"AUT Alert": Wie Österreichs Behörden künftig vor schweren Unwettern warnen

  • Scheinbar derzeit nur in Oberösterreich aktiv?

    Bin gespannt ob und wann SMS eintrudeln...

    Vielleicht gelegentlich bei "eurer Gemeinde" nachfragen und kundtun, dass OÖ schon aktiviert hat.

  • ist das nicht technisch gesehen ein gscheider holler.


    wenn sich jetzt viele anmelden, und es kommt ein gewitter und 15.000 menschen ausn selben bezirk bekommen gleichzeitig das selbe SMS... das lässt ja das netz ächzen oder brechen.


    deshalb gibts ja die broadcast nachrichten, der sendemast bekommt eine nachricht, und sendets an alle geräte in seinem Netz gleichzeitig genau 1x.

  • deshalb gibts ja die broadcast nachrichten,

    Keine Ahnung was das für ein Scherz sein soll.


    Man konnte sich schon seit Jahren auf der siz.cc Webseite für einen SMS Service anmelden.


    Was das nun sein soll, wenn nächstes Jahr Cell Broadcast eingeführt wird, versteh ich nicht.

  • ich mein technisch erzeugt das ja genau das problem, welches Cell-Broadcast lösen soll.


    Wenn es nicht genutzt wird, und sich niemand anmeldet, dann störts das Netz nicht,

    wenn das aber jeder machen würde, müsste die zelle jedem handy ein eigenes sms schicken.


    das klappt in DE ja bei jedem Warntag nicht.

  • Wäre ja zu schön gewesen 😔


    Wir haben Ihre Anmeldung gespeichert!

    Sobald Ihre Gemeinde das Zivilschutz-SMS aktiviert, werden Sie darüber informiert!

    Unsere Gemeinde (in OÖ) hat das ZS-SMS-Service 2017 aktiviert. D.h. gegen eine kleine Aktivierungsgebühr bist du dann als Gemeinde dabei.
    Bekommst Zugangsdaten und kannst das SMS-Service für deine Gemeinde verwalten.
    Bei einer 3500 Bewohnergemeinde habe ich ungefähr 400 "SMS-Kunden" seit Beginn des Services im System und das obwohl bei jedem Jahresbericht der Feuerwehr auf der letzten Seite die schon publizierte Einschaltung (siehe oben) ist.
    "Zulauf" gibts meist immer nur bei Anlassfällen, dann werden es wieder ein paar mehr.


    Und ja, ich bin auch gespannt was Cell-Broadcast dann "kann" ;-)