ORF2 ECO - Blackout - 28.01.2021

  • ORF2 - 28.01.2021 - 22:30 - https://tv.orf.at/program/orf2/20210128/961035801/story


    https://www.ots.at/presseausse…zahler-zahlt-die-rechnung


    Risiko Blackout: Die Gefahr von Stromausfällen nimmt zu

    Ein großflächiger Stromausfall in Europa konnte Anfang Jänner gerade noch verhindert werden. Immer öfter müssen die Energieversorger Maßnahmen treffen, um Schwankungen im Stromnetz auszugleichen. Das liegt an neuen Wind- und Solarkraftwerken, aber auch an veralteten Leitungsnetzen. Ein echtes Blackout sei keine Frage des „ob“, sondern nur mehr eine des „wann“, warnen Experten. Was heißt das alles für Wirtschaft, Sozialeinrichtungen und Energieversorger? Wie können Private vorsorgen und was muss rasch umgesetzt werden, damit nicht wirklich einmal das Licht - und noch viel mehr - ausgeht? Bericht: Bettina Fink

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „ORF2 ECO -“ zu „ORF2 ECO - Blackout - 28.01.2021“ geändert.