Silent vs. Vortex Burner am Beispiel v. Gas- und Mehrstoffkochern

  • In einer Bug Out Situation wo man eventuell mehrere Tage aus dem BOB oder INCH-Rucksack leben muss machen sogen. Multifuel-Kocher durchaus Sinn denn diese lassen sich mit unterschiedlichen Treibstoffen betreiben, manche Modelle funktionieren z.B. mit Kartuschengas, Reinbenzin (Spezialsprit div. Kocherhersteller, Waschbenzin, Aspen 4, usw.), bleifreiem Tankstellenbenzin, Diesel, Kerosin (Jet-A1) oder sogar Petroleum. Je nach Modell muss meist nur wenig umgerüstet werden um den Brenner auf einen anderen Treibstoff einzurichten. Sollte einem unterwegs der Treibstoff ausgehen ist es mit derartigen Kochern leichter an Nachschub zu gelangen, man nimmt was man unterwegs vorfindet (z.B. aus verlassenen Rasenmähern, liegengebliebenen Autos, usw), bzw. kann was gekauft oder eingetauscht werden.


    Rein fluchttaktisch ist es sicherlich vorteilhaft wenn ein Kocher möglichst geräuschlos läuft bzw. nur wenig Lärm verursacht und rein praktisch ist dies auch weniger nervig. Ein paar von Euch werden das wahrscheinlich kennen: Man liegt im Zelt und schlummert im kuschelig warmen Schlafsack vor sich hin, doch plötzlich wird man früh morgens durch unangenehm fauchenden Krach geweckt. Aber keine Angst, hier startet nicht etwa eine Trägerrakete vom anderen Ende des Campingplatzes sondern jemand hat einfach nur seinen Benzinkocher angeworfen um den Morgenkaffee zu brühen ;-) Besonders bei Mehrstoffbrennern gibt es nun einige Modelle welche als echte Krawallmacher bekannt sind während andere wiederum vergleichsweise leise arbeiten. Was sind nun die Unterschiede und woran erkennt man die Leisebrenner/ Silent-Burner eigentlich? Grundsätzlich gibt es 2 Funktionsprinzipien:


    1/ Silent-Burner: Diese haben mit dem Mischrohr und dem abgeschirmten Brennerkopf 2 wesentliche Erkennungsmerkmale. Die Mischung des gasförmigen Treibstoffes mit Luft erfolgt bei dieser Variante noch vor dem eigentlichen Brenner in einem sogen. Mischrohr welches (üblicherweise) aufrecht unter dem Brennerkopf angebracht ist. Dieses lässt sich leicht an den meist kreisrunden Lufteinlässen identifizieren, hier sitzt auch die Düse welche von außen oftmals gut sichtbar ist.


    silent_burner_4.jpg


    silent_burner_5.jpg


    Am Brennerkopf selbst ist eine vollflächige Abdeckung angebracht, das Brenngas-Luftgemisch tritt je nach Ausführung z.B. durch Löcher mit kleinem Durchmesser, feinmaschiges Metallgitter, Drahtgeflecht oder geschichtete Wellblechscheiben aus. Durch diese Kapselung und dem eher linaren Luftstrom im Mischrohr sowie der verringerten Austrittsgeschwindigkeit am Brenner ist eine vernünftige Geräuschdämpfung gewährleistet und diese Bauart ist üblicherweise deutlich leiser als jene Kocher die nach dem Vortex-Prinzip arbeiten. Bilde mir ein dass sich Silent-Brenner leichter auf kleiner Flamme betreiben lassen, sich also besser für Simmerbetrieb eignen als die Vortex-Variante.


    silent_burner_3.jpg


    silent_burner_6.jpg


    Typische Vertreter der Silent-Burner aus der Kategorie Multifuels sind z.B. Coleman Unleaded Feather 442 (nur Rein- bzw. bleifreies Tankstellenbenzin), Kovea Booster Dual Max, MSR Whisperlite International & Universal, Soto Stormbreaker, usw. Was Gaskocher betrifft fallen wohl alle mir bekannten outdoortauglichen Gasfackeln in die Kategorie Leise-Brenner.


    silent_burner_2.jpg


    2/ Vortex-Burner: Vortex bedeutet frei übersetzt Wirbel und das Brenngas wird mit der Luft durch Verwirbelungen vermischt. Was Multifuel-Kocher anbelangt sind die Brenner mehr oder weniger tulpen- oder trichterförmig ausgeführt. Oben sitzt ein sogenanntes Prallblech, die Düse ist mit etwas Abstand direkt darunter platziert. Die Mischung Brenngas-Luft erfolgt im eher großzügig bemessenen Raum zwischen Düse und Prallblech. D.h. der aus der Düse austretende gasförmige Brennstoff trifft auf das Prallblech, wird dadurch verwirbelt und mischt sich dabei mit der Luft, wobei die Luftzufuhr über Lufteinlässe im Brennerunterteil erfolgt (Schlitze, etc.).


    vortex_burner_1.jpg


    vortex_burner_2.jpg


    Infolge der ständigen Verwirbelungen u. Turbulenzen ist das Flammenbild meist etwas unruhiger verglichen mit Silent-Burnern. Durch die offene Konstruktion und die ununterbrochenen Gaswirbel ist für entsprechend hohe Geräuschentwicklung gesorgt, ein Tornado verursacht schließlich auch mehr Krawall als ein lockeres Lüftchen das zwischen Häusern auf den Straßen weht ;-) Vortex-Brenner sind ohne zusätzliche Abschirmungsmaßnahmen allgemein deutlich lauter als die sogen. Silent-Burner. Der Wirkungsgrad ist sicherlich nicht schlechter als bei der Silent-Variante, meist werden für die Vortex-Kocher sogar höhere Heizleistungen angegeben. Über 2800W für den tragbaren Single-Burner sind normal, mehr als 3500W problemlos möglich was nun wirklich Hitze satt ist ...


    vortex_burner_3.jpg


    Mit Vortex-Brennern sind z.B. Edelrid Hexon, MSR Dragonfly & XGK EX, Primus Multifuel & Omnifuel & Omnilite, Optimus Nova & Polaris, usw. ausgestattet. Was Gaskocher betrifft mag es vielleicht ein paar alte Wok-Hockerbrenner geben welche nach diesem Prinzip arbeiten, an moderenen Campingkochern ist mir allerdings keiner bekannt der das Vortex-Prinzip nutzt.


    Geräuschdämpfer f. Vortex-Brenner: Werden als sogen. Silencer bezeichnet und üblicherweise handelt es sich hierbei um Metallkappen welche anstatt der Prallplatte oben auf den Brenner aufsteckt bzw. um Silencer-Einheiten wo das Brenneroberteil mitsamt Prallplatte austauscht werden kann. Diese Anbauteile haben seitlich zahlreiche Löcher, die Geräuschdämpfung ist durchaus wirkungsvoll wie man div. YT-Videos entnehmen kann. Eine solche Maßnahme ist mit Zusatzkosten (oftmals teuer!), Mehrgewicht, höherer Brennstoffverbrauch verbunden um die Nachtele zu nennen. Erhätlich sind diese Silencer von Drittanbietern wie z.B. QuietStove f. diverse Kochermodelle und mittlerweile sogar von einem Originalhersteller wie z.B. der OmniLite Ti Silencer eben für den OmniLite von Primus.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------