"KRAFTWERK" - USB Ladegerät mit Feuerzeug- bzw. Campinggas

  • http://hellokraftwerk.com/

    Klingt nach anfänglicher Skepsis echt gut. Mit einer Campinggasfüllung ein aktuelles Smartphon bis zu 11 mal Laden zu können, macht das Teil in meinen Augen tatsächlich sinnvoll. Zumindest wenn es die Spezifikationen einhält.
    Da ich Campinggas in der Wohnung für den Befehlsherd sowieso vorhalte, würde das eine wetterunabhängige Energiequelle für alles sein, das man mit USB betreiben kann (Auch ein Akkuladegerät).

    viribus unitis - acta non verba

  • Klingt ja mal spannend. Aber ich hätt gern ne Lösung um einen Laptop laden zu können. Jetzt eher aus beruflichen Gründen. Weil wenn nix mehr geht brauch ich den Laptop wahrscheinlich nichtmehr...

  • Mal sehen ob das kommt, noch ist es anscheinend ein Kickstarter-Projekt, d.h. sie müssen das Geld zusammenbringen um es bauen zu können. Interessant hört es sich an. Ich vermute das es ein kleiner Gasbrenner ist der über ein Peltierelement das auf einer Seite kühl und auf der anderen Seite warm gehalten wird Strom erzeugt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Es gibt momentan mehrere dieser Projekte, alle sind eine Art Brennstoffzelle. Je nach Projekt werden unterschiedliche "Treibstoffe" verwendet, mal Gas, mal Wasserstoff, mal ein Wundermittel

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Idee ist schon verlockend so Strom zu erzeugen, wenn auch nur in geringer Menge, aber es wäre eine gute Möglichkeit Strom für Geräte wie Handys, Tablets, GPS-Systeme usw zu erzeugen.



    Es gibt auch einen Ofen der das kann, den BioLite CampStove
    http://biolitestove.com/products/biolite-campstove
    Der Ofen liefert im Normalfalle 0,5 Ampere bei 5 Volt, Maximal kurzzeitig 1 Ampere bei 5 Volt.


    Eine größere aber dafür nicht tragbare Version ist der BioLite BaseCamp.
    http://biolitestove.com/products/biolite-basecamp
    Er hat einen eingebauten 2200 mAh Akku und eine Ausgangsleistung von 5W also 1 Ampere bei 5 Volt.


    Zudem gibt es einen Stromerzeuger der auf einem GaskartuschenBrenner oder Spiritusbrenner verwendet werden kann um Strom zu erzeugen, den BioLite KettleCharge
    http://biolitestove.com/products/biolite-kettlecharge
    Er hat einen Akku mit 1250 mAh Kapazität eingebaut. Dieser liefert bis zu 10 Watt bei 5 Volt. Zusätzlich kocht das gerät dabei Wasser ab das es für die Kühlung benötigt, man hat also auch gleich abgekochtes Trinkwasser.


    Ich bin sicher das es schon bald grössere Anlagen dieser Art geben wird z.B. in die Rückwand eines Ofens im Haus eingebaut usw.


    Ich denke diese "Brennstoffzellen" sind eine Kombination aus der Technik dieser Öfen und eines Taschenwärmers. Im inneren glüht bzw verbrennt das Gas, erzeugt Wärme die über ein Peltierelement in Strom umgewandelt wird und eventuell in einem Akku gespeichert wird.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hier ein Bericht und ein Interview mit einem der Hersteller so eines Gerätes.


    http://futurezone.at/produkte/…artphones-auf/113.508.588


    So wie es aussieht wird das Gas tatsächlich nicht verbrannt sondern aufgespalten und auf Wasserstoff reduziert das dann in einer Brennstoffzelle mittels Sauerstoff zur Stromproduktion verwendet werden kann.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)