Wie wir uns das Ende vorstellen könnten?

  • Da sind viele "Klassiker" dabei, Nanotechnologie hätte ich aber nicht auf der Liste gehabt. Soweit ich weiß gibt's noch keine funktionierende Nanotechnologie, wie man es aus der SciFi Welt kennt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie das Ende kommt ist eigentlich unerheblich, das es kommt ist sicher. Es ist immer nur eine Frage des wann, und ob wir was dagegen tun könnten.


    Klimawandel
    Ein Ding das tatsächlich passiert, und eigentlich schon nicht mehr zu stoppen ist. Wir reden ja nicht davon ihn aufzuhalten sondern nur davon ihn abzubremsen, nur leider will keiner bremsen. Es wird jedes Jahr mehr Regenwald abgeholzt, mehr CO2 oder Methan in die Atmosphäre geblasen, das neue Mittel in den Klimaanlagen ist 37 mal Klimaschädlicher als das alte usw. Den Schaden den wir jetzt am Klima haben, den haben wir eigentlich vor 20 - 30 Jahre angerichtet. Stellt euch mal vor was da noch auf uns zu kommt. Wenn das so weitergeht, dann wird in ein paar Hundert Jahren der Meeresspiegel um 30 - 60 Meter angestiegen sein. Aber selbst wenn wir Glück hätten und der Meeresspiegel würde nur um 2 oder 3 Meter steigen, wären Stätte wie Tokio, New York usw verloren. Wir reden da von 100ten Millionen von Menschen. Parallel dazu wird nach dem schmelzen der Gletscher für Millionen von Menschen kein Trinkwasser aber auch keine Stromversorgung mehr vorhanden sein.

    Alles in allem, wir hätten gestern was tun sollen, sind aber noch nicht mal bereit morgen oder übermorgen was zu tun, wohin das führt ist klar. Allerdings zu unserem Glück wird das erst so richtig in 20 - 50 Jahren kritisch, das erleben wir vielleicht gar nicht mehr.


    Atombomben
    Ja die sind gefährlich, aber genauso gefährlich sind die ganzen Atomkraftwerke, Zwischenlager für Kernmaterial, die ganzen Chemiebetriebe usw. Wir brauchen keinen verrückten der eine Atombombe irgendwo zündet, es reicht wenn er es schafft zum Beispiel einen Betrieb der giftige Gase herstellt usw zu zerstören. Stellt euch mal vor die Raffinerie in Schwechat brennt, selbst wenn man das nach Tagen löschen kann, das Gift das dabei frei wird und über die Stadt zieht macht die Stadt praktisch unbewohnbar.



    Pandemie
    Wird jedes Jahr durch die Presse gejagt, hat uns bisher aber nicht getroffen. Etwa 6.000 Leute sterben jedes Jahr in Österreich an der Grippe, eine wirkliche Grippe-Pandemie und es könnten 600.000 sein. Man darf nie vergessen das die Spanische Grippe mehr Menschen getötet hat als der 1. Weltkrieg. Natürlich waren damals auch die Hygienischen Verhältnisse und Ernährung schlechter, aber wenn uns was wirklich gemeines erwischt, dann haben viele keine Chance weil man einfach niemals genug Medikamente und Krankenhausbetten zur verfügung haben kann. Und wenn mal 20 - 30 Prozent der Bevölkerung ausfallen, dann ist die Zivilisation erledigt, schon weil es einfach zu wenig Leute gibt die vorhandene Infrastruktur zu erhalten oder die Produktionen am laufen zu halten.



    Ökologische Katastrophe
    Das gehört zum Klimawandel und dazu was der Mensch der Natur antut. Er holzt den Regenwald ab und vergiftet die Meere. Irgendwann wird uns unter Umständen der Sauerstoff ausgehen, und dann?



    Globaler Systemzusammenbruch
    Haben wir längst, nur hat das noch keiner verstanden. Wir leben nur noch auf Schulden, und um diesen Schulden her zu werden machen wir noch mehr Schulden. Wir sind Süchtige die die Sucht mit einem neuen Schuss bekämpfen. Unser Geld ist nur deshalb etwas Wert, weil wir glauben wollen das es etwas Wert ist.



    Asteroideneinschlag
    Ist passiert und wird wieder passieren. Der kleine Klumpen vor 2 Jahren in Russland war nur ein Vorgeschmack was uns treffen könnte. Kommt irgendwas mit 500 oder 1.000 meter, könnten wir nichts tun, selbst wenn wir es 30 Jahre im voraus wüssten. Die Dinosaurier würden sagen sowas kann nicht passieren, leider ist es passiert, was der Grund ist das wir sie heute in flüssiger Form in den Tank unseres Autos packen können.



    Supervulkan
    Davon gibt es genug, egal ob der in Italien oder der bekannteste in den USA. Aber es ist egal wo einer ist, sollte ein Supervulkan mit aller Gewalt ausbrechen, sind wir wahrscheinlich erledigt. Es würde über Jahre ein Winter mit Temperaturen unter 0 Grad herrschen, es würde nichts mehr wachsen. Die Landwirtschaft wäre Weltweit erledigt. Allerdings kann das noch 10.000 Jahre dauern, und es muss ja kein großer Ausbruch erfolgen. Aber als der Toba vor 70.000 Jahren ausbrach am anderen Ende der Welt gab es wahrscheinlich Weltweit nur ca 5.000 Menschen die das überlebten.


    Genetisch veränderte Bakterien oder Viren
    Gibt es längst. In den USA werden jede Menge genveränderter Mais angebaut, und seit dem dieser im Handel ist nehmen Erkrankungen an Magen und Darm rasant zu. Impfstoffe werden so hergestellt, genauso wie Ziegen genetisch so verändert wurden das sie in ihrer Milch die Baustoffe für Spinnenseide herstellen. Es ist zwischenzeitlich allerdings bekannt das diese Genveränderungen ausbreiten, so wurden diese veränderten Genen auch in Schädlingen und Pflanzen gefunden die eigentlich damit bekämpft werden sollten. Sie haben sich angepasst. Das Zeug ist längst in freier Wildbahn und lässt sich nicht mehr einholen. Den wenigsten Menschen ist klar das alle Bananen dieser Welt Klone sind, weshalb sie keine Samen haben. Das bedeutet aber auch, wenn es irgendwann einen Schädling gibt der die Bananen angreift, dann greift er alle an.


    Nanotechnologie
    Ist auch schon lange in Freiheit, ohne die Folgen zu kennen. Schokoriegel werden mit einer Nanoschicht überzogen um sie länger Haltbar zu machen, aber da es keine Kennzeichnungspflicht gibt steht es halt nicht drauf. In Deo-Sprays sind Nanopartikel, in der Zwischenzeit geht man davon aus das diese für Brustkrebs mitverantwortlich sind. Wie gefährlich das wirklich ist, nun werden wir sehen, es gibt praktisch keine Unabhängige Studie was Nanopartikel im Körper anrichten. Also wird es weiter verwendet, und selbst wenn es irgendwann rauskommt, glaubt ihr die Industrie gibt zu was sie uns angetan hat? Man sehe nur beim Asbest wie lange wurde das verschleiert?


    Künstliche Intelligenz
    Da sind wir noch ein Stück weg, aber sollten wir irgendwann eine bauen können und sie lernt uns Menschen kennen, dann wird sie uns wenig Wohlgesonnen sein. Weil der Mensch das einzige Wesen ist das sich selber vernichtet. Schon der Befehl das es den Menschen vor Gefahren schützen muss müsste nach Maschinendenken dazu führen das der Mensch in erster Linie vor sich selber geschützt werden muss. Sie wird uns nicht vernichten, aber uns bevormunden. Leider werden wir uns vermutlich dann selber vernichten.


    Unbekannte Gefahren
    Davon gibts genug, Gammablitze die die Erde unbewohnbar machen, Rohstoffmangel z.B. von Phosphor der vermutlich in 20 - 30 Jahren ausgeht usw. Ohne Phosphor kein Dünger, ohne Dünger keine Landwirtschaft. Und selbst wenn ein Gammablitz nur die Ozonschicht beschädigt, vernichtet er damit vermutlich unsere Lebensgrundlage die auf Kleinstlebewesen im Meer beruht die wiederum Nahrung für Fische sind und Sauerstoffproduzenten. Jetzt werden viele Sagen, dann essen wir halt weniger Fisch, leider läuft das nichts so, die Hälfte des gefangenen und gezüchteten Fisches wird für zu Tierfutter verarbeitet für Rinder, Schaffe, Hühner usw.


    Globaler Totalitarismus
    Haben wir doch auch längst, nur sieht es keiner. Die Amerikaner und andere Supermächte sagen uns in der Zwischenzeit was wir zu tun haben, was wir zu lassen haben und welche Gesetze wir machen müssen. TTIP, CETA usw sind kein Hirngespinst, sie werden im geheimen gerade verhandelt und auch im geheimen beschlossen. Sie sind so geheim das wir teilweise erst 5 Jahre nachdem sie beschlossen wurden erfahren sollen was drinnen steht. Ist das Politik des Volkes? Ist das Demokratie? Wir haben kein Geld um unseren Kindern Schulbücher zu geben, wir haben kein Geld um den Obdachlosen zu helfen, wir haben kein Geld um unsere Infrastruktur zu erhalten, aber für Panzer, Kampfflugzeuge, Überwachungstechnik usw ist Geld da. Überlegt euch mal wem das alles nützt. Euch? Euren Kindern? Oder einer Elite die die Kontrolle behalten will. Glaubt wirklich jemand das 50 Kameras am Bahnhof einen Terroristen aufhalten? Oder soll mit diesem Bedrohungsszenario vielleicht doch nur die Aufrüstung und Gesetzgebung gegen das Volk vorangetrieben werden.
    Wo sind den unsere Politiker die die Spionage der Amerikaner verurteilen? Wo sind die Politiker die die Toten durch Drohnen verurteilen? Sagt unser Gesetz nicht das man nur durch ein ordentliches faires Gericht verurteilt werden kann bei dem der Angeklagte sich verteidigen kann? Komisch, seit wann ist eine Drohne die eine Rakete abfeuert ein Gericht? Sie ist Ankläger Geschworener und Richter in einem, und wer immer das für gut hält begünstigt Morde, was im übrigen eine schwere Straftat ist.
    Aber was fordern unsere Politiker? Drohnen für die Heimatverteidigung, um uns zu "schützen". Diese blöden Sprüche hat es schon mal gegeben, 1938.



    Wir, der Mensch, ist auf dem besten Weg seine Lebensgrundlage auf vielfältige Weise zu zerstören, aber statt etwas dagegen zu tun geben wir noch mal so richtig Stoff. Wenn wir nicht ganz schnell das Ruder rumreißen, dann haben unsere Kinder und Enkel nichts mehr zu lachen, und unsere Urenkel wird es kaum noch geben.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zombies gibt es nicht, und UFOs, ich halte es nicht für unmöglich das es Ausserirdische gibt, allerdings egal woher sie kommen, sie wären uns dermassen überlegen das sie uns kaum beachten würden. Rohstoffe lassen sich im freien Raum wesentlich einfacher gewinnen als auf unserer Erde, und alleine die Bakterien und Virenvielfalt auf der Erde würde jedes Alien davon abhalten auch nur einen kleinen nackten Zeh auf unseren Planenten zu strecken.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    Wie ich sehe geht es schon ab...
    Nach meiner Meinung haben wir als einzelne paar Prepper(hanseln) nicht die nötige Durchschlagskraft um
    auch nur an einem Szenario auch nur eine Änderung im Kleinsten zu bewirken. Da heißt es für mich das man die Menschen machen lassen muss, auch wenn es Sch... ist.
    Ich kann nur versuchen das ich und die mir am Nächsten besser wegkommen.

    Grüße,
    Thomas