Sonnensturm wird für 25.04.2021 erwartet

  • Lt. "News" wird für Sonntag, den 25.04.2021 ein Sonnensturm erwartet. Wie stark der Sonnensturm sein wird, ist aber noch nicht klar.


    https://m.news.de/panorama/855…-geomagnetischem-sturm/1/


    Ich würde mich freuen, auch bei uns mal Polarlichter zu sehen. Lt. Wikipedia gab's auch schon mal welche in Griechenland zu sehen. 8|


    Hier noch der Link zur NOAA:


    https://www.swpc.noaa.gov/news…rm-watch-25-april-utc-day

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Na dann zitieren wir mal wikipedia:


    Einfluss auf technische Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    "Die energiereichen, elektrisch geladenen Teilchen des Sonnenwindes, die für die Entstehung von Polarlichtern verantwortlich sind, erzeugen elektromagnetische Felder, die schädigende Auswirkungen auf elektronische Einrichtungen ausüben können. Gefährdet sind insbesondere Satelliten sowie Flugzeuge. Zur Sicherheit wird daher zu Zeiten erhöhter Polarlichtaktivität im Flugverkehr in geringerer Höhe geflogen oder es werden Flugrouten gewählt, die abseits der Polarregionen liegen.

    Zudem kann es in Stromnetzen durch Induktionen zu Spannungsschwankungen kommen. So wurde beispielsweise der Stromausfall in Kanada im Jahre 1989 auf einen starken Sonnenwind zurückgeführt."



    Also so schön so ein Polarlicht auch sein mag, mir ist es lieber man sieht sie nur dort wo sie hingehören, also gaaaanz weit im Norden.

    Sollte es mal in Griechenland zu sehen sein, oder noch weiter südlich, so wäre dies eine Katastrophe für unsere moderne Technik.

    Bis hin zu BLACKOUT !!!


    Ich erwähne nur das Carrington-Event 1859, so ein solarer Supersturm würde uns wahrscheinlich in die Zeit vor der Elektrizität zurückwerfen...

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Nach jetzigem Stand hat der Sturm keine großen Auswirkungen gehabt, auch das befürchtete Stören der GPS Signale ist nicht aufgetreten. Die Einschätzung mit G2 dürfte sich bestätigt haben, falls Polarlichter in unseren Breiten wären, dann am Tag wo sie keiner sieht.

    Insgesamt, Glück gehabt :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.