Rückruf der Käserei Gloggnitz: Drei Listerien-Tote möglich

  • Ein Produktruf der Käserei Gloggnitz von heute für Kajmak, Trinkjoghurt und Frischkäse wegen einer Kontamination mit Listeria monocytogenes dürfte einen folgenschweren Hintergrund haben: Laut AGES gibt es den Verdacht eines bundesländerübergreifenden Krankheitsausbruches mit möglicherweise drei Todesfällen im Zeitraum 2020 bis 2022.

  • Interessante Argumentation der AGES ...

    Bei 9 Fällen wurden Listerien vom gleichen Stamm gefunden. In der Käserei wurden auch Listerien gefunden, aber ob es der gleiche Stamm ist wurde noch nicht überprüft.

    Quelle: ZiB 1


    Meine Gedanken dazu ... Erst mal prüfen bevor jemand beschuldigt wird. Denn so wird - egal was rauskommt - ein Ruf ganz schnell ruiniert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Listerien: Verdacht gegen Käserei erhärtet

    Nach weiteren Untersuchungen hat sich der Verdacht gegen die Käserei Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) erhärtet. Der Betrieb soll die Quelle für Listerien sein, die mit drei Todesfällen in Zusammenhang stehen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.