Tierspuren erkennen

  • Ich beschäftige mich zur Zeit damit Tierspuren richtig zuzuordnen. Jetzt, da oft Schnee liegt, sieht man sie ja besonders gut. Hasen und Rehe sind ja einfach zu erkennen. Aber beim Unterscheiden von Hirsch und Wildschwein tue ich mir noch schwer. Laut meiner Recherche haben Wildschweine hinter dem Paarhufabdruck noch zwei Löcher von den Zehen. Aber ich habe auch Angaben gefunden wonach Hirschspuren auch diese beiden Löcher dabei haben. Wie kann ich den Unterschied erkennen? Bei meinem heutigen Spaziergang habe ich folgendes Foto gemacht. Das war etwa 2 bis 3 km vom Waldrand entfernt auf einem Feldweg zwischen Weingärten und Feldern. In unmittelbarer Umgebung waren auch Rehspuren zu sehen. Das und die Tatsache, dass es so weit außerhalb des Waldes war würden eher auf Hirsch schließen lassen aber wenn man es mit Beispielbildern vergleicht sieht es wie ein Wildschweinabdruck aus. Was meint ihr? Hirsch oder Wildschwein? Und warum? Vielleicht können ja die Jäger hier im Forum zur Erhellung beitragen.

  • Ich bin jetzt kein Spezialist im Fährtenlesen, und wir haben bei uns weder Rot- noch Schwarzwild in der Gemeinde.

    Dennoch rate ich mal: Das ist vermutlich ein Rothirsch.


    Ein Wildschwein hätte das Geäfter (also die hinteren "Klauen") nicht in einer Linie mit den Schalen, sondern (teilweise) außerhalb davon.

    There is no such thing as too much backup!