Österreichs Gasreserve

  • Da Gas für mich die hauptsächliche Heizquelle ist, hat mich interessiert wie es hier um die Gasvorräte in Österreich bestellt ist. Es gibt ja immer wieder Spannungen zwischen der Ukraine und Russland und somit ist eine Gasabschaltung dort eine reale Bedrohung.


    Glücklicherweise ist dies ein Bereich wo Österreich sehr gut vorgesorgt hat:


    In Österreich gibt es gegenwärtig (Mitte 2018) neun Gasspeicher mit ca. 8 Milliarden Kubikmetern


    Der Jahresbedarf in Österreich liegt bei 8,3 Mrd. m³


    Österreich hat somit die Möglichkeit, ca. den gesamten Jahresvorrat an Gas einzuspeichern und ist damit Spitzenreiter der EU, was die Bevorratung im Bezug zum Verbrauch betrifft.

  • Da muss man jetzt aber mal zw. Speicher ( die zum Zwischenspeichern von Gas, um saisonale Schwankungen auszugleichen) und Lagerstätten unterscheiden.

    Erstere sind aktiv gemanagte, ehemalige Lagerstätten wie 7Fields, wo im Sommer Gas hinein gepumpt und im Winter wieder entnommen wird.

    There is no such thing as too much backup!

  • Da muss man jetzt aber mal zw. Speicher und Lagerstätten unterscheiden.

    Warum hat das einen Einfluss was für eine Art von Lager es ist?


    So wie ich das verstehe, hätten wir die Kapazitäten um 100% des Bedarfs zu bevorraten, in der Realität wird aber nur die Hälfte bevorratet.

  • Ich versuche es mal so zu erklären: Speicher werden bewirtschaftet (es wird Gas eingelagert und entnommen). Lagerstätten hingegen werden einmalig ausgebeutet und sind dann leer.

    Anders ausgedrückt: Akku:Batterie = Speicher:Lagerstätte


    Wir (in Österreich) haben physikalisch die Möglichkeit, in etwa einen Jahresbedarf an Erdgas zu speichern (und wieder zu entnehmen). Zusätzlich wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert (ca. 15 bis 20% des Jahresbedarfes). Der Rest wird über Importe abgedeckt.

    Bei aktueller Fördermenge und den derzeit bekannten Speichern haben wir noch für ca. 5 Jahre Erdgas. Dann steigt die Importabhängigkeit auf etwa 100%.


    Hinzufügen muss man noch, dass a) die Speicher derzeit nicht voll sind und b) ein nicht unwesentlicher Teil von 7Fields (ca. 80%) für den deutschen Markt bestimmt sind (das sind beinahe 20% aller Lagerkapazitäten). HInzu kommt noch der mit 25% vom gesamten Volumen größte Gasspeicher Österreichs - Haidach - der ebenfalls kein rein österreichischer Speicher ist. Er wird zu 2/3 von Gazprom (GSA) und 1/3 astora (also in Wahrheit wider Gazprom) betrieben.

    There is no such thing as too much backup!

    Einmal editiert, zuletzt von Bardo Thodol ()