• Das Thema des Beitrags heisst eFuels.. Deshalb der Wirkungsgrad. Von Strom auf H2 auf eFuel auf Bewegung ~ 8%

    Unsere Zahlenspielereien zeigen ja dass E-fuels recht unsinnig sein werden, bis auf spezielle Spezialanwendungen wo Geld keine Rolle spielt.

    Ich poliere einmal meine Kristallkugel und behaupte in 10-15 Jahren werden E-Autos die billigsten Fahrzeuge auf der Straße sein. Jedes Shopping Center hat dann seine Parkplätze und Dächer mit Solarzellen voll gepflastert. Die Kunden fahren nur dort hin wo sie ihre Fahrkörbe gratis tanken können.

    Elon Musk hätte es nie geschafft ein konventionelles Auto zu bauen, dass einen Porsche oder BMW an der Ampel stehen lässt. Aber mit der einfachen primitiven E-Technik war das ein Leichtes, aber er hat es auch nicht erfinden müssen. Das hat schon Ferdinand Porsche vor dem ersten Weltkrieg erledigt, Radnabenmotor und vorwärts. Was jetzt noch fehlt sind die passenden Akkus und die werden in den nächsten Jahren entwickelt und dann einmal in Massen produziert, wenn man sieht dass die Grenzen der Physik und Chemie näher rücken, aber da ist man meines Erachtens erst am Anfang.


    Was auf dem Acker wächst sollte im Bauch von Kühen und Menschen landen, für E-fuels wäre das zu schade und würde noch zusätzlich die Lebensmittel UND Treibstoffpreise treiben.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Unsere Zahlenspielereien zeigen ja dass E-fuels recht unsinnig sein werden, bis auf spezielle Spezialanwendungen wo Geld keine Rolle spielt.


    Was auf dem Acker wächst sollte im Bauch von Kühen und Menschen landen, für E-fuels wäre das zu schade und würde noch zusätzlich die Lebensmittel UND Treibstoffpreise treiben.

    Da vermischt du aus meiner Sicht Kraut und Rüben.


    Efuels, also Strom zu Flüssigtreibstoff wird aus meiner Sicht nicht lange bestand haben. Kommt ausschliesslich auf die Fördergelder an.


    ABER: Flüssigkraftstoffe an sich werden sich aus meiner Sicht alleine deshalb schon lange halten, weil sie total easy transportier-und speicherbar sind. Und jeder, der weite Strecken ohne Netzabdeckung fahren oder fliegen muss wird flüssig tanken müssen. (Flugzeuge, Schiffe...)

    Es ist nämlich billig und einfach einen Zusatztank mitzunehmen., Eine Zusatzbatterie wird keiner fianzieren wollen.


    Ob diese Flüssigtreibstoffe dann aber in einem Motor verfeuert werden, oder ob die für Brennstoffzellen in E Autos genutzt werden steht auf einem anderen Blatt.