Szenario: kalter Winter

  • Oldman genau. Kondenswasser+hitze+schwefeloxide= schwefelsäure. Kohlensäure dürfte auch entstehn dass gepaart mit mikrorissen und dem faktor zeit drfte massive probleme beim mauerwerk geben.

    Ausserden müsste die heizspirale erreichbar sein um etwaigen ruß der isolierend wirkt entfernen zu können.

    Gibt in bosnien so geile öfen die backrohr und herd in einem sind. Für keine 300 euro und das in 1a qualität.
    so einer wird es bei mir.

  • deswegen auch bach/fluss fuer die pumpe, nicht das brauchwasser.. lesen genau meine posts du musst :)

  • Uiii so als wasserrad und so?
    Jau dann hau rein. Ich besorge uns das rad, du den fluss ^^

  • eine meiner BOLs hat in der tat einen wilden bach im garten :) der muendet 250m weiter in einen fluss, ueber wasserraeder + generator sind die gedanken durchaus schon gekreist :) aber zurueck zum thema, weil heizen mit der minimenge strom nicht wirklich machbar ist imo.

  • Ich denke heizen wird gefährlicher Luxus sein. Man sollte versuchen ohne auszukommen. Bewegung und dicke Schlafsaecke müssen reichen. Evtl. Nachts kurz einheizen für Waermflaschen, Thermoskannen, kochen. Gut bei -10C wird draussen nicht mehr viel los sein. Da koennte man es wagen.

  • Weil 97,4% der Leute nicht heizen koennen, nicht essen koennen, nicht trinken koennen und auch sonst praktisch nichts haben. Gut ich gehe von der (Gross-)Stadt aus am Dorf sind es vielleicht nur 43,9%. Wer also heizt und mit Sektkorken knallt(Ironie) macht sich schnell zur Zielscheibe. Klar kann man versuchen sich dann gegen die hungrige und frierende Meute verteidigen aber das wird kein Dauerzustand sein.
    Die Situation mag in kleinen Doerfen wo die Menschen jetzt schon ueberwiegend im Prepper/Selbstversorgermodus leben anders sein. Ist aber die romatische Ausnahme.

  • Heizen bedeutet Rauch, und wo Rauch ist gibt es Menschen, und Menschen haben alles was mir fehlt. Es besteht die Gefahr das man die eigene Existenz verrät/gefährdet... Unsichtbar zu sein ist ein nicht unterschätzender Vorteil.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Genau so sehe ich es auch ;)

    Jedoch muss man sich fragen wie weit man dieses versteckspiel treiben kann/will.

    Ich würde mir aufgrund der tatsache dass die meisten geflohen sind und die wenigen die übrig sind auszuhalten sind wäre es nicht so schlimm.

    Klar ich würde keine party schmeissen aber blickdichte fenster und heizen nachts wo der rauch nicht so auffällt wären eine interessante alternative. Ist die wohnung erstmal warm hält das einige stunden. Im winter sind die tage eh kürzer....

    Ich frage mich wie weit einige gehen würden um sich und familie zu schützen.

    Ich bin da recht realistisch ich hätte kein problem mit einer ultima ratio.
    etwaig herstellbare klick-boom apparate werde ich hier nicht erwähnen da dies illegal ist und wir uns am die gesetze halten.

  • Natürlich halten wir uns an Gesetze, wir reden hier aber vom Worst Case, also wird da der Gesetzeshüter der mich ja beschützen soll auch nicht mehr verfügbar sein.

    Ich mach mir hier eher nicht um die Prepper die Überleben wollen gedanken, sondern um die Leute die an meine Vorräte kommen wollen. Und da sehe ich gerade in den Städten die Gefahr die von Banden ausgehen wird. Wenns ums überleben geht wird vor nichts mehr zurückgeschreckt, daher ist hier nicht aufzufallen das wichtigste, Rauch in der Nacht wäre eine gute Idee, wenn man ihn nicht riechen würde, vor allem sieht man ihn aber auch, da sich Grau in Schwarz auch noch abhebt. Je nach Mondhelligkeit. Wird also sicher ein kalter Winter.
    Und ja zu den Fallen, sicher nützlich wenn einer kommt, Banden werden aber eben nicht allein unterwegs sein. Und die werden ein Ableben ihrer Mitglieder sicher nicht ungestraft lassen. Und was mit Häusern passiert wenn keine Feuerwehr kommt, ist ja auch allen klar.
    Also ich seh das nicht so rosig in den Städten, ich würde versuchen am Land durchzukommen.
    Und wenn in der Stadt, dann unsichtbar sein!

  • Unser haus ist unbrennbar gott sei dank. So ein ziegel brennt halt nicht besonders gut.

    Mein neues haus wird dowieso ytong werden.

    Klar sähe man den rauch auch nachts, abr bei weitem nicht so gut wie tagsüber. Irgendwann muss man heizen. Minusgrade und baden/duschen könnte eine saftige lungenentzündung bringen.

    Und falls banden unterwegs sind muss man vorsorgen.
    notfalls lasse ich die türe offen und warte mit einer halbautomatischen schrotflinte. Kann ja keiner sagen dass er nicht wusste dass er mein haus nicht betreten darf(dies gilt für eine agressive gruppe, nicht für eine nomadengruppe die sehen will ob es was zu holen gibt. Eine warnung gibt es immer)

    Ein netter essensvorrat sollte einem schon mal gute karten geben. Wenn man nich die fenster einbruchhemmend und bruchhemmend verbarrikadieren kann, steht einem relativ sicherem haus nicht mehr so viel im weg.

    Fenster würde ich mit pu-schaum gefüllten abdeckungen verbarrikadieren.

  • Da ich nicht sehr weit von Linz entfernt wohne müsste ich früher oder später mit Plünderer rechnen.
    Mein Haus steht in einer Siedlung und 70Meter von mir weg ist ein Bach.
    Als erste Maßnahme wäre die Nachbarn kontaktieren und eine Gemeinschaft zu bilden. Unsere Siedlung ist so geshen eine Insel und rundherum sind nur Felder.
    Siedlungszufahrten verbarikadieren und eine Wachmannschaft aufstellen.
    Eine größere Menschenansmlung bedeutet nehr Sicherheit aber gleichzeitig auch ein höherer Lebensmittelverbrauch
    Rundherum ist Natur... Das heisst für mich als Überlebenskämpfer dass ich mir Nahrung beschaffen kann durch Jagen und Fischen.
    Egal welche Jahreszeit.
    Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen. Sofern nicht alle Wälder in der Umgebung gerodet werden gibt es auch Holz zum heizen.
    Für Wehwehchen aller Art gibt es Kräuter. Eine Kräuterspirale in meinem Garten versorgt mich mit dem Nötigsten.
    Gemüse selber Pflanzen versteht sich von selber.

    Das wären jetzt mal meine Eckpfeiler auf die ich mich stützen würde. Genaueres müsste man ausarbeiten

  • Hallo
    @EmPa

    Mich geht es ja nichts an, und ich mache mich möglicherweise als Wichtigtuer unbeliebt, aber erklär mir bitte wieso du so oft solch sinnentleerte Meldungen schreibst.

    ZB
    Notfalls um das überleben der familie abzusicher würde ich sogar einen angreifer vergulaschen.
    Was soll das, willst du sie essen od. soll das de nharten Kerl markieren?

    notfalls lasse ich die türe offen und warte mit einer halbautomatischen schrotflinte.
    Wieder der harte Kerl der bei geöffneter Tür auf sein Feinde wartet ?

    Unser haus ist unbrennbar gott sei dank. So ein ziegel brennt halt nicht besonders gut.
    Es gibt Brandbeschleuniger in kleinen Flaschen mit Stoffanhang.

    AUch werde ich einige HowTo´s" zeigen wo man ein einfaches 2 Mann zelt in ein Winterfestes zelt Modifiziert
    Bis heute noch nicht erklärt.
    Als Antwort kam das.
    Ich bin vom zelt zur plane übergegangen aber die wird auch winterfest gemacht. Also das zelt aus der plane hat dann isolierende eigenschaften
    Soll das eine Verarsche sein ?

    BOB wird so ausgelegt sein dass mein 65+ Rucksack Genug bietet um bei der Notwendigkeit der Verlassens 2 Monate im Wald sicherstellen zu können.
    Ich Preppe also eher "Breitband" mäßig

    Auf meine Anfrage kam das.
    Den rucksack stelle ich dann entsprechend vor.
    Bis jetz tnicht.
    Spar dir es aber, in einem 65+ die Ausrüstung, Verpflegung usw. und vielleicht noch für den Winter, das funktioniert nicht.

    wenn man das messerblatt leicht anschmirgelt und dann zitronensaft darübergießt, verfärbt sich kohlenstoffstahl dunkel
    Für was sollte ich mein Messer beschädigen.
    Damit ich weis ob. es ein Kohlenstoffstahl ist od. nicht.
    Das erfahre ich wohl hoffentlich beim Kauf, und sollte ich eines finden spielt es keine Rolle, da ein jedes Messer gepflegt werden sollte.
    Du machst dir ja wohl hoffentlich auch keinen Kratzer ins Auto nur um zu sehen ob die Karosserie verzinkt ist.

    nun ja die haben noch nie versucht einen gefrorenen baum zu fällen.
    Du aber sicher auch nicht, da es keine LEBENDEN gefrorenen Bäume gibt.
    Außer den Gummibaum am Balkon.
    Wenn die Wachstumsphase eingestellt wird wenig bis kein Wasser durch das Kapillarsystem geführt.
    Wäre nämlich da noch Wasser vorhanden würde dieses Gefrieren und den Stamm sprengen.

    und heizen nachts wo der rauch nicht so auffällt wären eine interessante alternative
    Je trockener das Heizmaterial desto heller der Rauch.
    Also sieht man nachts Rauch fast genauso gut wie am Tag.
    Wenn man sich ein wenig behelfen möchte sollte man darauf achten am Tage nur wirklich trockenes Material zu verheizen, und Nachts ein wenig Feuchtes mitzuverfeuern, welches den Rauch dunkler färbt.
    Oder EmPa's Vorschlag von Kunststoff zu verfeuern ernst nehmen, stinkt dann ein wenig.

    Also nochmals was soll das.
    Willst du hier den harten Kerl raushängen, soll das cool sein , willst du jemanden veräppeln oder weist du es einfach nicht besser.
    Wenn solche Dinge ein Neuling ließt nimmt er das ja womöglich ernst, od. er hält uns für Idioten.

    So jetzt können mich die Admin verwarnen od. auch Sperren, aber genau solche Meldungen haben mich dazu bewogen über vier Jahre in keinem Forum mehr mitzuschreiben, da man sich einfach verarscht vorkommt , wenn man sich ernsthaft mit diesen Themen auseinander setzt.

  • @Yaerv

    Du kein problem erkläre ich gerne alles ;)

    1.ja ich würde einen anderen menschen essen wenn ich sonst nix anderes zu beissen bekomme. Ist meine einstellung also nix mit hart sein und so ;)

    2.nein. kein harter kerl sondern jemand der wenn er sngegriffen wird (jetzt im shtf) jede möglichkeit nutzt sich und seine familie zu beshützen. Jemand der wirklich ins haus will kommt auch rein. also wieso etwas kaputt machen lassen wenn es so auch geht?

    3.ja stimmt brand"BESCHLEUNIGER". stoffe die die primäre zündtemperatur herabsetzen und so schwerer entflabares material leichter anzuzünden ist.
    versuch mal einen ziegel mit einem molotov cocktail zu verbrennen ;) oder eben nicht weil es nicht geht :wink:

    4.nein keine verarsche. Wollte in den bob eine zelt einpacken. Capt. hat mich darauf hingewiesen dass eine plane genausogut ist aber viel mehr anwendungsmöglichkeiten hat. Also wàre es für mich vernünftiger die plane zu nehmen. Ich hatte bisher keine zeit,und warum möchte ich hier nicht erklären.

    5.ich darf es aber versuchen, ja? Und zeigen auch oder?
    Wo liegt hier jetzt das problem? Ich verstehe es nicht...

    6.wenn man nicht weis welcher messerstahl es ist ist das eine recht gebräuchliche methode. Natürlich nicht an der schneide sondern am messerrücken zum beispiel. Ein 2 quadratmillimeter grosses stück reicht vollkommen.
    Schaden tut ein materialabtrag von 2-7 mü dem messer nicht. Ein auto würde ich so nicht überprüfen. Wieso auch?

    7.wenig wasser ist immer noch wasser und ein umgefallener baum hat sehr wohl wasser in sich. Und so ein umgefallener ist sicher das erste "opfer".
    aber ja die meisten lebenden bäume sollten leichter zu fällen sein. Spass machts bei minusgraden trotzdem nicht.

    8. Ja man kann plastik verheizen. Stinkt zwar aber bevor meine 3 monate alte tochter erfriert oder sich eine lungenentzündung holt dann heize ich lieber. Ich habe ja nie gesagt man soll erst alles plastik heizen. Aber wenn einem holz ausgeht muss man sich nach aternstiven umsehen. Oder frieren. Oder das prinzessinenverhalten ablegen und dtwas gestank im tausch gegen wärme in kauf nehmen.

    Du wirst doch nicht gleich gesperrt, aber so eine amfrage per PN ist eine überlegung wert.

    Noch fragen?einfach her damit ^^

  • @Yarev: Danke!

    @EmPa: Auch wenn ein Forum zum austauschen da ist, man sollte eben immer 2 mal überlegen was man alles öffentlich sagen will. Oder auch wie das auf die anderen Leute wirkt!

  • ...und?
    Alles was ich sage meine ich auch so.

    Ich poste ja keine bombenbauanletungen oder dergleichen. Nur nin ich prsgmatiker und sage was ich denke.

    Alles halb so wild denke ich.

  • @EmPa trotz deiner Ehrlichkeit, erscheinst du der Öffentlichkeit eher wie die Amerikanischen Doomsday Preppern. Die sich am liebsten Bunker bauen und Waffen horten.

    Dazu bist du am falschen Kontinent.

    @Yaerv und @Cappet bin auf eurer Seite.

    FORTES FELIX SUNT

  • Kenne diese doomsday prepper nicht aber ich horte weder waffen noch habe ich einen bunker ;)

    Dass sich einige hier an gewissen äusserungen stören ist mir verständlich. Jedoch sollte es hier nicht um "seiten" sondern meinungen gehen ;)

  • So, damit mal Ruhe herrscht, bekommt EmPa auf Grund etlicher Vorfälle hier im Forum eine Nachdenkpause (zeitliche Sperre). Er kann sich überlegen ob er hier herpasst oder nicht. Auch wir Admins überlegen ob er hier herpasst.

  • @EmPa

    Solche dinge gehören offen gesagt, und die Admin hier sind mehr als freundlich, ich habe schon in Foren geschrieben da wärst du bei nur der Hälfte von diesem Blödsinn verbannt worden.
    Aber es sollte jeder die Chance erhalten.

    Zu

    1; ob du Menschen essen würdest od. nicht ist ganz deine Sache, gibt wahrscheinlich auch dafür ein Forum, aber ich denke dass solche Meldungen für Neulinge und Gäste entweder abschrecken od. für Irrsinn gehalten werden.

    2; du willst wohl wirklich verarschen, man lässt die Türe offen, damit sie nicht kaputt geht wenn jemand eindringen will.

    3; Die Ziegel brennen nicht, aber die Inneneinrichtung um so besser, und weil du ja dir Türe offen lässt wenn ungebetene Besucher kommen geht es sogar noch leichter.

    4; es geht um deine Behauptung uns zu erklären wie du ein Zelt / Plane winterfest machst.

    5; wenn du damit den Rucksack meinst, kannst du es ja versuchen und auch so schreiben, aber schreib nicht dass du alles für 2 Monate darin Platz hast.

    6; auch kleine Schäden an seinem Messer herbeizuführen ist wohl .... , ach lassen wir es einfach dabei.

    7; hat auch nichts damit zu tun einen Holzklotz zu spalten, od. bei Kälte im freien zu arbeiten.
    Du hast geschrieben, eine gefrorenen Baum zu fällen.
    Das sind zwei verschiedene Sachen.
    Und wenn du wirklich einmal Holz gehackt hättest, würdest du wissen, dass man da ganz schön ins schwitzen kommt.

    8; klar , und wenn der Zug im Kamin durch Belag od. sonstige Ursachen nicht genügt, atmet man gleich hochgiftige Stoffe ein.
    Bücher brennen auch gut.
    alte Zeitungen fest zusammenrollen und vielleicht verschnüren würde auch helfen.

    Und zum Schluss

    Mir reichten 10 rollen im jahr...

    Hast du Verdauungprobleme ?

    10 rollen WC-Papier im Jahr, das sind 1 Rolle in rund 5 Wochen.

    Und mit den richtigen chemikalien eine geschenk dass angreifer atemlos macht :)

    Machen wir hier chemische Kriegsführung, od. doch den coolen Krieger ?