Absturz eines Kleinflugzeuges

  • Traurig, arme Familie!

    Er muss ziemlich niedrig geflogen sein, ist ein Flughafen in deiner Nähe oder hätte das eine leider missglückte Notlandung werden sollen?

  • Der nächste Flugplatz ist ca. 20 km entfernt. Ob man da schon in dieser niedrigen Höhe fliegen muss, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht erfahre ich im Laufe der Zeit noch genaueres.

  • in den videos sieht man die windräder fast garned, alles wolkenverhangen. nur die masten aber nicht bis nach "oben".

  • Die üblichen Mindestflughöhen sind im besiedelten Gebiet bei 300m über Grund, im nicht besiedelten Gebiet 150m über Grund.


    Wenn der Flugplatz 20 km entfernt war, dann gibt es keinen Grund so tief zu fliegen.


    Ich habe keine Ahnung wie hoch die Windräder dort waren, aber heutzutage können die schon Höher als 150 m - 200 m sein.


    Nebel: Ist ein NOGO bei VFR (Visual Flight Rules = Flug nach Sichtflugbedingungen). Erstens wegen der eigenen Sicherheit und 2. darf man VFR nicht Fliegen wenn keine Bodensicht (Blick von Flugzeug auf Boden) vorhanden ist.

    Sollte er IFR (Instrument Flight Rules = nach Instrumenten) geflogen sein, dann hat er soweit unten eigentlich nichts zu suchen..... Wenn man nach Instrumenten fliegt (da muss aber auch das Flugzeug so ausgestattet sein und der Pilot die dazugehörige Lizenz) ist Nebel kein Problem.


    Was mich noch wundert ist: Windräder sind mittlerweile in jeder Luftfahrtkarte eingetragen. Zu einer ordentlichen Flugvorbereitung gehört es dazu(Pflicht& eigenes Interesse wegen Sicherheit) sich über das Wetter und die örtlichen Gegebenheiten (Windräder, Lufträume, Luftraumbeschränkungsgebiete) zu informieren.


    In den Nebel zu fliegen ist so ziemlich das übelste was passieren kann (außer bei IFR). Man verliert die Orientierung weil das Gleichgewichtsorgan (Ohr) eine Referenz braucht (Auge). Es passiert sogar dass man "plötzlich" kopfüber, im Rückenflug ist, ohne dass man das selber merkt (wenn man das mekrt ist es meistens zu spät), abgesehen davon dass du NICHTS siehst. Vergleicht mal eine Autobahnfahrt wenn plötzlich Nebel einfällt. Was macht ein vernünftiger? Geschwindigkeit reduzieren. Das geht beim Flugzeug nur bedingt. Man verliert sofort, auch im Auto, die Orientierung, das Gefühl für Abstände, usw...dabei muß man auf de Autobahn nur schauen, dass man zwischen den Seitenabgrenzungen bleibt....

  • Zur Zeit ist noch nichtmal klar ob er überhaupt mit einem Windrad kollidiert ist oder ob es eine andere Ursache für den Absturz gibt.

    Von technischer Defekt bis Pilotenfehler oder einer Kombination daraus ist alles drin.