Liste Tauschwaren

  • Ich möchte hier eine Liste anlegen von sinnvollen TAUSCHWAREN die man günstig in grösseren Mengen einlagern kann.
    Zum Tausch nach einem Katastropehenfall mit Überlebenden die keine Prepper waren (die Mehrheit eben).

    - sämtliche Trockennahrungsmittel wie Reis, Nudeln usw
    - Konserven wie Fisch und Fleisch
    - eingelegte Früchte/Gemüse
    - Salz und Gewürze
    - Zucker und Honig

    - Erste Hilfe Materialien wie Mullbinden, Pflaster ect.
    - Mundschutzmasken

    - Seifen, Duschgel, Einwegrasierer

    - Streichhölzer, Feuerzeuge
    - Kerzen in allen Varianten
    - Nähzeug wie Nadeln, Faden usw
    - Schrauben,Nägel,Dübel....
    - Abdeckplanen in verschiedenen Grössen

    MEINE Liste enthält absichtlich keine Spirituosen, Tabakwaren,Werkzeuge, Medikamente oder Waffen da 1. zu teuer, und 2. sehe ich es kritisch solche Dinge abzugeben.
    Ich werde die genennten Sachen zwar auch haben, allerdings nicht zum tauschen verwenden.

    Wem noch TAUSCHWAREN einfallen die GÜNSTIG und LEICHT LAGERBAR sind bitte posten!

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Mir fallen auf die schnelle noch folgende Sachen ein:
    - Messer, Hacken, Macheten, Sägen - Das würde ich jetzt nicht als Werkzeug definieren
    - Klebeband, Panzerband
    - Beutel, Säcke, ...
    - Kanister, Kübel, ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zahnhygiene Artikel wie Zahnpasta, Zahnbürsten und Zahnseide,
    eventuell Damenhygiene Artikel wie Binden oder OBs,
    (einmal) Handwärmer sind der absolute Hit im Winter (auch auf Campingausflügen, etc), vor allem bei Frauen/Mädchen.
    Sonst sind auch Müsliriegel gut zum Tausch, da alle einzeln verpackt.
    Zusätzlich zu Seife vll Deodorant (geruchsneutrale, da für m und w),
    Batterien in verschiedenen Größen (für längere Stromausfälle super),
    Kartendeck, Würfel,
    Taschentücher und Klopapier!
    Tiernahrung (trocken, etwas was sich gut hält) für Hund und Katze

    Gold etc ist zwar eine schöne Gedanlage, doch im Fall X (kommt auf den Fall an) bräuchte man eher etwa mit Gebrauchswert (in der Not wird man sehen, dass man Gold nicht essen kann).

    Ich horte trotzdem auch noch Tausch-Spirituosen und etwas Tabak zum Tausch.
    Gerade Feinschnitt in der Dose hält sich wirklich ewig und wir mit der Zeit sogar noch besser (sagte man mir), normale Schachteln halten sich eher nur 1-2 Jahre ohne "Geschmacksverlust"
    -und selbst da eher die Marken wählen ohne Zusatzstoffe.

    Puh, das fällt mir auf die schnelle ein.

  • -Saatgut und Dünger
    - Waschpulver
    -Seil und Schnur
    -Schokolade

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Danke, Da sieht man mal wieder an was man alles NICHT denkt!

    - Kaffee incl Instant, Kaffeefilter
    - Milchpulver


    Ich glaub ich muss den Keller ausbauen ^^

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Salz = günstig, leicht zu lagern und galt in "alten Zeiten" als weißes Gold.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • -Pflanzenschutzmittel
    zB Haftkupfer oder Netzschwefel

    -Schädlingsbekämpfungsmittel
    zB Mäuse und Rattenfallen

    - zum Salz dazu vielleicht noch Pökelsalz

    - Tee hält länger als gerösteter Kaffee

    - gängige Munition

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Schon klar Mindesthaltbarkeit ca 2 Jahre sofern du eine frische Packung erwischt.
    Bei einem Preis von 90 Cent für 200 g (reicht mit 2,5 kg Salz für ein ganzes Schwein) riskier ich es Unverbrauchtes wegzuwerfen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ganz wichtig für jeden Menschen ist sauberes Wasser. Mittel zu Wasseraufbereitung sind also auch sehr gut zum tauschen geeignet. Micropur als kleine Einheit. oder z.B. mit Romin (100g mit Chlor ca.18€) kann man 10.000l Wasser aufbereiten und eintauschen. Gerade für den Stadtprepper wichtig.

  • Guter Vorschlag !

    Ich denke auch Wasseraufbereitungstabletten zusammen mit Kübeln und Kanistern wären sicher sehr gefragt.

    Wir hatten letzten Sommer nach einem Rohrbruch kein Wasser und unglaublicherweise hatten die meisten Nachbarn nichteinmal einen Kübel um Wasser vom bereitgestellten Tankfahrzeug zu holen. Das hat mich dann schon nachdenklich gemacht.

    Was haltet ihr von Kondomen, Desinfektionsmittel , Vitamintabletten, Klebstoffen?

    Mir ist auch aufgefallen das die wenigsten ( Städter zumindest) warme Wäsche oder Wollsocken zu haben scheinen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ja, Ja, Ja, Ja. :D

    Kondome sind vielseitig einsetzbar, bzw von Vorteil, wenn man in einer Notsituation ist und gerade nicht andere Verhütungsmittel zur Hand hat (ist eh immer besser wegen den Sexuell übertragbaren Krankheiten;) ),

    Desinfektionsmittel muss man kategorisieren zB Handantidesinfektion, Wundantidesinfektion und Kleidungantidesinfekt. Alles sehr nützlich (bloß mit dem Wundantidesinfekt etwas aufpassen, da man normalerweise keine Desinfektion braucht (außer Wunde ist stark verdreckt). Durch das dort enthaltene Alkohol kann es im umliegenden Wundgewebe zu Nekrosen kommen. Und dann sind die Bakterien ein echtes Problem). Für Kleidungsdesinfekt wird zB bei Ärzte ohne Grenzen einfach Chlor genommen. Ist giftig, hilft gegen alles, ist billig.

    Vitamintabletten finde ich als alleinlebender Student auch wichtig, da man es 1. gut gegen den Kater einsetzen kann und 2. immer mal wieder eine "Auffrischung" der Vitamine machen kann. Die dinger gibts eh voll billig und sind lange haltbar.

    Klebstoffe finde ich auch super, habe extra ein paar kleine Einheiten Superklebstoff in meinem BOB. Außerdem sind qualitativ hochwertige Klebestreifen universiell einsetzbar. (auch in meinem BOB)

  • Haben Städter wirklich weniger warme Sachen? Ich fahre Ski und bin daher eigl schon mit warmen Sachen ausgerüstet :D

  • Da sollten wir gleich eine Studie darüber machen![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]

    Aber im Ernst: Kurs Gehölzschnitt , Winter , Kagran
    Trotz dem Hinweis auf warme Kleidung kommen die meisten in Jeans, Turnschuhen ohne Kopfbedeckung .
    Ähnliches Szenario Weststeiermark: Bergschuhe, Mütze, warme Arbeitshandschuhe, lange Unterhose auch die Mädels.

    Ich glaub manchmal die Wiener sehen den Winter tatsächlich eher als Sport , denn als Jahreszeit.

    Betreff Haltbarkeit:
    Die div. Chlorreiniger wie Danclorix oder Splendid Hygienereiniger haben ein MHD . Werden die wirklich schlecht?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich würde das so pauschal nicht vom Zaun brechen.
    Es gibt Leute in Wien, die bereits bei plus 5°C mit der gesamten Wintermontur ( für meines Erachtens -10°C punkto Komfortgefühl) aufsalutieren. Da frag ich mich dann allerdings, was die Leute machen- wenns mal wirklich -10°C betragen sollte oder kälter... sterben? Oder gehen sie gar nicht mehr vor die Tür? Ich weiß es nicht.

    Beim Bundesheer lautet der allseits beliebte Spruch: "Nur ein dummer Soldat friert"
    Das ist zwar grundsätzlich richtig da man sich ja entsprechend kleiden kann für die jeweiligen Witterungsverhältnisse, aber wenn die Ausrüstung nicht entsprechend benutzt werden darf, schaut die Sache wieder anders aus.

    Ich bin ehrlicherweise punkto Kleidung ein Minimalist. Habe es zwar schon das eine oder andere mal im stillen bereut, aber das gehört zum Lernprozess dazu.
    Es macht halt einen Unterschied wo man unterwegs ist, was man vor hat, wie lange man draußen ist, welche Witterung draußen vorherrscht und was man tatsächlich an Kleidung aufzubieten hat um für einen gewissen Zeitraum eben NICHT zu frieren.

    Habe des öfteren Nachtschichten (im freien) und da kann es vorkommen, dass man stundenlang beißendem Wind und kaltem Regen ausgesetzt ist und durch mangelnde Bewegung zusätzlich auszukühlen droht. Da kann einem schon gehörig kalt werden, auch wenn es draußen eigentlich angenehme 5° hat; wird es bei Schlafmangel über einen längeren Zeitraum "zelebriert" und zusätzlich zu wenig Bewegung dann doch recht ungemütlich.


    Oftmals ist es eben so, dass man sich denkt: " Ich geh nur ein paar Meter zum Bus und bin dann nach kurzem Fußmarsch im Büro- da brauch ich mich nicht sooo warm anziehen." Tja. Das stimmt grundsätzlich- so lange ealles wie geplant abläuft. Es kann in meinem Beruf allerdings auch vorkommen, dass man sich gedanklich auf einen Bürotag einstellt und praktisch dann einen halben Tag auf einer Begehung verbringt. Ob es nun regnet, schneit oder stürmt ist dann eher nebensächlich und lässt sich nicht immer verschieben.


    Zurück zum Thema:

    Um die Liste auszuweiten und die Sache mit den Kübeln ein berechtigter Einwand ist...

    Kübeln sind klasse stapelbar, zusätzlich dazu würde ich andere Wasserbehälter vorrätig halten.

    Da würden sich Nalgene Flaschen gut eignen wie ich finde, da das Material sehr dauerhaft ist und anderweitig verwendet werden kann.
    Oftmals sieht man, oder liest,- dass man sich ein Survivalkit in die Flasche packen kann, damit man entweder so ne Art EDC parat hat, aber eben auch um im SHTF Fall noch eine Zusätzliche Transportmöglichkeit für Wasser zu haben.

    Die bereits oben genannten Tauschmittel sind allesamt sinnvoll. Es wird wohl mangels Platz in den eigenen vier Wänden nicht wirklich realisierbar sein, alle Punkte in ausreichenden Mengen zu bevorraten um Tauschmittel vorrätig zu halten.

  • @Mama Bär
    ich glaube das MHD bezieht sich in dem Fall nicht auf die Substanz selbst, sondern auf das Gebinde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Chlorreiniger die Plastikflaschen und oder Kanister in denen sie erhältlich sind, auf Dauer vermutlich zersetzen werden.
    Die Flüssigkeit an sich wird denk ich nicht "schlecht" werden. Aber auch Geschirrspülmittel haben ein MHD - da ist es dann eher so, dass die Flüssigkeit mit der Zeit "eindickt".

  • Hab grad eine Familienumfrage gemacht:
    Das Älteste ist ein Kanister auf dem noch Danclor steht, also älter als 10 Jahre, halbleer.
    Kanister normal, Dichtung im Verschluss gut, bleichen tut's auch noch.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich habe Kanister und andere Gebinde mit verschiedenen Inhalten, wie Benzin, Petroleum, Spiritus, verschiedene Chemikalien, die bis zu 20 Jahre alt sind,
    es ist bis jetzt bis auf einen Plaste Schraubverschluss nichts undicht geworden.

  • das scheint ein problem der 'stoderer' zu sein Mama Baer, ich war mal mit einer gemixten gruppe auf einer huette im bajuwarischen wald und einer von denen wollte seine maennlichkeit kundtun und holz hacken. bevor etwas schlimmeres passiert ist hab ich dann regulierend eingegriffen, der gute mann wollte scheite spalten wie man normalerweise einen baum faellt. weder sein stand noch sein handling der axt waren gesundheitsfoerdernd.
    selbes beim stockbrotbacken, erstmal aeh und iehh weil kein backblech und holz ausm wald... und der held der gruppe kommt dann mit eibe an... von den ladies beim fischausnehmen red ich erst garnet &)
    es beschleicht mich immer wieder das gefuehl das was fuer nen stadtmenschen unter die kategorie outdoor/survival/bushcraft/prepping/etc* faellt, das ist fuer ein landei 'normal'.

    *(ich etabliere hierfuer den begriff OSBPE! jawohl!)