Hochwasser in Österreich Juli 2021

  • ACHTUNG, ACHTUNG, eine wichtige Information für die Bewohner der Stadt Hallein – es wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Auf Grund des hochwasserführenden Kothbach, vor allem im Stadtgebiet Hallein. Die Bevölkerung wird aufgefordert in den Häusern zu bleiben, Tiefgaragen und Keller nicht zu betreten und sich auch von den Dämmen der Fließgewässer fernzuhalten.

    https://www.derstandard.at/sto…nende-auch-in-oesterreich

  • In der ZIB2 wurde auch gesagt, dass sich die Leute in die oberen Stockwerke begeben sollen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hier mehr Infos

    Die Wassermassen haben große Teile der Altstadt überflutet. Auch ein Auto wurde mitgerissen. "Es sind auch Personen in der Gefahrenzone, die mittels Hubschrauber geborgen werden müssen", berichtete Bürgermeister Alexander Stangassinger. Er sprach von einer "Katastrophe".

  • Verhaltensempfehlungen wurden auch veröffentlicht

    Pegelstände gibt's hier https://www.salzburg.gv.at/was…%C3%A4sser?station=203075

  • Auch für Kufstein gibt es nun einen Zivilschutzalarm inklusive Aufforderung zu Hause zu bleiben.


    Zivilschutzalarm Stadt Kufstein


    Bevölkerung wird aufgerufen, in den Häusern zu bleiben, Keller und Tiefgaragen zu meiden und sich von Dämmen der Fließgewässer fernzuhalten.

  • In Neuhofen an der Ybbs und Ferschnitz (beides NÖ) ist der Zivilschutzalarm ausgelöst worden. Wegen der extremen Niederschläge steigt nach Angaben der Landeswarnzentrale der Wasserstand der Bäche. Die Bevölkerung wird aufgefordert, höher gelegene Stockwerke aufzusuchen und Kellerräume unbedingt zu meiden.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Zivilschutzalarm in Salzburg und Tirol“ zu „Hochwasser in Österreich Juli 2021“ geändert.
  • Ist jemand von euch davon eigentlich direkt betroffen?

    Weil ich hoffe es nicht.

    Ich weiß nicht mehr wie viele Jahre es her ist, aber da ist hier in Bayern ja die Donau mit den Jahrhunderthochwasser einiges mitgerissen und da die Donau auch durch Österreich fließt kann man oft davon ausgehen: wenn es hier in Bereichen Bayerns Hochwasser ist, "drückt" es das Wasser auch zu euch runter.