Feta-Tomaten-Pasta aus dem Backofen (von TikTok)

  • Ausgehend von Finnland, gibt es seit mehreren Monaten eine TikTok "Fetapasta Challange".... also immer und immer wieder das gleiche Rezept. Die müssten inzwischen bei über 10.000 Retweets sein... wie auch immer ich habs gekocht... ehhhmmm gebacken. Ist lecker 😇


    TikTok Fetapasta Challange

    https://vm.tiktok.com/ZMe4Jf59Q/


    Meine nachgekochte Variante:


    Zutaten: (für 1 Portion)

    100g Spaghetti (oder Linguini)

    Schuß Olivenöl

    Knoblauch (nach Geschmack)

    150-175g Cocktailtomaten (halbiert)

    125g Feta (halber Block)

    Salz & Peffer & Chili

    10 Blatt Frischer Basilikum

    200ml Wasser


    - Backofen auf 175°C Umluft vorheizen

    - Spaghetti in eine Auflaufform geben

    - einen Schuß Öl über die Nudeln geben, Fetablock auflegen, die Tomaten drumherum geben,

    20210429_120847.jpg

    Wasser auffüllen (die Nudeln müssen gut bedeckt sein), mit Knoblauch & Salz & Pfeffer & Chili würzen.

    20210429_121113.jpg

    - im Backofen (ohne Abdeckung) 30 Minuten backen

    20210429_124945.jpg

    - den Feta zermatschen, alles unterheben, Basilikum unterheben

    20210430_122453.jpg



    Guten Appetit

    20210430_122607.jpg

  • Klingt lecker. Ich habe noch einen Rest-Feta im Kühlschrank und halb-getrocknete Tomaten im Öl. Sieht aus, als ob ich da eine neue Variante produzieren könnte ? Statt Feta im Block werde ich aber verteilte Feta-Würfelchen verwenden.

    Bericht folgt

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • das Rezept gibt es abgewandelt mit roter Paprika, Erdbeeren, Frischkäse, Mozarella, Brie, Kürbis....


    Ich würde sagen "einfach machen " 😉