Mein CB-Funk Setup

  • Hi,


    anlässlich der heutigen CB-Notfunk Übung vom Nachbarforum https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177320 hab ich mal mein Zeug aufgebaut, bin aber auch schon fertig. Mir fehlen noch ein paar meter Kabel und eventuell werd ich meine T2LT Antenne neu bauen.


    Ich hätte die woche vorher nochmal üben sollen und ausprobieren.



    • Batterie mit 12V Dose
      • ist mir erst im märz vom auto übrig geblieben, für die zwecke noch stark genug.


    bat.jpg


    Der MacGyver in mir hat mit Lochband die Batterie angeschlossen, Kabelreste und noch eine 12V Dose die rumlag schnell noch verlötet.


    funkis.jpg


    IMG_20200611_153022.jpg


    IMG_20200611_153005.jpg



    Antennen aufbau gefällt mir soweit. ist halt ab und aufbaubar. Windlast wird nicht so der burner sein mit meiner Montage mit PVC rohren.



    SWR passt eh so, muss ich beim neu aufbaun besser machen. 2,5 Meter RG58 Kabel hätt ich sogar noch.

    aber jetzt fehlen mir noch 4-5 Meter RG58 und Stecker + Kupplung damit ichs unten ans Funkgerät anstöpseln kann.

    Wenn ich den Mast kürze, damit die Antenne weiter unten ist, dann kommt die leitung zu nah and die Dachrinne und mein SWR geht flöten.


    Joa, hatte die Übung schon den Zweck rauszufinden warums nicht klappt und was mir noch fehlt.

    Werd mir noch ein paar mehr vorkonfektionierte Kabel besorgen und gleich mehr RG58 Kabel, das ist billig und schadet nicht wenn man noch was rumliegen hat.



    Vielleicht kann ja die Handgurke was hören. Dann bin ich bei der Übung heute noch dabei.


    lg

    4 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „Mein CB-Funkt Setup“ zu „Mein CB-Funk Setup“ geändert.
  • ich hab jetzt umgebaut, aber guten empfang hab ich grad keinen.


    Kanal geht immer wieder auf und ich hör wen, aber nicht gut genug.

  • Ich sitze gemütlich auf ca. 500 m Hügelchen und höre mit der Handgurken keinen. Einsame Sache, das...

    Bisschen probier ich noch, dann gehe ich in die Schutzhütte einen heben!

    20200611_164844.jpg

    Lies dich mal bezüglich Wurfantennen ein, geringe Kosten, geringer Aufwand und beachtliche Wirkung.


    zB:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Dank dir, Roekkr3 , habe erst kürzlich begonnen, mich mit der Thematik zu befassen und kann jeden Rat brauchen :).

    Habe auf die längere Antenne und den recht hoch gelegenen Platz gesetzt, aber leider...