Kaffeeweißer lagern

  • Hallo,


    Was haltet ihr von Milchpulver für Gastronomie-Kaffeemaschinen?

    Das wäre einfach beschaffbar und ist so wie die normalen Kaffeebohnen in der gleichen Verpackung eingeschweißt.

    Leider MHD nur ca. 1.5 Jahre.

    Es gibt reines Milchpulver und auch welches mit Zusätzen um besseren Milchschaum zu erzeugen.

    Für ein Müsli am Morgen könnte das im Ernstfall funktionieren.

    Gruß

  • Was haltet ihr von Milchpulver für Gastronomie-Kaffeemaschinen?

    Warum nicht, wenn es schmeckt und gute Milch erzeugt, Für mich ist immer das Müsli (oder Cornflakes) das Kriterium. Wenn die mit Milchpulver so schmecken wie mit frischer Milch, dann passt es und kann eingelagert werden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich werde einfach einen Test machen.

    Muss in der Firma mal einen Rest davon besorgen und dann mal Milch daraus anrühren. Sowie mal Müsli damit machen. Oder im Extremfall mal Pudding.

    Dann kann ich berichten.


    Denke das Zeug kann aufgrund der stabilen Aluminiumpackung (zu jeweils 1000g) gut gelagert werden. Aber das kurze MHD verunsichert mich.



    Wie frische Milch denk ich mal kann es gar nicht schmecken. Ist ja industriell verarbeitet und wärmebehandelt sicher auch.

    Aber Versuch macht klug.

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger ()

  • Denke das Zeug kann aufgrund der stabilen Aluminiumpackung (zu jeweils 1000g) gut gelagert werden. Aber das kurze MHD verunsichert mich.

    Du musst aber die Inhaltsstoffe checken ob es wirklich Milchpulver ist, oder Kaffeeweißer.


    In Automatenkaffees wird meist Kaffeeweißer verwendet und dieser besteht vor allem aus Glukosesirup, Fett und Milchzucker.

  • Es ist wohl ein Milchpulver aber mit ein paar Zusätzen. Also ein halber Kaffeeweißer wenn man so will.

    Der Milchschaum schmeckt normal.

  • So nun konnte ich endlich mal das Toppingpulver testen.


    Als Milchersatz im Müsli.

    Zwei bis drei gehäufte Esslöffel in ein Teller. Wasser nach Gefühl dazu bis die richtige Konsistenz eingestellt ist. Mit kaltem Wasser ist etwas mehr rühren notwendig aber dann löst es sich schön auf.

    Geschmack kommt Milch erstaunlich nahe. Aber es ist leicht gesüßt.

    Mit Müsli schmeckt es gut.

    Also für einen Krisenvorrat mehr als zu empfehlen. Wenn man günstig rankommt.


    Für anderes konnte ich es noch nicht testen. Aber ich denke fürs Kochen von eher süßen Essen ist es auch zu gebrauchen.


    Gruß