Zelterfahrungen?

  • Grüss euch, ich hab jede Menge Zelt für alles mögliche:

    Einmann Zelte (eher Bivaksäcke mit Bogen)
    Carinthia Observer und Bivy 2 für wild campen (schnell aufgebaut, schnell abgebaut, leicht, total regensicher).
    Wirklich top, leider gibts keine 2 Personen Ausführung (Campen mit Kind oder Frau) :-(

    Zweimann Zelte:
    Vom Hofer: solide, aber noch nicht im Dauerregen getested, relativ schwer
    Gebrauchte Belgische Falschirmjägerzelte: passen 2 Personen rein, relativ leicht und schnell aufzubauen,
    Leider begrenze Levenszeit da gebraucht (Stangen werden stark gebogen, eine ist mir gebrochen und hat das Zelt
    beschädigt). Bin derzeit auf der Suche nach einem leichten 2 Mann Zelt als Ersatz.
    6 Mann Zelt von Tesco: Um 60 Euro im Abverkauf bekommen. Kann man nur mit dem Auto transportieren,
    aber ganz ok für Familienurlaube. Hab ich leider noch nicht bei Regen getestet.
    Auf meiner Wunschliste steht auch noch das Bundesheer 6 Mann Zelt mit Ofen, ist aber leider relativ selten zu
    bekommen.


    Was für Zelte verwendet ihr, was sind eure Erfahrungen?

  • Derzeit verwende ich eine Plane, aber ich will mir dieses Jahr einen Bivaksack zulegen weil ich glaube das das doch besser ist für draußen. Allerdings ist die Plane vielseitiger einsetzbar.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich verwende hauptsächlich ein 3 Mann Zelt von Vaude, da sind Innen und Aussenzelt verbunden und ich brauche nur noch die Stangen reinschieben. Alleine und bei Regen unter 1 Minute aufgebaut.

    Ergänzend noch ein Biwaksack und ein 1 Mann Zelt fürs Kayak.

    Biwacksäcke haben eine riesen Nachteil: Sie sind von innen genauso dicht wie von außen, d.h. die Körperfeuchtigkeit bleibt am Schlafsack.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Diese Probleme hat man auch bei einer Plane, allerdings gibt es Biwaksäcke wie den Carinthia Observer Plus, die zwar sehr teuer sind, aber Atmungsaktiv sind.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Den Carinthia kenne ich nicht persönlich, aber von den Fotos her schaut er wie die Luxusvariante meines 1 Mann Zeltes aus. Ich habe die letzten 20 Jahre einige Biwaksäcke ausprobiert, von Gummi bis zu Goretex, mit Feuchtigkeit hatten alle Probleme.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • bin wie der Capt pro plane, einfach vielseitiger einsetzbar und ein fliegengewicht im vergleich zu zelten.

  • Planen sind einfach vielseitig verwendbar, während ein Zelt eben nur ein Zelt ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Kann das sein das dass Zelt gerade in den kühleren/kalten Jahreszeiten Vorteile hat im Gegensatz zur Plane ? Unter Berücksichtigung verschiedener Umstände.......

  • Wenn es um den Schlafkomfort geht hat ein Zelt Vorteile gegenüber einer Plane, aber:
    * Das Zelt braucht einige Minuten zum aufstellen - Die Plane werfe ich auf den Boden und wickle mich ein
    * Das Zelt braucht einen geraden, "sauberen" Untergrund - Der Plane ist das egal solange ich dort schlafen kann
    * Die Plane wiegt fast nichts und kann ich immer hinten auf einen Rucksack binden - Das Zelt kann schon einiges wiegen und ist deutlich größer
    * Wenn es während einer Wanderung regnet ziehe ich mir die Plane über den Kopf - Mit dem Zelt geht das nicht

    Dafür kann ich im Zelt bequem kochen, kann es heizen, es ist winddicht, es ist regendicht, meinem Gepäck geht es genau so gut wie mir ...

    Jedes Teil hat seine Vorteile und seine Nachteile, es kommt auf die Situation an.
    Wenn ich 3 Wochen irgendwo fix übernachten möchte -> Zelt
    Wenn ich 3 Wochen wandere und alles selber trage -> Plane
    Wenn ich 3 Wochen eine Rundreise mit dem Auto mache -> Zelt

    Rein auf die "kühleren/kalten Jahreszeiten" bezogen ist das Zelt dichter als eine Plane und damit wärmer.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich konnte letztes Jahr mein Zelt gut testen:
    Zelt: Vango Halo 200 (2 Personen, 2 Eingänge, alle 3 Gestänge gleich lang -> ja liebe Zelthersteller man braucht keine Farbmarkierungen die man im Finsteren sowieso nicht sieht man kann auch einfach alle Gestängebögen gleich lang machen!)

    7 Tage täglich schwere Gewitter mit Sturm und teilweise Hagel -> mein Zelt blieb dicht.

    Ich bin super zufrieden damit, auch meine Frau hat das gleiche Zelt, und das kann sie alleine aufstellen, weil die Vango-Menschen die Zeltgestänge so gestaltet haben, dass die nicht immer beim Aufstellen rausrutschen.
    Die Aussenfarbe passt sich sehr gut der Umgebung an, und das Innenzelt ist orange - sehr angenehm und freundlich.
    https://www.outdoor-renner.de/Marken/Van...ampingzelt.html

  • Also meine Familie verwendet das Zelt hier: http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21

    Kaufentscheidend war die hohe Wassersäule und der Einmannaufbau. Zur Wassersäule kann ich nichts sagen, das konnte noch nicht getestet werden. Und ja, das Zelt lässt sich wirklich sehr schnell aufbauen. Kaum habe ich den Plan in der Hand gehabt und mit dem Aufbau begonnen, stand das Zelt schon. Der Abbau war dann nicht so flott. Ich schaffe es immer wieder das Zelt nicht in die dafür vorgesehene Tasche zu geben.

    Das Zelt ist eigentlich als Viermannzelt konzipiert. Meine Familie (Frau, Kindergartenkind, ich) haben darin "normal" Platz gehabt. Es war jetzt weder geräumig noch irgendwie eng. Mit zwei weiteren Erwachsenen darin zu schalfen, könnte ich mir nicht vorstellen kann.

  • Beim Carinthia Observer hat man kein Kondensationsproblem, ist eine spezielle Goretex Version, darum auch so verdammt teuer. Man kann es unter 1 min aufbauen, ich hab schon auf Hängen übernachtet. Hat in Summe 1.7 kg. Es gibt auch etwas günstigere Lizenznachbauten (aus Polen und Spanien). Die verwenden das gleiche material und die gelichen Nähte, sind aber im normalen Handel neu kaum zu bekommen. Wenn man Sie bekommt kosten Sie um die 300,- Euro.