist die Idee leider in Vergessenheit geraten... Vakuumiert sollte es aber kein Problem sein!
    Ich komme vom Eissalon, dort ist mir zum Thema noch "Fruchtsauce" eingefallen. Lässt sich konservieren und passt zu Milchreis, Palatschinken, auf Obers,...

  • Ein Dörrofen zahlt sich definitiv aus. Ich verwende seit ca. 2 Jahren den vom Hofer, tadellos. Man glaubt gar nicht was man alles dörren kann

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.