Krankheiten die uns in der Krise treffen können: Sepsis / Blutvergiftung

  • Dies ist eine Erweiterung des Themas "Krankheiten die uns in der Krise treffen können"

    ACHTUNG! Dieser Artikel ersetzt keineswegs den Besuch eines Arztes und dient auch nicht als Anleitung zur Selbstbehandlung!
    Es ist nur ein sehr allgemeiner Überblick über die Erkrankung, deren Folgen und dem möglichen Schutz davor. Bei Symptomen ist ein Arztbesuch unbedingt Erforderlich!



    Die Sepsis oder auch „Blutvergiftung“, ist eine komplexe Entzündungsreaktion des Organismus auf eine Infektion durch Bakterien, oder von diesen abgegebene Toxine. Die Krankheit ist lebensbedrohlich, führt in vielen Fällen zu Organversagen und selbst bei Optimaler Behandlung sterben 30 - 50 Prozent der betroffenen. In Deutschland ist Sepsis die dritthäufigste Todesursache. Selbst Zahnentzündungen oder kleine Wunden können unter Umständen und bei einem geschwächten Immunsystem zur Sepsis führen. Ein Arbeitskollege von mir in Deutschland wurde von einer Gelse gestochen, die Wunde entzündete sich und er musste eine Woche auf der Intensivstation verbringen. Je eher die Behandlung anfängt, je besser die Überlebenschance, im optimalen Falle fängt die Behandlung schon vor den ersten richtigen Symptomen an.




    Erreger
    Diverse Bakterien, die teilweise sogar auf der Haut des Menschen im Normalfälle leben, können die Blutvergiftung auslösen wenn sie in den Körper gelangen.



    Vorkommen
    Weltweit



    Übertragung
    Eine Übertragung im eigentlichen Sinne findet nicht statt, die Bakterien und Erreger kommen durch Wunden in den Körper.



    Symptome
    Am Infektionsherd - sofern äußerlich sichtbar - zeigen sich die Entzündungszeichen Rötung, Überwärmung, Schwellung und Schmerz. Breitet sich die Entzündung auch über eine oberflächliche Vene aus, kann ein roter, schmerzhafter, fortschreitender Strang zu sehen sein. Die Blutvergiftung selbst ist vor allem am Anfang nicht leicht zu erkennen, da die Krankheitszeichen nicht sehr spezifisch sind, also auch bei anderen Erkrankungen auftreten können. Dazu gehören hohes Fieber oder Fieberschübe mit Schüttelfrost, Verwirrtheit, Beschleunigung von Atmung und Herzschlag sowie Blutdruckabfall.



    Behandlung
    Die Behandlung ist sehr komplex, und kann nur unter Ärztlicher Aufsicht auf einer Intensivstation erfolgen, es müssen diverse Antibiotika usw verabreicht werden. In früheren Tagen wurden Infizierten oft die befallenen Körperteile amputiert oder die Wunden ausgebrannt (Kauterisiert).

    Zitat von Scavenger
    Ich würde bei der Behandlung/Vorbeugung noch ergänzen, dass eine absolut gründliche Wundversorgung bei einer offenen Wunde zu erfolgen hat. Die Wunde sollte gut gereinigt, desinfiziert und auch gut verbunden werden um so die Möglichkeit des Eindringens von vielen Erregern so gut wie möglich zu minimieren.

    Besten Dank für die Ergänzung!



    Vorbeugung
    Verletzungen meiden, und das Immunsystem in gutem Zustand halten durch ausreichende und gesunde Ernährung, usw.



    Impfung
    Es gibt derzeit keinen Impfstoff.




    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich würde bei der Behandlung/Vorbeugung noch ergänzen, dass eine absolut gründliche Wundversorgung bei einer offenen Wunde zu erfolgen hat. Die Wunde sollte gut gereinigt, desinfiziert und auch gut verbunden werden um so die Möglichkeit des Eindringens von vielen Erregern so gut wie möglich zu minimieren.

    Dass gerade im SHTF Fall, wo wir aus unserer gewohnten Umgebung und unseren gewohnten Abläufen herausgerissen, mit anderen Werkzeugen und Gegenständen hanteren müssen, mit vermehrt auftretenden kleineren Wunden zu rechnen ist, sollte wohl jedem klar sein.

    viribus unitis - acta non verba

  • Danke für die Ergänzung, ich werde das noch anhängen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Du könntest eventuell ganz am Ende jeder Krankheit noch anfügen ob man in Ö dagegen als Kind geimpft wird, und ob jeweilige Impfungen nach einer Zeit aufzufrischen sind. Da wird es wahrscheinlich bei einigen ein böses Erwachen geben.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Gute Idee, ich werde das ergänzen soweit möglich, Danke!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)