richtiges Vakuumieren

  • Grüß euch!


    Nachdem ich mit der Suchfunktion nicht fündig wurde, kommt hier ein eigener Thread.

    Ich möchte gerne Reis und Nudeln für eine längere Zeit vakuumieren und somit für viele Jahre haltbar machen. Derzeit nutze ich die normalen durchsichtigen Vakuumbeutel und nichts weiteres für eine mittelfristige Lagerzeit. Ich möchte jedoch auch noch mehr Grundnahrungsmittel einlagern & diese dann auch für viele Jahre liegen lassen können.


    Da ich im Zuge der Suche hier im Forum immer wieder von Sauerstoffabsorbern und Alubeutel gelesen habe, bin ich diesbezüglich interessiert und neugierig.


    Was bringen die Sauerstoffabsorber und welche verwendet ihr?

    Welchen Vorteil bieten die Alubeutel und welche verwendet ihr?

    Machen Silicabeutel zusätzlich auch noch Sinn?


    Vielen Dank bereits jetzt für hilfreiche Antworten.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • In welchen Mengengerüst kaufst du denn Nudeln & Reis, damit es sich für dich lohnt sie zu vakuumieren?!


    Ich kaufe die einfachen 500g Packungen im Laden und die in der Plastiktüte sind ja luftdicht verschweißt, dann brauch ich sie doch nicht öffnen um sie zu vakuumieren... diese Aktion macht doch erst Sinn, wenn du 5kg Packungen kaufst u portionsweise abpackst.

    Aber ist eine 5kg Packung Nudeln oder Reis soviel preiswerter, als wenn deine Lieblingsnudeln gerade im Angebot sind?! :/


    Und möchtest du die Nudeln / Reis in Tüten oder in Tonnen vakuumieren?
    Und wie lange sollen dann Nudeln / Reis lagerfähig sein?!
    Weil frisch gekaufte Nudeln sind idR 2 - 2,5 Jahre haltbar u mit der neuen Aktion für Lebensmittel steht der Zusatz „aber oft länger genießbar“ drauf... und laut div. Tests sind die locker 10 Jahre später genießbar...


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zu diesem Thema mit den Sauerstoffabsorber gab es schon was...

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich vakuumiere ohne Sauerstoffabsorber und Feuchtigkeitsabsorber, aber mit alukaschierten Beuteln.

    Da ich den Reis sowieso in Plastikverpackung kaufe, hält der das ja locker aus. Zumindest Feuchtigkeit ist da kein Problem.

    Sauerstoffabsorber spare ich mir, weil beim Vakuumieren eh ca. 95% der Luft*) entfernt werden.


    Alukaschierte Beutel verwende ich deswegen, weil normale Beutel nicht luftdicht sind. Sauerstoff kann und wird durchdiffundieren (alleine schon aufgrund des Unterdrucks).

    Wie lange damit vakuumierter Reis aber hält, kann ich noch nicht sagen - ich hab' damit erst vor ca. 5 Jahren angefangen...



    *) Bei Reis besteht ja auch nur ca. 25% des gesamten Volumens aus Luft - d.h. in Wahrheit bleiben in Summe ca. 1% Luft im Päckchen. Und selbst davon sind nochmal ca. 80% Stickstoff und Edelgase. Also sind pro Liter vakuumiertem Reis maximal 3ml Sauerstoff drin.

    There is no such thing as too much backup!

  • PippiLotta

    Ich habe grundsätzlich 10kg Reis zu Hause in Packungen zu je 1kg. Allerdings sind diese Packungen nicht luftdicht. Nudeln kaufen wir auch meistens im Angebot und auf Vorrat. Ich bin einfach am Überlegen, ob es sich lohnt, Reis in größeren Gebinden zu kaufen bzw. diesen in den kleinen zu vakuumieren.

    Weiters denke ich, dass die vakuumierten Trockenlebensmittel wie zB Reis, Nudeln, Haferflocken dadurch länger halten und etwas weniger Platz benötigen. Geplant ist es diese vakuumierten Packungen dann in eine Kiste zu packen und für länger zu "vergessen".

    Damit das dann auch problemlos klappt eben die Frage nach den richtigen Beuteln und zusätzlichem Inhalt.

    Das Thema "Sauerstoffabsorber" gab es grundsätzlich schon, aber es wurden keine Marken genannt und ich habe auch nicht herausgelesen, ob es denn nun etwas bringt.


    Bardo Thodol

    Früher hast du Reis aber mit Sauerstoffabsorber vakuumiert, oder habe ich mich da verlesen?

    Welche Lebensmittel vakuumierst du dann mit Sauerstoffabsorber?

    Dass die aluminisierten Beutel luftdichter sind war mir nicht klar, ist aber eine Erklärung dafür, warum die teurer sind und zB bei Langzeitnahrung verwendet werden.

    Welche Beutel verwendest du da bzw. welche kannst du empfehlen?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ja, testhalber. Bin aber mittlerweile davon abgekommen. Ein bisschen Kopfrechnen spart da etwas an Geld - wobei die Absorber bei Weitem billiger sind als die Alu-Beutel


    Ich habe diese hier: https://www.vakuumtuete.de/sho…te.asp?Gruppe=1&Rubrik=42

    Sind nicht ganz billig. Allerdings armotisiert sich die Anschaffung über die höhere Produktlebensdauer. Insbesondere, wenn man nicht nur den billigsten Reis nimmt, den man finden kann...

    There is no such thing as too much backup!