UVB-76-Sender

  • Hallo

    Funkt jemand aus dem Forum auf Kurzwelle, od. kennt jemand von euch einen Funker.

    Es geht um diesen Sender UVB-76 aus RU der seit 1982 ununterbrochen sendet.
    Er sendet auf 4625 Kilohertz.
    Seit 2010 hat er die Rufbezeichnung MDZhB

  • Würde mich nicht wundern wenn die russen es nur machen um uns zu ärger. Nach dem motto "why did the chicken cross the road"

    Spass beiseite. Ich habe den wikipedia artikel gelesen und da ergen sich einige interessante zusammenhänge.

    danke für den thread. Recht interessant die sache.

  • EmPa,
    falls Dich so etwas interessiert, besorg Dir einen Kurzwellenempfänger , da gibt es hunderte so dubiose Sender, meist Zahlensender.
    Google nach Zahlensender

  • Nunja danke erstmal.

    Es hört sich doch recht interessant an, aber wirklich ressourcen darauf ansetzen werde ich dann wohl doch nicht.

    Aber trotzdem sehr interessant das thema

  • @Old-man

    Entschuldige für die späte Antwort.

    Ich muss vorausschicken, dass Funk bei mir bis auf die Verwendung von CB-Handgeräten eine niedere Priorität besitzt.
    Daher meine Unkenntnis in diesem Bereich.

    Also mich würde interessieren

    1; ist das Signal und die Buchstaben/Zahlenreihen weltweit empfangbar

    2; werden die Buchstaben/Zahlenreihen in bestimmten Zeitabständen gesendet

    3; gab es in der Vergangenheit Zeitpunkte wo solche Buchstaben/Zahlenreihen vermehrt gesendet wurden.

  • ob weltweit, kann ich nicht sagen, aber sicher europaweit
    es gibt bestimmte Zeitabstände, dafür gibt es einige Foren, wo darüber ausführlich berichtet wird, bis jetzt konnte das meiste nicht entschlüsselt und zugeordnet werden
    in der Vergangenheit gab es viel mehr solcher Sender, aber ob da vermehrt gesendet wurde ?, die meisten senden ja 24 Stunden tägl.

  • Hallo

    Mein Interesse gehört nur diesem Sender. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    Ich denke dabei nicht an den Dauerton der ständig gesendet wird, sondern nur an die Funksprüche mit Buchstaben und Zahlenübermittlung.
    Da möchte ich gerne wissen ob zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit solche Funksprüche vermehrt ( kurzen Zeitraum ) über den Äther gegangen sind.

  • Hi,

    schau mal hier:

    The Buzzer was first reported as early as 1976, and as late as 1982. Prior to 1990, its channel marker was a short, high pitched tone emitted every two seconds. Prior to September 2010, The Buzzer was transmitted from Povarovo near Moscow (unit #143), and carried the callsign "UZB-76". Prior to April 14th, 2009, The Buzzer signal was continuous in the last minute of each hour. In September 2010, the transmitter was moved to present location, and its activity has significantly increased, due to much larger area to be covered (new Western Military District; The Buzzer formerly served the Moscow Military District) - some facts and faces about The Buzzer site move can be found here (in Russian).

    http://priyom.org/military-stations/russia/the-buzzer

    Hier jede Menge Audio-Mittschnitte. http://priyom.org/military-stations/russia/the-buzzer/2015

    LG. Nudnik