Bapao - gefüllte, gedämpfte Hefebrötchen

  • Coffee2Go hat mich gebeten, meine Pi-Mal-Daumen-Füllung für Bapaos hier aufzuschreiben.

    Das Original-Rezept ist hier:

    Bapao


    Ich muss dazu sagen, die Füllung wird bei mir jedes Mal ein bisschen anders, besonders was die Gewürze angeht. Ich nehme halt, was gerade so da ist.


    Diesmal war es ungefähr so:


    - 350g Hackfleisch halb und halb

    - 1 Zwiebel (in feine Würfel geschnitten)

    - 1 mittlere Möhre (sehr fein gewürfelt)

    - ca. 1/4 Stange Lauch (geviertelt und in schmale Streifen geschnitten)


    - etwas Knoblauchpaste (etwa 2 Knofi-Zehen)

    - Worcestersauce (ein paar Spritzer)

    - 3 EL Ketjap Manis (Sojasauce)

    - 1/2 TL Garnelenpaste

    - 2 TL Honig

    - 1 TL "Fünfgewürz" (Spice powder)

    - 1 knapper TL Sambal oelek

    - Petersilie, gehackt (hatte ich noch übrig, also warum nicht?)


    Anfangs vllt etwas weniger von den Gewürzen nehmen, lieber noch mal nachwürzen.

    Die Füllung sollte aber schon recht pikant sein!


    Aus dem Teig vom Grundrezept (s.o.) mache ich immer 16 Teiglinge. Die Füllung passt da ziemlich genau rein. Wenn was übrig bleibt, freut sich der Koch und löffelt es so weg ;-)


    Die Füllung kann man gut ein paar Stunden vorher zubereiten, sie muss nämlich komplett abgekühlt sein, bevor man die Teiglinge damit füllt.


    Der Rest ist eigentlich sehr ausführlich im Grundrezept beschrieben.


    Ach ja: auf die fertigen Bapaos gebe ich gerne einen dicken Klecks Sweet-Chili-Sauce.


    Dämpfer.jpgBapao2.jpg


    Die Menge reicht für etwa 3 Personen. Man kann die Bapaos auch gut am nächsten Tag noch mal aufwärmen (einfach noch mal neu dämpfen)


    Irgendwann möchte ich mal eine Füllung aus Erdnussbutter und Hähnchenfleisch machen ("Kip Saté"). Und eine Füllung aus Hackfleisch, Paprika, Zwiebeln und Tomaten ("Zigeunersoße") kann ich mir auch gut vorstellen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Vegetarisch geht´s natürlich auch, die Füllung sollte halt nur nicht zu nass und gut gewürzt sein.

  • hans_mayer , nee, das kenne ich gar nicht / kann man hier nicht kaufen.


    Ich nehme das "möglichst weiße Weizenmehl", was ich mit dem gängisten Mehl (Typ 405) gleich setzen würde.


    Geht bestimmt auch mit anderen Sorten.