Mini-GHB / Maxi-Survivalkit auf Basis CamelBak MULE

  • Angeregt durch die Fäden 'Reduzierter EDC-Rucksack', 'EDC-Rucksack klein aber fein', 'GHB in Miniformat oder EDC' sowie diverse weitere hier im Forum möchte ich mein minimalistisches Get-Home-Bag, Maxi-Survivalkit, BOB, Scoutpack, EDC oder wie man immer sowas betiteln möchte vorstellen. Als Vorlage für Ausstattung, Bestückung und Inhalt diente damals der Buchklassiker '98.6 Degrees - The art of keeping your ass alive' von Cody Lundin. Dieser Rucki stand jahrelang gepackt bereit, sozusagen als Go-Pack, wurde aber dennoch eher selten, also meist für div. kürzere Tageswanderungen und Spaziergänge benutzt.


    Die Basis bildet ein CamelBak M.U.L.E. in der taktischen Version aus ultrastarkem 1000D Cordura in Farbe woodland-camo. Der Hersteller gibt ein Packvolumen von 8 Litern an und ich bin immer wieder aufs neue erstaunt was in dem kleinen Teil so alles untergebracht werden kann. Der Aufbau ist schlicht, dieser Minirucki besteht aus einem durchgehenden Trinkblasenfach direkt am Rücken und 2 aufgesetzten Vortaschen wobei in der unteren ein praktischer Organizer untergebracht ist. Die 1-Liter Cola-Flasche auf dem Foto soll als Größenvergleich dienen:


    camelbak_mule_mini_ghb_maxi_survivalkit_1.jpg


    camelbak_mule_woodland_camo_1.jpg


    Der gesamte Inhalt wurde an meine Bedrüfnisse angepasst und es kam bevorzugt Gear hinein das bereits vorhanden war. Wichtig: Marken- und Produktbezeichnungen sind zweitrangig, also als beispielhaft zu verstehen - schließlich kommt es drauf an was man mit den einzelnen Teilen machen kann bzw. zu welchem Zweck sie zu diesem Kit hinzugefügt worden sind und nicht welches Label der Hersteller dran geklatscht hat! Das beste Gear nützt einem wenig wenn man nicht weiß was man damit anfangen soll/ kann ... Besonderer Wert wurde auf Multi-Use gelegt und einige Sachen sind redundant, also mehrfach vorhanden was aber nicht zwingend sein muss.


    camelbak_mule_mini_ghb_maxi_survivalkit_4.jpg


    Im unteren Fach, also in jenem wo das Organizerpanel eingearbeitet ist befand sich folgende Ausrüstung:


    camelbak_mule_mini_ghb_maxi_survivalkit_2.jpg


    camelbak_mule_mini_ghb_maxi_survivalkit_6.jpg


    1/ Linealkompass Recta DT120: Für Orientierung/ Navigation (versteht sich, oder?), die in der Grundplatte eingebaute Lupe kann z.B. für feinmechanische Tätigkeiten oder als Brennglas zum Feuermachen benutzt werden


    2/ Stapel besteht aus Signalpfeife v. Fastex, im kleinen Zip-Loc befindet sich eine Mylar-Rettungsdecke sowie ein leichter Acrylspiegel. Der Spiegel kann z.B. für Signalzwecke in Notsituationen (Sonnenschein vorausgesetzt) bzw. zur Suche nach Zecken an Körperstellen wo man nicht direkt hinsieht verwendet werden


    3/ Wasserdicht verpacktes EH-Kit von Ortlieb mit üblichem Inhalt wie z.B. 2x Mullbinden, div. Pflaster in verschiedenen Größen, kleine Rolle Heftpflaster, Zeckenpinzette, paar Tabletten: Ibubrufen 400 (Painkiller), Aspro (Vitamin-C b. Erkältungserscheinungen), usw. Sämtliches Sanmaterial wird ausschließlich für den angedachten Zweck eingesetzt und nicht zweckentfremdet!


    4/ Nalgene Everyday 0.5L Weithals-Trinkflasche m. Edelstahltasse Zebra Head 7cm Mug. Die Minitasse kann direkt ins Feuer gestellt werden um z.B. Trinkwasser abzukochen. Sie passt satt und damit platzsparend sowie wackelfrei direkt an den Boden der 0.5L Trinkflasche wie man dies von der Kombi Nalgene Everyday 1L u. Tatonka-Tasse her kennt


    5/ Schreibzeug, bestehend aus Notizheft, Bleistift, Faserschreiber und 2x Edding in Signalfarben. Letztere können in einem Notfall zum Anbringen von Hinweisen f. Suchmannschaften usw. benutzt werden


    6/ Leuchtmittel, batteriebetrieben: Angetagte Petzl Tactikka Stirnlampe - mittlerweile gibt's deutlich leuchtstärkere mit wesentlich längeren Batterielaufzeiten. Rechts davon ein Leuchtstab der mit 3 kleinen Knopfzellen betrieben wird. Kann in der Dunkelheit auf Straße in die MOLLE-Schlaufen gesteckt werden und dient sozusagen als Positionslicht zur Warnung von hinten herannahender Autofahrer. Solche Leuchtstäbe kann man z.B. auch Kindern geben, die fuchteln damit gerne herum was die Signalwirkung/ Erkennbarkeit nochmals verstärkt


    7/ Div. Kleinigkeiten zur Körperpflege: Kl. Kamm, 40ml Tube Sonnencreme SF20 (beides selbsterklärend), die Zahnseide kann z.B. auch als Bind- oder Nähfaden verwendet werden und ist damit multifunkional. Der Blistex Classic Lippenstift besteht besitzt einen hohen Vaseline-Anteil und hat dadurch zig-Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B. als Zunder, zur Fettung klemmender Reißverschlüsse od. Dichtungen an Multifuel-Kochern, als Schuhcreme, zur Pflege von Hautabschürfungen, usw.


    8/ Nylon-Packbeutel mit 1/3 Rolle Toillettenpapier wobei die innere Papphülse heraus genommen wurde für kompakteres Packmaß. Im Beutel befindet sich ein Müllsack (leider nicht am Foto zu sehen, sorry) der sich unter anderem als Sitz- oder Knieunterlage, zur regensicheren Stauung von Gear usw. eignet


    9/ Paracord # 550, ca. 15m in einem Stück also ungekürzte Länge. Eignet sich nicht nur zum Lagerbau od. als Wäscheleine sondern auch zum improvisieren bei gerissenen Schuhbändern, uvm.


    10/ Faserverstärkte Klebeband Tesa extra Power, kleine Rolle f. Reparaturen aller Art; Wurde zusätzlich in kleines Zip-Lock Sackerl gegeben damit bei Wärme der Kleber nicht austreten kann und alles andere verpickt womit er in Berührung kommen kann


    11/ Anzündhilfen, oberhalb ein großes BIC Gasfeuerzeug unterhalb ein Light-My-Fire Army Firesteel m. Schaber als Backup; Ein Feuerstahl wird zwar als die ultimative Anzündhilfe bezeichnet erfordert aber zugegeben Übung und stellt höhere Ansprüche an den Zunder als Feuerzeug od. Streichhölzer, daher ist das Feuerzeug für mich die bevorzugte Variante


    12/ Links in der 60ml Plastikflasche m. grüner Verschraubung befinden sich (Sturm-)Streichhölzer m. 3x Reibflächen als Anzündhilfe falls das Feuerzeug bei leerem Gastank od. klemmendem Reibrad mal versagen sollte. Rechts in der 30ml Plastikdose befinden sich Wattebälchen welche in Vaseline getränkt sind - ist der perfekte Zunder in Kombi mit dem Feuerstahl ;-)


    13/ Klappmesser Buck Bucklite 426 m. Cordura-Etui


    14/ einfacher Schleifstein in Plastikhülle; Genügt zwar für den 420HC Stahl des Klappmessers od. für das Multitool, richtet aber bei div. Hochleistungsstählen heutiger Messer nicht viel aus. Da im Multitool eine Backupklinge vorhanden ist würde ich den Schleifstein nicht mehr einpacken


    15/ Gerber Multi-Plier MP 400 Compact Sports m. grünem Pohlforce Etui; No-Nonsens Bestückung und dabei klein und leicht - daher ist das 400ter eines meiner Lieblings-Multitools; die Minischere ist wohl eine der besten am Multitool-Markt. Die Zangenfunktion ist eine nette Ergänzung, muss aber nicht zwingend sein. Übliche Schweizer Messer sind adäquater Ersatz für Multitools dieser Art


    16/ Dosenöffner P-38; Einmal ein Gegenstand aus Army Surplus Beständen der gut funktioniert und dabei auch klein und leichtgewichtig ist; Dient ebenfalls als Backup zum Can-Opener am Multitool


    Das obere Rucksackfach ist etwas kleiner und nicht unterteilt, hier war vor allem Textiles untergebracht:


    camelbak_mule_mini_ghb_maxi_survivalkit_3.jpg


    camelbak_mule_mini_ghb_maxi_survivalkit_7.jpg


    17/ Knicklichter auf Chemiebasis; 2x als Signalmittel im Notfall


    18/ Beanie; olivfarbene Haube aus Wollgewebe und dabei warm, preiswert & schlicht


    19/ Handschuhe; aus Woll-Mischgewebe, einfaches Surplus-Modell, etwas kratzig aber dafür billig in der Anschaffung


    20/ Regenponcho in Nylon-Packbeutel; Orig. US Army Poncho aus Nylon-Ripstopgewebe und wohl einer der besten und funktionellsten Ponchos aus Surplus-Besänden; Mit ca. 650g das schwerste Einzelteil im Minirucksack. Nicht nur als Regenschutz sondern auch als Unterlagsplane, Lean-To Shelter, Tragetuch f. div. Material, usw. einsetzbar


    21/ Baumwoll-Bandana in signalrot; Als Signalpanel für Notsitiationen, Grobfilter f. Trinkwasser, Stirnband, Dreiecktuch-Ersatz, usw. zu verwenden


    Das flache Rückenfach welches für eine 3L Trinkblase vorgesehen ist war im Prinzip leer da die CamelBak Omega-Blasen zu jener Zeit zwar robust aber keinesfalls geschmacksneutral waren, d.h. schon nach kurzer Zeit hatte das Wasser den typischen Plastikgeschmack angenommen. Wohl einer der Gründe weshalb ich nicht wirklich Fan von Trinkblasen bin, zudem waren die CamelBak (Beiß-)Ventile nicht besonders dicht. Die aktuellen CB Trinkblasen sollten zwar besser sein was die Geschmacksabgabe ins Wasser betrifft, hab jedoch noch keine ausprobiert.


    camelbak_mule_mini_ghb_maxi_survivalkit_8.jpg


    22/ Im Trinkblasenfach war lediglich ein kleiner Strohhalm-Wasserfilter untergebracht, Modell Frontier von Aquamira. Das Filterelement basiert auf Aktivkohle wobei ich die Filterleistung als eher unterdurchschnittlich einstufen würde und das nicht nur wegen der kleinen Größe. Er ist auch schon in die Jahre gekommen, weiß daher nicht wie 'aktiv' die Aktivkohle noch bzw. wie 'abgereichert' sie bereits ist, daher wird er nicht weiter benutzt. Gibt kompakte Alternativen mit fortschrittlicherer Filtertechnik nicht nur vom selben Hersteller, z.B. eignet sich der Sawyer Micro Squeeze od. div. Modelle von Livestraw ebenfalls für Minikits


    Der kleine MULE hat ein Leergewicht von ca. 680g, mitsamt Gear (jedoch ohne Wasser) wiegt er 1590g, mit befüllter Trinkflasche ca. 2090g was dank komfortablen Schulterträgern auch für längere Wegstrecken zu verkraften ist ;-) Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein dass ein Gutteil des Equipments der Survivalecke zuzuordnen ist, es eigenet sich aber dennoch für 'normale' Anwendungsfälle wie z.B. Tagestouren, Stadtbummel, usw. Selbstverständlich ist so ein Set-Up nicht in Stein gemeißelt und ich hatte über die Zeit auch den ein- oder anderen Gegenstand ausgetauscht, weggelassen oder hinzugefügt. In den letzten Jahren hab ich einiges von meinem militärisch-taktisch angehauchtem Equipment verkauft, deshalb wurde vor ein paar Monaten dieser tarnfarbene MULE weggegeben, die Petzl Strinlampe ebenso - der Camo-Look gefiel mir einfach nicht mehr. Dieses Pack existiert in der hier präsentierten Form also nicht mehr. Abgesehen von der Farbe war ich mit dem Rucki mitsamt Inhalt zufrieden, einige Bemerkungen und Alternativen zu div. Einzelteilen wurden oberhalb gemacht als Info oder Anregung für jene die sich gerne ein kompaktes Pack zusammen- oder ein solches umgestalten und ergänzen wollen.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------