Hähnchenragout mit Zucchini und Sauerkirschen

  • Hähnchenragout mit Zucchini und Sauerkirschen (4 Portionen)



    - ca. 800g Hähnchenbrust, in mundgerechte Würfel geschnitten (oder Pute, Schweinelende)


    - 2 große Zwiebeln, fein gewürfelt


    - 2 kleine Zucchini, geschält, halbiert und in Scheiben geschnitten


    - ca. 250g Sauerkirschen, entsteint


    - 200ml Geflügelbrühe


    - 200ml Sahne


    - 1 Bund Petersilie, fein gehackt


    - Salz, Pfeffer, Muskat


    dazu: Bandnudeln



    Zwiebeln in einem großen Topf in etwas Rapsöl anbraten.


    Zwiebeln zur Seite schieben, Hähnchenwürfel zufügen, mit ca. 1EL Mehl bestäuben und weiter braten, dann mehrmals umrühren, damit nichts anbrennt.


    Zucchini zufügen, kurz mit braten, umrühren.


    Mit Geflügelbrühe ablöschen.


    Kirschen zufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.


    Abgedeckt auf niedriger Flamme köcheln lassen.



    In der Zwischenzeit die Nudeln kochen.



    Sahne zum Ragout gießen, weitere 5min köcheln lassen, nochmals abschmecken, Petersilie zufügen.



    Mit den Nudeln servieren.




    Ich habe für zwei Tage gekocht. Am 2. Tag gab es gekochte Kartoffeln dazu. Schmeckt auch gut!

    P1010094.JPG

  • Coffee2Go ,


    oh, stimmt, man sieht gar keine Kirschen! War mir noch gar nicht aufgefallen.


    Normalerweise sieht man die Kirschen schon.

    Das Foto ist vom zweiten Tag, nach dem Wiederaufwärmen - entweder waren da alle Kirschen verkocht, oder ich habe zufällig keine mit auf´s Bild bekommen.


    Allerdings ist das Ragout direkt nach dem Kochen noch nicht so rosa - das kam erst am zweiten Tag.

    Und ich hatte diesmal schwarze, kleine Süßkirschen aus dem Garten, oder besser gesagt, aus dem Tiefkühler... die könnten also wirklich verkocht sein.


    Wenn Du die Kirschen sehen möchtest: gebe sie einfach erst ganz kurz vorher ins Ragout, dass sie gerade mal warm werden ;-)