Notfunkrunden auf Kurzwelle

  • Ich weiß nicht ob es allgemein bekannt ist, aber auf Kurzwelle werden regelmäßig Notfunkrunden veranstaltet.


    In Österreich jeden 1. Mittwoch im Monat auf 3.643 kHz (LSB also lower side band) um 17.45 UTC (im Winter also um 18.45 Lokalzeit)
    Vorlog (allgemeiner Funkverkehr ab ca. 18.15 Uhr Lokalzeit)


    In Deutschland jeden 1. Freitag im Monat auf 3.643 kHz LSB


    In Südtirol jeden 2. Mittwoch im Monat auf 3.643 kHz LSB Vorlog ab 18.15 (Lokalzeit im Winter) Bestätigungsverkehr ab 18.45 Uhr


    Die gestrige Südtirol Runde ist übrigens ins Wasser gefallen. Starke Stationen waren so knapp dran (3.642,5 !!!!) das man kaum mehr was verstanden hat.

    Kommt auch vor, ist meiner Meinung auch Teil der Übung.

    Vor allem gibts da keinen Stress (wie z.B. bei einem Contest) Meist wird nur Rufzeichen und Bezirkskenner (oder grob Locator) abgefragt. Eventuell noch Arbeitsbedingungen, also z.B. was für ein Funkgerät, wieviel Watt und welche Antenne usw.


    Wer also seine Lizenz schon hat, kann sich jederzeit reinmelden. Wer nur zuhören will, auch kein Problem.

    Manche Weltempfänger (zumindest die besseren) lassen sich ebenfalls auf LSB einstellen.

  • In der Steiermark gibt es jeden 1. Sonntag im Monat eine Notfunkrunde, um 08:00 Uhr Lokalzeit auf 3643 kHz +/- QRM. Meistens eher +/- da zu der Zeit üblicherweise eine Plauderrunde aus Deutschland die Frequenz blockiert, die Herren dürften deutlich vor der Einführung von Bandplänen und Notfunkfrequenzen lizensiert worden sein. Zumindest übt man so zwangsweise die Leitstation bei Störungen zu finden. Leitstation ist OE6XKD, die Amateurfunkstation der Landeswarnzentrale Steiermark.

  • Danke für die Info.

    Das wusste ich nicht.

    Bin aber leider praktisch jeden Sonntag morgen mit dem Schäferhund bei der Ausbildung, aber vielleicht geht sich mal was aus.

    Störer gibts immer und überall.

    Plauderrunden sind ja noch halbwegs harmlos. Gibt ja auch Leute die versuchen die Notfunkrunde zu sabotieren indems z.B. Discomusik einspielen oder ähnliches.

    (sind wahrscheinlich als Kind nicht genug geliebt worden ;))

    Denke auch das gehört dazu, weil es eben schwierige Bedingungen simuliert, im echten Notfall könnten ja auch die atmosphärischen Gegebenheiten schlecht sein, dann sollte es ebenfalls funktionieren.

  • Das Rote Kreuz macht ebenfalls jeden ersten Mitttwoch im Monat eine Notfunkübung an der je nachdem wie die Kollegen Dienst haben, mal mehr mal weniger Bundesländer teilnehmen. Betrieb findet in Phonie und PACTOR statt.

  • Ich muss mich endlich aufraffen und mich in Pactor4 einarbeiten.

    Guter Freund von mir schickt mir via Pactor Winlink schon mails und Dateien.

    Da muss ich endlich nachziehen. ;)


    edit: Ist die Rot-Kreuz-Runde für allgemeine Amateurfunker offen, oder rein BOS???

  • Beim mir war QRM gestern am Abend so schlimm, dass ich weder die Südtiroler Runde noch sonst irgendwen auf irgendeinem Band gehört habe. 🙄 (Sonst fahren meistens die russischen Stationen drüber.)


    Bei der LV6-Runde werde ich ev. irgendwann einmal reinhören, sofern ich um diese unchristliche Zeit am Wochenende schon munter sein sollte. 🙂


    @Ichipan Welches PACTOR-Modem hast du? Die Dinger sind ja s**teuer. 😳

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix


    Ist ein SCS P4dragon DR-7400

    Hab ich aber nicht beim Franz gekauft sondern gebraucht auf ebay ersteigert. Das praktische war, dass es beim Vorbesitzer ebenfalls am Icom 7300 gelaufen ist, also alle passenden Kabel schon dabei waren und bluetooth ist ebenfalls verbaut.


    Läuft die Rotkreuz Runde ebenfalls auf 3643 kHz???