Idealer Erntezeitpunkt

  • Mehrmals ist mir aufgefallen, wie schnell man den richtigen Zeitpunkt für die Ernte verpassen kann. Letztes Wochenende lagen vereinzelt Äpfel am Boden, sie ließen sich gefühlsmäßig noch nicht gut vom Baum lösen, also dachte ich, eine Woche ginge schon noch...

    Diese Woche lag dann sehr viel Fallobst am Boden und war für Einlagerung nicht mehr zu gebrauchen.

    Auch Radieschen sind mir holzig geworden und der Salat ist geschossen, so schnell konnte ich gar nicht schauen.

    Beeren schimmeln oder faulen am Strauch, wenn sie reif sind und der Regen die Ernte verschieben lässt.

    Haben geübtere Gärtner da Tricks und Ideen für mich?

  • Ich bin keine geübte Gärtnerin, aber die Äpfel nehme ich lieber vorm „richtigen“ Zeitpunkt ab und das war diesmal Ende September, als die Wetterfrösche fast ne Woche Dauerregen angesagt hatten...

    Bei deinen Beeren musst du wissen, ob es Sommer- oder Herbst-Obst ist... manche Himbeeren zB können erst Ende August / September, bis in den Oktober hinein geerntet werden... meine Sommer Brombeeren sind bis spätestens Ende August durch... alle danach am Strauch mögen die „Kälte“ nicht, werden nicht mehr richtig reif oder sind nur noch zum Naschen direkt in den Mund...


    beim Gemüse mache ich es auch nach Gefühl... wobei Radieschen gar nicht sooooo lange in der Erde sein müssen, die werden schnell reif.

    Aber die Samen-Packung gibt immer gute Hinweise für den Ernte Zeitpunkt ;)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Meine ersten Brombeeren waren ja super, aber als hier das Regenwetter losging, habe ich es auch aufgegeben

    da noch was zu ernten. Faulig, überreif, Schimmlig.............bäh.

    Zum Glück geht es bei denen so früh los, das ich so schon vorher soviel geerntet habe, das es allemal reicht.


    Bei den Äpfeln, tja am Ende hilft nur täglich gucken.

    Ich gehöre aber auch zu denen die ins Beet gucken und holla die Waldfee......

    der Salat ausgeschossen, die Radieschen holzig. Mit den Zucchini kannste wem erschlagen........

    Wenn Schönwetter ist, bin ja täglich draussen, wenns aber ein paar Tage regnet, renn ich auch nicht immer zum Beet und so passiert das immer wieder mal.


    Aber selbst meiner Freundin die da immer gut guckt, sind dieses Jahr die Himbeeren nix geworden.

    Also mit dem Wetter, das meiste faulig. Sie hat Herbsthimbeeren.

    Ich habe beides, Sommer und Herbsthimbeeren. Meine im Sommer waren diesmal aber auch nur wenig Ertragreich.

    Ist halt nicht jedes Jahr gleich und das Wetter spielt auch ne große Rolle.

  • Äpfel bzw Birnenwerden bei uns nicht gelagert, die werden entweder gleich gemampft oder als Apfelmus eingekocht (ohne Zusätze, nur eine Messerspitze echte Vanille 🤤).

    Das hält Jahrelang und geht auch mit angeschlagenem oder gar angefaultem Obst (entsprechende Stellen entfernen 😉).

    Dieses Jahr war für uns kein gutes Gartenjahr, nur Birnen gabs genug und Himbeeren ham wir immer noch...