Räucherspirale z. Kalträuchern

  • Ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch Erfahrung mit dieser (oder einer ähnlichen) Räucherspirale hat.


    Ich möchte damit in einem ausgedienten Grill (Typ "liegende Tonne") im kleinen Ausmaß kalt räuchern. Aktuell geht's um ein Lachsfilet, evtl. werdens mal 2, soll aber definitiv keine Massenproduktion werden...


    Mein Problem: es gibt viele ähnliche Produkte - um nicht zu sagen es sieht als gleich aus für mich - und eure Erfahrungen wären gefragt.


    Danke!!

  • Ich selber habe noch keine Erfahrungen, aber von einem Arbeitskollegen weiß ich das es das Problem des "Überspringen" gibt, d.h. wenn der Abstand zwischen den Schlingen zu gering ist kann es passieren das das Feuer nicht den Wg nimmt sondern durch die Trennwand abkürzt.

    Rein von dem Gedanken her wäre die Variante L1 vermutlich besser als L2.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da gibts Youtube Videos ohne Ende zu dem Thema mit Eigenbau und allem, Low Budget räuchern im Pappkarton gibts auch viele Videos