Funkgeräte für Beginner

  • Imperatrix na ja, wie ich es verstehe, braucht's Digitalität und Kasteln wie RTTY Winlink Winmore o.ä. Wir (Noch) Nicht-Funker können nur hoffen, dass alle unsere Funk-Freunde für den Notfall dann genügend technisch ausgerüstet sind :love:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • @ Imperatrix

    So seh ich das auch.

    Außerdem wird ein Blackout (hoffentlich) "nur" Europa betreffen, also wenn das gesamte europäische Netz runterfährt.

    Obwohl wir z.B. am 8. Jänner gesehen hat, dass da auch Europa in zwei Zonen aufgetrennt wurde.

    Nachdem mit Kurzwelle schon mal über den großen Teich kommst, sollten email Kontakte nicht nur mit anderen Amateurfunkern, sondern z.B. auch mit USA, Asien usw. möglich sein.

    Aber wie gesagt, hab ich bisher sträflich vernachlässigt das Thema.

  • zippygirl

    RTTY ist direkt in den neueren SDR Geräten (software defined radios) verbaut. Da reichen also zwei Geräte die diese Betriebsart können und bei beiden Geräten eine 12 Volt Versorgung (Autobatterie usw.)

  • Imperatrix na ja, wie ich es verstehe, braucht's Digitalität und Kasteln wie RTTY Winlink Winmore o.ä. Wir (Noch) Nicht-Funker können nur hoffen, dass alle unsere Funk-Freunde für den Notfall dann genügend technisch ausgerüstet sind :love:

    Darf ich das "noch" so verstehen, dass du dich zum Kurs angemeldet hast? 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Winmor als Alternative zu PACTOR für Winlink ist eigentlich schon wieder überholt, in dem Bereich tut sich zur Zeit einiges. Derzeit ist Vara bzw. Vara FM sehr hoch im Kurs, alle Features gibt es zwar nur gegen Geld aber im Vergleich zu PACTOR ist das sehr billig. Im "organisierten" Notfunk in der Steiermark arbeiten wir mit PACTOR weil es extrem stabil und zuverlässig ist. Winlink ("E-Mail über Funk") ist ohnehin international ziemlich gesetzt für Notfunk.

    Vorteil der PACTOR-Alternativen (Winmor, ARDOP, Vara, etc.) ist, dass man nur eine ordentliche Soundkarte bzw. ein Audio-Interface benötigt. Der Umstieg von einer Alternative zur anderen kostet dann wenig oder nichts und man kann leichter von neuen Entwicklungen profitieren.

  • Danke für die Info JoBE!!!!


    Hab hier ein paar Zahlen gefunden, was zur Zeit weltweit so benutzt wird.


    siehe: https://winlink.org/RMSChannels (auf Traffic klicken)


    So wie Du geschrieben hast Pactor (3 und 4) und Vara HF ganz vorne dabei. :thumbup: