Getrocknete Gemüsebrühe

  • Zutaten:

    • 1 Zwiebel
    • 3 Karotten
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 Bund Petersilie
    • 1/2 Sellerieknolle
    • 1/2 Lauchstange
    • 1 Frühlingszwiebel
    • 30g feines Meersalz

    Zubereitung:


    • Gemüse und Kräuter waschen, putzen und trocken tupfen
    • Das Gemüse und das Salz in einem Mixer zu einem feinen Brei zerkleinern
    • Auf ein Backblech mit Backpapier so gleichmäßig wie möglich aufstreichen
    • 7 bis 8 Stunden bei 70 Grad dörren im Dörrautomat oder im Backofen bei leicht geöffneter Tür.
    • Masse abkühlen lassen, nochmal fein mixen, fertig
    • Hält sich einige Monate
  • Ich habe noch selbst gemachtes Gewürzpulver von 2019 im Keller bzw. ein offenes Glas in der Küche. Das Pulver schmeckt nach wie vor.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe noch selbst gemachtes Gewürzpulver von 2019 im Keller bzw. ein offenes Glas in der Küche. Das Pulver schmeckt nach wie vor.

    Hängt sehr von der Restfeuchte ab. Früher hab ich es im Backofen gemacht und da war es wohl noch zu feucht und wurde teilweise nach 2 Monaten schimmelig.

  • Hängt sehr von der Restfeuchte ab. Früher hab ich es im Backofen gemacht und da war es wohl noch zu feucht und wurde teilweise nach 2 Monaten schimmelig.

    Mein Suppenpulver ist relativ sandähnlich. 😊

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hängt sehr von der Restfeuchte ab. Früher hab ich es im Backofen gemacht und da war es wohl noch zu feucht und wurde teilweise nach 2 Monaten schimmelig.

    Das schwierige am Backofen ist die Abfuhr der Feuchtigkeit. Hitze alleine nützt nichts wenn die Feuchtigkeit in der Luft nicht weggebracht wird. Ich habe einen alten Gasherd, da hilft ab und zu öffnen, sprich "lüften".

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn ich im Backofen dörre, stecke ich einen Holzkochlöffel auf der Seite der Backofentüre rein, damit die feuchte Luft abziehen kann.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.