Welche Menge an Brennmaterial lagern?

  • In meiner ersten Wohnung hatte ich keine Zentralheizung (Nachkriegs-Sozialbau) sondern einen Feststoffofen. Die 50m² Wohnung ließ sich im Winter mit 4 Kohlebriketts einen Tag lang angenehm temperieren. Mit 4 Hozscheiten selben Volumens wäre es nach 4 Stunden (wenn überhaupt) vorbei gewesen mit Warm. Soviel Platz hätte ich im Keller gar nicht gehabt um Holz für einen Winter einzulagern. Mit Kohle ging das problemlos.


    LG. Nudnik

  • HEIZWERT:

    Ich verwende ganz gerne so eine Tabelle in KW, wegen der einfachen Vergleichbarkeit mit Strom, mit Joule komme ich mir geistig immer so nackert vor.

    Zu beachten wäre dann noch bei Holz die angaben in Festmeter (Fm), Raummeter (Rm) wenn das Holz sauber geschlichtet ist und Schüttraummeter (Srm), wenn die scheite lose auf einem Anhänger liegen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Keine Frage, Kohle ist dem Holz heizwertmäßig deutlich überlegen, bei Platzproblemen (Stadtwohnung) daher, wenn man mit einem Ofen heizen will/ muss, eindeutig erste Wahl.

    Auch das " Durchheizen" über Nacht ist mit einem Stück Briketts einfacher, mit der richtigen Technik klappt es aber auch mit Holz, Glut bis zum Morgen zu "bewahren".

    Hauptnachteil bei Kohle ist wohl die Verfügbarkeit in einer längeren Krisensituation.

    Idealerweise hat man da einen Dauerbrandofen für alle Feststoffe mit Kochmöglichkeit zur Verfügung ;).