• Sawyer-Mini ist den meisten ein Begriff, der kleine und leichte Wasserfilter mit der unglaublichen Lebenszeit...
    Zu diesem hätte ich ne Frage, vielleicht weiss das ja jemand hier:

    - Keime, Bakterien, Viren usw gehen da ja nicht durch,klar
    - Wie sieht es aus wenn sich im Wasser das ich verwenden "muss" Rückstände von Chemikalien befinden? Geht da was durch oder hält der Filter alles ab was mich killen kann?

    Wenn nicht, wie schütz ich mich davor?

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Achtung! Viren gehen mWn durch bzw werden nicht rausgefiltert!
    Gleiches gilt für Chemikalien. Dafür würde dann noch ein Filterelement mit Aktivkohle benötigt.
    Deshalb geben auch viele Leute den Katadynfiltern den Vorzug gegenüber dem Sawyer...
    Ist zumindest mein begrenzter Infostand.

    Ich verwende den Sawyer trotzdem, auch wenn er nicht "alles" filtert.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Bakterien, Viren usw werden abgehalten, Chemische Verseuchung nicht.

    Um Wasser aufzubereiten das chemisch verseucht ist kann man es z.B. mit einem Aktivkohlefilter reinigen, Destillieren oder per Osmose reinigen.

    Im Wald an einer Quelle ist chemische Verseuchung eher ausgeschlossen, Grundwasser und fliesende Gewässer die an urbanen Gebieten vorbeikommen sind vermutlich schon eher belastet. Zur Sicherheit sollte man auf jeden fall immer gegen Bakterien und Viren filtern, in der Krise würde ich in der nähe von Industrien oder bewohnten Gebieten ebenfalls gegen chemische Verseuchung vorgehen. Wenn ich allerdings irgendwo im Wald wäre, weit weg von bewohnten Gebieten bin und es zu keiner chemischen Verseuchung der Umwelt durch Kraftwerke, chemische Betriebe usw gekommen ist, dann würde ich nur gegen Bakterien und Viren filtern.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Laut Sawyer filtert er 99,99999 % aller Bakterien, 99,9999 % der Protozonen und 99,9997 % aller Viren. Laut Environmental Protection Agency (EPA) reichen in allen Stufen 99,99 % um eine Zulassung als Filter zu bekommen.

    https://sawyer.com/technology/water-filtration/


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja, 0,1 Micron reicht für sämtliche organischen Stoffe, soweit war mir das klar.
    Mir stellte sich eben nur die Frage wie es bei chemischen Rückständen aussieht, habe da aber bereits einige nette Aktivkohlefilter gefunden um dieses Problem zu eliminieren.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Also das mit den viren ist sehr optimistisch.

    0.1 micron sind 100 nanometer.
    das polio virus hat einen durchmesser von ca 30nm. Und da gibt es etliche in der kategorie.
    für regenwasser reicht es aber irgendwelches wasser in der kriese da würde ich abkochen

  • Der Filter schaft laut beschreibung 0,1 und auch 0,02 micron (wahrscheinlich zwei Filtermembrane übereinander), das sind 20 Nanometer, das reicht für Viren.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hättest du da eine link. Vl. Kann ich da etwas nachharken

  • Ja, oben in meinem Beitrag ist der Link (4. Beitrag im Tread).


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo !

    Der Mini schaft die Viren nicht! Seine Leistung liegt bei 100 nm, Viren liegen bei weit unter 100 nm. Chemikalen werden zb via Adsorption herausgelöst.

    Der Link von Sawyer ist wohl eher allgemein ( Technologie )

    Anders siehts beim Sawyer 2 aus, der wird für medizinische, biowissenschaftliche Angelegenheiten eingesetzt.

    fg

  • Die 0.02 mikron beziehen sich auf den sawyer two

    Das sind 20 nanometer und sollte reichen. den habe ich mir eh bestellt.
    abkochen schadet jedoch grundsätzlich nicht

  • EmPa- wo hast du den gekauft? Hab versuch ihn zu besorgen, kostet aber gebraucht schon über 250 Euro...

  • Bin gerade am handy online, deswegen kann ich den link nicht schicken. Tippe einfach den namen bei ebay ein und du siest ihn eh gleich. Ist aus usa glaub ich.

  • Na da hab ich was losgetreten, reichen 0,1 micron jetzt für Viren oder reicht es nicht?

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Praktisch kommen Viren selten bis gar nicht "allein" vor. Sie sind immer in Zellen drin. Und wenn sie aus der Zelle draussen sind, dann schwirrt ja die DNA auch nicht so einfach durch den Raum. Sie bindet sich an Partikel die im Raum herumschwirren. Also - absolut ohne Gewähr - ja, es reicht (meiner Meinung nach).

  • Es ist so das Viren alleine nur eine begrenzte Lebenszeit haben, manche Tage, andere nur Minuten, und sie vermehren sich nicht ausserhalb von Wirtszellen bzw ausserhalb des Körpers.

    Deshalb denke ich das in einer normalen Quelle oder einem Gewässer das nicht sehr belastet die Anzahl der Viren sehr begrenzt ist, und das die Anzahl der Viren die noch lebensfähig sind noch geringer ist. Zudem haben die meisten Viren die durch die Nahrung oder Getränke aufgenommen werden keine Chance weil die Magensäure sie zerstört, es gibt nur wenige Viren die das überleben.

    Aber ein Risiko bleibt immer, man kann unter Umständen auch Viren mit den Händen aufnehmen, mit der Nahrung usw.

    Ohne Gewähr, aber ich glaube das der Filter ausreicht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das hier habe ich grad entdeckt:

    es gibt angeblich Fake Saywer Wasserfilter im Umlauf. Ich versuche mehr Infos zu bekommen.



    Ich habe grad bei Herrn Sackmann direkt nachgefragt, da ich auf der Saywer Europe Homepage keine Hinweise gefunden habe.

    Ich halte auch am Laufenden!